Verbindung zu Verstorbenen

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
NightHawk
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Di 21. Jan 2003, 17:27 - Beitrag #1

Hallo

Hallo,

Ich bin neu hier und möchte mein heutiges Dasein mit einer Frage beginnen:

Gibt es eine "Verbindung" zwischen verstorbenen
Menschen die wir liebten, und uns?

Ich hab das Thema mal geteilt, weil es höchstens indirekt zum Thema "Gretchenfrage" gehörte.
Padreic

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Di 21. Jan 2003, 18:35 - Beitrag #2

Meinst du eine reelle Verbindung oder eine geistige?

PS:Guck mal im Begrüßungsforum

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Di 21. Jan 2003, 23:25 - Beitrag #3

Ich denke, es gibt ein Band. Ein paar wichtige Menschen in meinem Leben, die leider schon tot sind, tauchen immer wieder in meinen Träumen und in meinen Gedanken auf. Ich erinnere mich gern an sie, an das, was sie mir bedeutet haben.
Aber sie sind tot. Leider. An Geister glaube ich nicht.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 22. Jan 2003, 13:58 - Beitrag #4

Mir geht es ähnlich wie Feuerkopf. Im Traum hab ich auch schon ein paar liebe Freunde/Verwandte getroffen, die nicht mehr unter uns weilen.

@Feuerkopf: Wie definierst Du Geist?

Gruss,
Seeker

Dav!d
Senior Member
Senior Member

Mi 22. Jan 2003, 13:58 - Beitrag #5

Eine reelle Verbindung zwischen Toten und Untoten habe ich noch nicht erlebt. Klar, in Gedanken und Träumen tauchen sie hin und wieder mal auf und ich hatte das auch schon selber öfters erlebt, aber eine Begegnung im realen Leben hatte ich noch nicht und ich denke auch das es sowas nicht gibt. Es gibt zwar genug Leute die sagen, daß sie schon mal solch eine Begegnung hatten , aber daran zweifle ich, auch wenn es selbst meiner Stiefmutter "angeblich" passiert seie.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 22. Jan 2003, 14:01 - Beitrag #6

Original geschrieben von Dav!d
Eine reelle Verbindung zwischen Toten und Untoten habe ich noch nicht erlebt.

Meinst Du mit Untoten die Lebenden? Im Sinne von "Grusel-Untoten" oder "Guhlen" hast Dus mit Sicherheit nicht gemeint, oder doch? ;)

Gruss,
Seeker

Dav!d
Senior Member
Senior Member

Mi 22. Jan 2003, 14:05 - Beitrag #7

Original geschrieben von Seeker

Meinst Du mit Untoten die Lebenden? Im Sinne von "Grusel-Untoten" oder "Guhlen" hast Dus mit Sicherheit nicht gemeint, oder doch? ;)

Gruss,
Seeker

Ich meinte die Lebenden ;)

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Mi 22. Jan 2003, 16:56 - Beitrag #8

Aber dieses Band was zwischen Toten und Lebenden sein soll ist doch nur die Errinnnerung. Dann würde wenn du es so siehst ja auch ein Band zwischen dir und der Supermarktkassiererin sein oder nicht?

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 22. Jan 2003, 18:04 - Beitrag #9

Nun, ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich z.B. meinen Opa im Traum treffe, dann entspringt sein Verhalten überhauptnicht aus meiner Erinnerung. Er verhält sich nämlich ganz anders. Irgendwie "erleuchteter".
Ich kann es nicht besser erklären. Richtig stichhaltige Argumente gegen Deine Äusserung hab ich nicht.

Gruss,
Seeker

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 22. Jan 2003, 18:57 - Beitrag #10

Hallo,
einerseits denke ich durchaus, dass es nach dem körperlichen Tode nicht mit mir (oder anderen) völlig zu ende ist, aber andererseits denke ich auch nicht, dass der tote Mensch durch sein gestorben sein, eine Fähigkeit erwirbt, mit uns leichter in Träumen etc. kommunizieren zu können, als er es zu Lebzeiten konnte.
Prinzipiell möchte ich da zwar nichts ausschliessen, aber eine direkte Kommunikatin, in der Botschaften etc. ausgetauscht werden, oder ähnliches, möchte ich doch als äusserst selten bezeichnen, bzw. nahezu ausschliessen.
Durch eigene persönliche Bindung und Vorstellungskraft, ist da die Chance schon deutlich grösser, etwas derartiges zu erleben. Das möchte ich allerdings dann auch nicht als blosse Phantasie abwerten, sondern ich denke, dass in all diesen Wünschen, Träumen und Erfahrungen etwas verarbeitet wird, was seitens des anderen Menschen ja durchaus da war, Einzelheiten, die uns beeindruckt und geprägt haben, und die zusammen mit Schmerz und anderen Erfahrungen sicher auch als neue Erlebnisse zum Vorschein kommen können.

