Wann ist man psychisch labil?

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 15. Jan 2003, 19:38 - Beitrag #61

@Monkey : Dann müstest du jetzt wohl auch aggressiv sein . :D



@Mir : Ich sage mir oft , dass mir die Meinung der anderen egal ist , aber genau das ist es mir meist nicht . Ich versuche es nicht jeden recht zu machen , aber wenn jemand was an mir auszusetzten hat dann trifft mich das viel stärker , als ich das zeige . Ich will halt , dass man auch mich mag ....

Wenn ich es richtig sehe, so handelt es sich bei euch um recht junge Männer, kann das sein? Die große Nabelschau wäre dann ganz und gar normal, denn wenn man ein bisschen was im Kopf hat, möchte man auch wissen wer man ist. Also kreist man einige Zeit ein bisschen (zu sehr) um sich selbst.
Ich bin 18 und ich würde über mich selbst sagen , dass ich recht wenig über mich nachdenke . Die Gedanken kommen normal erst wenn ich zur Ruhe komme , Aktionismus als Flucht vor einem selbst vieleicht . In meinen Überlegungen ist mir auch oft aufgefallen , dass ich unterbewusst versuche das Wor ,,Ich,, zu vermeiden , fragt mich nicht warum . Am liebsten würde ich gar nichts mit mir zu tun haben , und die nervigen Emotionen aus meinem Körper verbannen , aber die schmerzenden Gefühle kommen immer wieder . Ich mag meine Gefühle nicht sie stehen mir im Weg und belasten mich nur , der pure Rationalismus wäre die Kur gegen diese alte Krankheit . Ich will weder wissen wer ich bin , noch wer ich war , noch wo ich bin , dass sage ich durch mein Bewusstsein , mein Unterbewusstsein ist scheinbar anderer Meinung . Das Einzige nach was ich mich sehne ist Nähe , Vertrauen und Geborgenheit ich glaube der Rest würde sich nach einer Zeit von alleine lösen lassen .


@Nuriko : Sorry ich glaub ganz bestimmt nicht , dass wir die selbe Typ Person sind , da unterscheidet uns doch so manches Detail . ;)


Wenn ihr wollt kann ich ja auch mal hier abtippen , was ich gestern geschrieben haben . Das fällt würde ich sagen unter die Kathegorie kreatives Schreiben , weil es sehr spontan war und ich mir einfach das aufgeschrieben hatte was mir in den Sinn kahm .

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2240
Registriert: 25.01.2001
Mi 15. Jan 2003, 19:40 - Beitrag #62

Original geschrieben von Maurice
@Monkey : Dann müstest du jetzt wohl auch aggressiv sein . :D


Nö, des hier nervt mich ja net :)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 15. Jan 2003, 19:55 - Beitrag #63

Werd halt leicht agressiv, wenn ich genervt bin
Und das...nervt mich -_-'

Das klang so als würde es dich auch in diesem Moment genervt haben , also warst du dann auch aggressiv . :D;)

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Mi 15. Jan 2003, 19:57 - Beitrag #64

hab ich so verstanden, dass es ihn nervt, dass er so schnell agressiv wird...

gruss,
thod

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2240
Registriert: 25.01.2001
Mi 15. Jan 2003, 19:57 - Beitrag #65

Nee, ich werd agressiv wenn ich genervt bin, und wenn ich agressiv bin, nervt mich das...aber zu dem Zeitpunkt war ich net agressiv also net genervt ;)

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mi 15. Jan 2003, 20:06 - Beitrag #66

@marice
es gibt ber viele ähnlichkeiten ;)

ich ahbe das gefühl das das bei dir mit den gefühlen ziemlich krass ist, ich bin erlich gesgat um meine gefühle froh, egal wie sehr sie wehtun, sie sagen mir doch das ich ein mensch bin.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 15. Jan 2003, 22:39 - Beitrag #67

Ok Ähnlichkeiten sind vorhanden , aber die Unterschiede sind teilweise gravierend wie ich meine .

