Ja, es gibt solche Leute noch, wohl sogar gar nicht so wenige, wie man manchmal denken mag. Und ich denke, in diesem Forum ist der Anteil nicht gerade niedriger als in der weiten Welt dort draußen.
Und ich denke, über Weltbilder im allgemeinen zu diskutieren, ist ein etwas weites Thema. Aber vielleicht kann man mit den von dir erwähnten Punkten anfangen.
Geld ist erstmal ein Tauschmittel. Man kann damit viele nützliche und Freude bringende Dinge eintauschen: Nahrung, ein Dach über dem Kopf, Computer, Bücher etc. Man muss aber erstens aufpassen, dass das Geld nicht zum Selbstzweck wird, und zweitens darf man nie vergessen, dass man sich für Geld nicht alles eintauschen kann. Liebe kann man beispielsweise nicht kaufen. Dem Geldverdienen sollte man also nicht unbedingt abschwören, aber zu wichtig sollte man es auf keinen Fall nehmen.
Was allerdings der Sinn des Lebens ist, weiß ich nicht. Soweit ich sehen kann, sind zumindest die Liebe, die Schönheit und die Erkenntnis wichtig, wobei ich das erstere als das wichtigste der drei betrachten würde.
Ich denke, der Mensch hat nichts von seiner Bedeutung verloren, die Menschen sind sich höchstens nicht über die Bedeutung des Menschseins klar. Wer nur nach Geld und Macht strebt, hat wesentliche Punkte seines Menschseins aufgegeben und die Bedeutung des menschlichen vergessen.
Ein wenig zu dieser und verwandten Thematiken findest du auch hier (bitte mein erstes Posting in dem Thema nicht ernst nehmen, war etwas übermüdet

):
Sinn des Lebens
Über die Threads verstreut, müsste sich auch einiges zu unseren allgemeinen Weltbildern finden. Schau dich halt einfach mal um.
Padreic