Von einer Verbindung zu den Verstorbenen halte ich nichts, da ich nicht an eine Seele oder ein Leben nach dem Tod glaube und es damit keine Möglichkeit dazu gäbe. Allerdings finde ich es auch durchaus logisch, dass man aus seiner Erinnerung heraus "Kontakte" herstellt, wenn auch halt nur mit Erinnerungsbildern.
@Seeker:
Nun, ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich z.B. meinen Opa im Traum treffe, dann entspringt sein Verhalten überhauptnicht aus meiner Erinnerung. Er verhält sich nämlich ganz anders. Irgendwie "erleuchteter".
Ich weiß nicht genau, was du von ihm träumst, und maße mir natürlich nicht an, darüber zu urteilen. Aber diese "Erleuchtung" kann doch etwas sein, dass dein Unterbewusstsein in ihn projiziert - man träumt nie von reinen Erinnerungen, sondern interpretiert und projeziert auch immer eigene Überlegungen und Gefühle.
@Donavan: Dazu müsste man halt an eine Seele glauben... Aber auch dann hielte ich die Theorie für recht seltsam, da es bedeuten würde, dass eine Seele teilbar ist und damit ihre Einzigartigkeit verliert, was, soweit ich es verstehe, oft eines ihrer Hauptmerkmale sein soll.