@Mensch : Könnte gerne aufs Mensch-Sein verzichten , wenn ich so dieser Scheiße entfliehen könnte . :o

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mi 15. Jan 2003, 23:02 - Beitrag #68

ich denke wir heben etwas gensuviel gemeins wie auch ncoh oder so...
egal^^
nenn mcih einen maso, aber ich bin mittlerweile am ande froh wenn ich seelsichen schmerz spüre, das bewhrt mich amnchmal vor dem endgültigen hirnschanden.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 15. Jan 2003, 23:30 - Beitrag #69

@Maurice:
Du sagst, Du suchst Nähe, Vertrauen, Geborgenheit.
Das sind mit Gefühlen besetzte Begriffe.
Was ist so schlimm an Gefühlen?

Sie sind Bestandteil Deiner Persönlichkeit. All die Freude, die Liebe, der Kummer, der Neid usw., all das macht Dich aus. Die Gefühle machen Dich erst zu einem Menschen, sonst wärest Du nichts anderes als ein Roboter.
Es ist schön, die Lieblingsmusik zu hören. Es kann einem im Hals würgen, wenn man einen bestimmten Film sieht. Das Herz kann einem fast aus den Ohren rauskommen, wenn man einen geliebten Menschen trifft. Die Gefühle haben mit Deinem Körper zu tun, und mit Deiner Persönlichkeit. Sie spielen allerdings zur Zeit ein wenig verrückt. Das ist leider so. Das normalisiert sich aber auch wieder. Versprochen!;)
Aufschreiben ist eine gute Idee! Tagebuch führen, Gedichte schreiben, Geschichten verfassen. Braucht außer Dir niemand je zu lesen.
Sei froh, dass Du in der Lage bist, so intensiv zu empfinden, ganz egal in welche Richtung. Das zeigt, dass Du sehr lebendig bist.

@monkeyfreak
Strategien? Na, das, was auch Eltern geraten wird, die sich dummerweise mit ihren Kindern streiten.;)
Wenns zu arg wird - weggehen.
Bevor man was sagt - durchatmen und innerlich bis 20 zählen.
Keine spontanen eMails oder SMS schreiben, sondern lieber einen Tag damit warten.

Die Strategie ist Zeitgewinn. Schaffe Dir einen Zeitpuffer zwischen erster Wut und der Reaktion.

Eine weitere Strategie ist, nicht alles persönlich zu nehmen.
Sehr wirkungsvoll ist auch, in Streits ruhig zu bleiben, sachlich zu argumentieren und diese dösigen "Du-Botschaften" zu vermeiden.
(Du machst immer...u.ä.)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 15. Jan 2003, 23:46 - Beitrag #70

Die Gefühle machen Dich erst zu einem Menschen, sonst wärest Du nichts anderes als ein Roboter.
Wie gesagt aufs Mensch-Sein kann ich verzichten .... wo muss ich unterschreiben ? Werd aber mit dieser Einstellung mal wieder der einzige sein , aber daran hab ich mich gewöhnt . :s4:

Dieses Gefühl ist ja nicht erst seit gestern , sondern seit vielen Jahren . Schwer zu sagen wann das angefangen hat , 6 Jahre ? Hat sich dann im laufe der Zeit immer weiter gesteigert ... wenn deine optimistische Prognose also nicht eintreten wird (wäre zu schön um wahr zu sein) , dann wird es wohl nur schlimmer als besser werden .

Tagebuch schreibe ich nicht , da würde ich wohl zu viel Privates unverschlüsselt reinbringen und das ist mir zu gefährlich . Ich schreibe ja ab und zu meine Gedanken auf , aber nur sehr selten , Gedichte hab ich auch schon welche geschrieben , und die zeige ich auch gerne jeden der sie sehen möchte . So texte nur für sich zu schreiben mag ich nicht , sie geben ja auch nicht den konkreten Sachverhalt wieder ich sag damit dann nemanden direkt was meine Probleme sind , dass könnte ich glaub ich nicht , ich teile mich also in den Texten auf teilweise verschlüsselte Weise mit (mal mehr mal weniger) . Also ich post hier mal das Gedicht was den meisten Leuten von denen die sie von mir gehört haben am besten gefällt . (Anmerkung ; Kein Gedicht im reinen Sinne , weil es sich nicht reimt , weiß aber nicht was für eine Beschreibung den Text besser treffen würde .)