Gruss,
Thod

Melianawe
Good Member
Good Member

Do 23. Jan 2003, 21:58 - Beitrag #11

Ich denke auch, dass es zwischen einigen Menschen, die bereits tot sind, und den Lebenden eine Verbindung gibt. Wie Feuerkopf und Seeker begegneten mir ab und an Angehörige im Traum (Das hab ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben) und hatten dort eine Art "Wirkung" auf mich - inmal machte es mir Angst, einmal beruhigte/tröstete es mich etc. Ich will mich auf nichts festlegen, aber eine Art des Kontaktes oder zumindest des "eingebildeteten" Bandes zwischen den Lebenden und den Verstorbenen gibt es offenbar.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Do 23. Jan 2003, 23:16 - Beitrag #12

So etwas setzt die Existenz einer Seele vorraus , an welche ich nicht glaube und somit auch der Kontakt zu toten Personen unmöglich ist . Nur von einer toten Person zu träumen ist doch kein Beweis , dass diese in irgendeiner Form noch existiert . Träume dienen meist zur Verarbeitung von erlebten und der Traum ist somit ein Spiegel des Unterbewusstseins , nix also mit einem Treffen mit Oma oder Opa . :s7::s11:

Wenn ihr unbedingt an son Kram glauben wollt eure Sache , da kann ich wohl niemanden vom Gegenteil überzeugen . :(

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Fr 24. Jan 2003, 01:48 - Beitrag #13

Ich meinte "Geister" im Sinne von "Gespenster". ;)

Nein, ich glaube nicht, dass die Seelen meiner Verwandten zu mir im Traum sprechen. Es ist die Erinnerung an sie, meine Zuneigung, die ja mit ihrem Tod ja nicht einfach mitgestorben ist. Sie gehörten und gehören zu meinem Leben, also fühle ich mich mit ihnen verbunden. Sie haben ihre Zeit gelebt.

Ich wünsche mir, dass es ein Wiedersehen in einem wie auch immer gearteten Jenseits gibt.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 24. Jan 2003, 09:10 - Beitrag #14

Original geschrieben von Maurice
Wenn ihr unbedingt an son Kram glauben wollt eure Sache , da kann ich wohl niemanden vom Gegenteil überzeugen . :(

Dito! ;)
Das ist ja der Kernpunkt des "Glaubens".

Gruss,
Seeker

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Fr 24. Jan 2003, 14:18 - Beitrag #15

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.
Meine Meinung zum Thema methaphysischer Glaube . :D

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 24. Jan 2003, 15:39 - Beitrag #16

Ich hab mal gelesen, dass die Logik gewissen Regeln gehorcht. Es gibt unterschiedliche Arten der Logik. Und dementsprechend könnte es doch möglich sein, dass Dinge, die auf eine gewisse Art und Weise betrachtet unlogisch sind, anders gesehen logisch sind - oder etwa nicht?

Gruss,
Seeker

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Fr 24. Jan 2003, 15:58 - Beitrag #17

Irgendsoein mehr oder weniger berühmter Philosoph hat mal was davon erzählt, dass die Seele( so wie auch alles andere) aus Atomen bestünde und dass die der Seele sich nach dem Tod sich wiedervereinigen zu anderen Seelen. Das ist zwar heutzutage etwas überholt aber warum sollten nicht einige Teile der Seele des Toten nach dem Tod in die eigene mit einfliessen oder irgendetwas in der Richtung passieren ( das würde auch einige Phänomene der wiedergeburt erklären

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 24. Jan 2003, 17:10 - Beitrag #18

Von einer Verbindung zu den Verstorbenen halte ich nichts, da ich nicht an eine Seele oder ein Leben nach dem Tod glaube und es damit keine Möglichkeit dazu gäbe. Allerdings finde ich es auch durchaus logisch, dass man aus seiner Erinnerung heraus "Kontakte" herstellt, wenn auch halt nur mit Erinnerungsbildern.
@Seeker:
Nun, ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich z.B. meinen Opa im Traum treffe, dann entspringt sein Verhalten überhauptnicht aus meiner Erinnerung. Er verhält sich nämlich ganz anders. Irgendwie "erleuchteter".
Ich weiß nicht genau, was du von ihm träumst, und maße mir natürlich nicht an, darüber zu urteilen. Aber diese "Erleuchtung" kann doch etwas sein, dass dein Unterbewusstsein in ihn projiziert - man träumt nie von reinen Erinnerungen, sondern interpretiert und projeziert auch immer eigene Überlegungen und Gefühle.
@Donavan: Dazu müsste man halt an eine Seele glauben... Aber auch dann hielte ich die Theorie für recht seltsam, da es bedeuten würde, dass eine Seele teilbar ist und damit ihre Einzigartigkeit verliert, was, soweit ich es verstehe, oft eines ihrer Hauptmerkmale sein soll.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 24. Jan 2003, 17:38 - Beitrag #19

@Donavan
Demokrit sprach IIRC von Seelenatomen. Ob er diese Wiedervereinigungslehre vertrat, weiß ich allerdings nicht.

@Maurice
Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.
Meine Meinung zum Thema methaphysischer Glaube.

Die Metaphysik folgt genauso der Logik wie beispielsweise die Physik auch. Doch der Glaube geht sowohl in der empirischen Welt als auch in der nicht-empirisch erfahrbaren über die Logik hinaus und reicht dahin, wohin die Logik nicht mehr reicht. Ein logischer Widerspruch in ihm, kann ihn aber trotzdem noch erschüttern, da ihm dadurch das Fundament entzogen wird.

Ich persönlich glaube an eine Seele. Bei der Frage nach dem Leben nach dem Tod habe ich mich noch nicht entschieden. Da sind auch in beide Richtungen Hoffnungen von mir...
Auch wenn man ein solches annimmt, finde ich es fraglich, ob Leute, die die Fähigkeit vorher nicht hatten, nun die Fähigkeit zur Telepathie entwickelten. Ich halte einen solchen Kontakt für eher unwahrscheinlich, auch wenn ich ihn selbstverständlich nicht ausschließen will.

Padreic

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 24. Jan 2003, 22:48 - Beitrag #20

Ich denke nicht, dass es in irgendeiner Form Verbindung zu Verstorbenen gibt, egal ob in Form von z.B. Geistern, in Träumen oder sonstiges. Dass man an Verwandte oder Bekannte denkt und sich an sie erinnert wenn sie gestorben sind, sehe ich als ganz normal an. Das würde ich nicht direkt als Verbindung ansehen.

Nächste

Zurück zu Philosophie