Denke an dich ....

Ich liege im Bett . Sehe an die Decke , sehe durch den Raum .
Denke an dich .
Wärst du bei mir wäre ich nicht alleine .
Würdest du neben mir liegen wäre mir nicht mehr kalt .
Dich in den Arm nehmen .
Dein Haar und dein Gesicht streicheln .
Berührungen wie ein Balsam auf eine Wunde .
Vieleicht nur eine Wunde die ich mir einbilde .
Vieleicht nur ein Wunsch den ich mir einbilde.
Eine Sehnsucht die ich fühle , aber nicht akzeptieren will .
Ein schlechtes Gewissen , ein Ekel vor den eigenen Gedanken .
Soll ich das denken ?
Darf ich das denken ?
Es ist vieleicht nicht mal Sie die ich bei mir haben will ,
sondern wohl nur die Nähe an sich .
Vergessen wollen , das ich dies gedacht habe ,
aber genau das wird mir in Erinnerung bleiben .
Wird die Wunde größer umso länger man wartet ,
oder heilt sie von alleine nach der Zeit ?
Einfach nur warten und diese Gedanken ignorieren ?
Und immer noch will ich dich bei mir haben .....



Text hat einen privaten Hintergrund , aber den verrat ich euch hier bestimmt nicht . ;)
Wenn euch der Text gefällt kann ich ja noch mehr posten wenn ihr wollt , hab ja nicht soo viele . :)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 16. Jan 2003, 00:01 - Beitrag #71

@Maurice
Wie übel! Da stellt jemand fest, dass er Gefühle hat. Und weil die häufig traurig und unangenehm sind, beschließt er, sie zu ignorieren bzw. träumt davon, sie komplett in die Tonne zu kloppen.
Maurice, willst Du ernst genommen werden? Oder willst Du Deiner Eitelkeit frönen? Was sollen die Gedichte aussagen? Du sagst selbst, sie sind verklausuliert.
Dann poste sie in einem Topic für Gedichte. Da kann man sie wenigstens formal besprechen.
Sich auf eine Position des Nicht-an-sich-arbeiten-wollens zurückzuziehen ist unproduktiv. Da wird sich auch nichts ändern, wenn Du nur lamentierst und Dir leid tust. Ist so.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Do 16. Jan 2003, 11:32 - Beitrag #72

@Maurice:

Du fragst "Darf ich das denken ?". Wieso stellst du dir diese Frage? Was ist so schlimm an deinen Gedanken?

Nur bei einem bin ich ganz sicher: Erstens bringt Passivität nichts und zweitens ist sie unmöglich. Auch warten ist eine Handlung, für die du sich selbst verantwortlich machen musst. Wunden heilen nur, wenn du mit dir selbst ins Reine kommst. Deine Selbstspaltung, die sich in der Anzweiflung deiner Gedanken und in deiner Selbstverleugnung zeigt, ist ein wichtiger Punkt, um den du dich kümmern solltest. Scheue dich nicht, über dich nachzudenken und an dir zu arbeiten.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Do 16. Jan 2003, 12:59 - Beitrag #73

gohmen

@Feuerkopf : Eitelkeit ? Wirke ich eitel ? Na toll , schon wieder habe ich es scheinbar klasse hinbekommen einen schlechten Eindruck auf jemanden zu machen , obwohl ich genau das Gegenteil erreichen wollte :( ....
Ich hab ja mehrmals von diesen Texten geredet und hab gedacht vieleicht würde das hier auch gerne jemand lesen , aber habs wohl mal wieder verbockt . :(
Wenn die Konversation über mich aus eurer Sicht nichts bringt lassen wirs eben , ich hab gedacht wenn es bei Nuriko funktioniert , dann vieleicht auch bei mir ....

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Do 16. Jan 2003, 13:27 - Beitrag #74

Nu, das ist halt das zweischneidige an jeder Äusserung, und über sich seber erst recht. Nicht nur das, was man intendiert wird gelesen, sondern auch der Leser interpretiert. Dabei fliesst dann häufig (mehr oder weniger stark) vieles von dem in die Interpretation, was man selber gerne drin sieht, was man aus vorherigen Erfahrungen drin vermutet, etc.
Da bleibt dir also nicht viel, ausser es immer wieder zu korrigieren und klarzustellen zu versuchen, wenn du dich missverstanden fühlst.

Grundsätzlich denke ich, du siehst selber ein Problem in deinen Äusserungen: kein Mensch sein wollen, Gefühle ablegen wollen, etc. dies wird wohl nie möglich sein, ist es ja selber Ausdruck stärkster Emotion.
Aus meiner Erfahrung heraus, hilft nur die Flucht nach vorne: Sich mit seinem Gefühlsleben annehmen, erforschen woher sie kommen, wann, wo und warum man Schwierigkeiten hat, und zu dem, was man selber ist, einstehen. Nur so denke ich, kann man einen Grundstein legen, um das Gefühlsleben und Intellekt in gleicher Weise zur eigenen Persönlichkeit werden zu lassen, und somit den Weg emotionaler Reife zu beschreiben.
Ein liebender Mensch muss sich zuerst und vor allem selber lieben können, sonst wirds mit anderen auch nix.

Gruss,
Thod

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 16. Jan 2003, 22:30 - Beitrag #75

@Maurice:
Thod hat Recht, man interpretiert in geschriebene Botschaften auch immer eigene Erfahrungen hinein.
Und ich habe eben die klassische Weltverdrossenheit mancher Jung-Männer hineininterpretiert. Wahrscheinlich tu ich Dir damit unrecht, also entschuldige bitte.
Eitelkeit unterstelle ich Dir nicht, ich frage nur nach, denn - wie gesagt - es bringt nicht viel, Bauchnabeltexte zu betrachten, die zu verklausuliert sind.
Und es bringt - für mich - nichts, jemandem zu raten, der vielleicht lieber in seiner Position verharrt. Da bin ich inzwischen ein bisschen streng.

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2240
Registriert: 25.01.2001
Fr 17. Jan 2003, 19:45 - Beitrag #76

Original geschrieben von Feuerkopf
@monkeyfreak
Strategien? Na, das, was auch Eltern geraten wird, die sich dummerweise mit ihren Kindern streiten.;)
Wenns zu arg wird - weggehen.
Bevor man was sagt - durchatmen und innerlich bis 20 zählen.
Keine spontanen eMails oder SMS schreiben, sondern lieber einen Tag damit warten.

Die Strategie ist Zeitgewinn. Schaffe Dir einen Zeitpuffer zwischen erster Wut und der Reaktion.

Eine weitere Strategie ist, nicht alles persönlich zu nehmen.
Sehr wirkungsvoll ist auch, in Streits ruhig zu bleiben, sachlich zu argumentieren und diese dösigen "Du-Botschaften" zu vermeiden.
(Du machst immer...u.ä.)


Kennst du das, wenn ein Schulkamerad, der neben dir sitzt, dich gerade dann IMMER anlabern muss, wenn du dich (ausnahmsweise mal ;)) konzentrierst? *ARGH* ICH KÖNNTE IHN NIEDERMETZELN!.............äh....naja, egal ;) ;) ;)
Ich werd's mal versuchen :)

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Fr 17. Jan 2003, 19:50 - Beitrag #77

hmm
ich kannte einen der woltle mich aml verprügeln weil ich schlauer war als er, der ging mir auch auf den sack...
wenner nciht 2 kopf grösser und doppelt so breit wie ich gewesen wäre hätte ich dem auch eine reingahaun, weil das das einzige ist was bei dem wirkt(dann lässt er einen aber auich in ruhe)

wenns dir irgend wann mal endgültig und einfürallemal zuviel wwird, und er tritz aller atrtegien nciht aufhört musst du wohl doer übel es an ihm auslassen, wetten das er dnn aufhört :D (soprry is meine meinung, wenn auch sehr radikal)

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Fr 17. Jan 2003, 19:50 - Beitrag #78

könnte es sein, dass du es mit ihm ähnlich machst, und/oder dass du bei ihm dafür bekannt bist, dich gern anlabern zu lassen?

gruss,
thod

Vorherige

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste