Wiedergeburt

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

Mo 9. Jun 2003, 00:41 - Beitrag #1

Wiedergeburt

Hi,
ich überlege mir in letzter Zeit immer wieder, ob so etwas wie Wiedergeburt möglich ist. Vielleicht leben wir nochmal in einem "Ich", selbst wenn dieses "Ich" ein ganz anderer Typ ist. Woher wissen wir, ob wir nicht schon einmal gelebt haben. Mir geht es oft so, dass ich etwas tue und genau weiss, was im nächsten Augenblick passiert oder Habe das Gefühl, genau das schon einmal getan zu haben, also genau dasselbe, am selben ort, die selben leute sind anwesend und alles passiert, als hätte ich es schon einmal gelebt. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Thema?

Grüße,
LeChuckie

GTEAC
Newbie
Newbie

Mo 9. Jun 2003, 16:15 - Beitrag #2

Dieses Gefühl nennt man Dejà Vu (franz. schon gesehen) und dass habe ich auch. ist schon seltsam, oder. Habe irgendwo mal etwas darüber gelesen.... Ach ja, jetzt fällts ir wieder ein: Das dejà Vu ist nichts als einen alte Erinnerung, die an einem falschen Ort "gespeichert" ist und bei einer ähnlichen Situation wieder hochkommt und dir das Gefühl vermittelt, das schon mal erlebt zu haben und zu wissen, was gleich passiert. Das ist jetzt zwar sehr teoretisch und beantwortet die eigenliche Frage nicht, hilft die aber vielleicht trotzdem weiter. Cu:s4:

Lord Stiordio
Good Newbie
Good Newbie

Mo 9. Jun 2003, 16:15 - Beitrag #3

Wenn man sich eine Wiedergeburt nicht allzu wissenschaftlich vorstellt ist es eigentlich logisch... Seit jeher gibt es Myriaden verschiedener Existenzformen... Wenn nun ein Lebewesen stirbt, so ist deswegen ja nicht weniger Existenzpotenzial in der Welt vorhanden! In anderer Form wird so dann der Geist wiedergeboren um ein neues Leben in anderer Hülle zu beginnen.
Wir wissen heute nicht ob es eine Art Seele gibt. Vielleicht ist das etwas das ein Mensch gar nicht verstehen kann. Aber sicher ist doch, das es Leben gibt. Und sicher ist auch, das sich Leben immer weiter fortsetzen wird... wenn es kein Leben mehr gibt, stirbt auch das Universum.

Fips
Good Member
Good Member

Mo 9. Jun 2003, 17:11 - Beitrag #4

Da denke ich auch manchmal darüber nach.
"Wenn ich tot bin, was ist dann?"
"Wenn ich dann noch denken kann, woher weiß ich, dass ich schon mal gelebt habe?"
Mir kommt es auch manchmal so vor, dass ich glaube, so etwas schon einmal getan / gedacht zu haben. Dann blicke ich auf die letzten Tage zurück und bemerke "Nein, das habe ich noch nicht gemacht."
Seltsam.
Doch wir werden die Wahrheit vermutlich nie erfahren...

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mo 9. Jun 2003, 17:11 - Beitrag #5

Falsch, denn es gab das Univerum auch als es noch kein Leben gab!

Ich glaube nicht an Wiedergeburt, welchen Grund zur Annahme hätte ich schon? Weil ich ein Dejà Vu habe ist das ein Beweis, dass ich schon mal gelebt habe? LöL!
Es ist nur eine weitere Idee um der Angst vor dem Tod zu entrinnen.

Lord Stiordio
Good Newbie
Good Newbie

Mo 9. Jun 2003, 17:45 - Beitrag #6

@Maurice

Natürlich hast du Recht wenn du sagst das es das Universum schon gab als noch kein Leben existierte... Allerdings ist das Existenzpotenzial, wenn man es denn so nennen darf, trotzdem vorhanden. Ist philosophische Ansichtssache, aber ein Universum ohne Leben gibt es für mich nicht... wer sollte es denn auch erleben und aufnehmen, wenn niemand da ist?

In gewisser Hinsicht ähnelt das der altbekannten "Gibt es eigentlich ein Geräusch wenn im Wald ein Baum fällt, und niemand da ist um es zu hören?"-Frage...

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mo 9. Jun 2003, 17:50 - Beitrag #7

Und zu der "Baumfrage" sage ich eindeutig Ja, weil auch Ereignisse ohne den Menschen existieren können.
Ich glaub das ist aber einen eigenen Thread wert, wenn du das diskutieren willst. ;)

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Mo 9. Jun 2003, 18:32 - Beitrag #8

Mmmh,
also an Wiedergeburt glaube ich nicht. Dazu müsste es so eine Art Seele geben, oder zumindet etwas vergleichbares. Die größte Frage ist allerdings, wie ich in meinen neuen Körper komme und wieso ich mich an nichts erinnere.
Die Wiedergeburt hat mir einfach zuviele Widersprüche und Bugs.

Das Deja vu wurde ja schon erwähtn und erklärt und ist imho keine Begründung für eine Wiedergeburt.

@Mauro
Über das Baumproblem kannst du nicht nur einen neuen Topic machen, sondern auch ein ganzes dickes Buch schreiben ...

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mo 9. Jun 2003, 18:42 - Beitrag #9

Will aber kein Buch über das "Baumproblem" schreiben, für mich ist die Sache mit ein paar Sätzen gegessen. Frag lieber mal Thod, der mag Bäume! :D

Mithrandir
Cool Newbie
Cool Newbie

Mo 9. Jun 2003, 20:30 - Beitrag #10

Es ist nunmal sicher, dass es keine Beweise für Reinkarnation oder irgendetwas anderes, das nach dem Tod mit einem Menschen passiert, geben kann. Aber ich bin der Meinung, dass es durchaus mehr gibt zwischen Himmel und Erde, als die Wissenschaft erfassen kann. Wie das "Leben" nach dem Tod aussieht, versuche ich mir garnicht vorzustellen, da lasse ich mich einfach überraschen.
Allerdings finde ich es eine tröstende Vorstellung , dass es dort besser sein kann...

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Mo 9. Jun 2003, 20:38 - Beitrag #11

Nuja, das ist eine generelle Glaubensfrage, ob an Wiedergeburt, Himmel oder an das verpuffen glaubt.

Aber nur eine dieser Mölichekiten ist zulässig. Neurologen tendieren immer mehr dazu, dass es das letzte sein wird, da man vieles al Wechselwwirkung und emergente Eigenschaft erklärt. Demnach gibt es im Gehirn nichts, was in irgendeiner Weise reinkarnaieren könnte, oder was in den Himmel kommt. Wobei man auch dann nicht sagen kann, ob es nicht doch Wiedergeburt ibt.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mo 9. Jun 2003, 20:43 - Beitrag #12

Blobbi wann lernst dus endlich? Die dumme Wissenschaft ist nicht i nder Lage die Seele zu erkennen, aber allein, dass wir die Idee der Seele haben beweist doch, dass es eine gibt! :D ;)

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 9. Jun 2003, 20:43 - Beitrag #13

Kleine Bemerkung am Rande: was ist mit Rückführungen durch Hypnose? Das ist doch ein indirekter Beweis für ein "Leben nach dem Tod". Es gibt genügend Literatur zu dem Thema.

BioKom
Member
Member

Di 10. Jun 2003, 13:42 - Beitrag #14

@Seeker Rückführung:
Wieso Beweis? Wenn man sich unterbewußt einbildet schonmal jemand anders gewesen zu sein? Das Unterbewußtsein ist ziemlich gut in solchen Sachen und kann schon aus einigen Fitzelchen eine ganze Lebensgeschichte machen. Ich möchte aber nicht wissen wieviel Menschen danach schon mal Caesar oder Cleopatra waren.

Zur Wiedergeburt: Ich kann nicht wiedergeboren werden. Denn ich definiere mich unter anderen über mein Wissen und wenn das "weg" ist bin ich es auch. Allerdings ist Wiedergeburt für Unsterbliche sowieso für die Katz. ;)
Die ganze Wiedergeburtsache hat auch ein paar entscheidende Haken. Wieviel Wesen gibt es die immer wiedergeboren werden? Wie wird eine unterschiedliche Gesammtindividuenzahl zu verschiedenen Zeiten berücksichtigt? Warum findet sich für jedes Wesen das geboren wird immer ein Wesen zum wiedergeboren werden? Welche Körper werden zu wiedergeboren werden benutzt?(Tier?Pflanzen? Bakterien?) usw.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 10. Jun 2003, 13:52 - Beitrag #15

Es gibt einige belegte Fälle - nimm alleine den Dalai Lama. Wenn der alte Körper stirbt, warten seine Vertrauten auf die Reinkarnation und unterziehen dem neuen Dalai Lama gewisse Tests - unter anderm solche wie:
Was von den vor Dir ausgebreiteten Sachen erkennst Du wieder ... und die Trefferquote muß bei 100 % liegen, bevor der neue Dalai Lama seinen Posten antreten kann.
Nun, darüber läßt sich streiten und das Unterbewußte ist eben "unter"bewußt.
Zum Thema Wissen: Wissen ist noch vorhanden, wenn auch nicht bewußt! ;)

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Di 10. Jun 2003, 14:14 - Beitrag #16

Zum Dalai Lama

Kennst du den "Trick" mit einer halb vergammelten Banane?
In den Rillen kann ich symbolhaft den Weltuntergang lesen. Das interresante ist, dass das jeder kann.

Das liegt daran, dass Gewisse Gehirnströme immer vorhanden sind. Diese lösen so etwas auf. Selbst Leute, di noch niue eine Banane gesehen habe, könnenin der Schale lesen. Jeder in seiner eigenen Sprache ....

Genauso wird es mit den Tests das Dalei Lama sein. Da aber die Gehirnströme doch etwas anders sind, kann man natürlic auch was falsches rauslesen. Oder aus eigenen Erfahrngen interpretiert man was anderes rein.
Ein Beweis für die Wiedergeburt ist es nicht, aber es ist ein interresanter Aspekt der Neurologie!

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 10. Jun 2003, 17:12 - Beitrag #17

Interessante Sichtweise ... aber das meinte ich nicht.
Es gibt mehrere Fälle, in denen Außenstehende zum Schluß gekommen sind, eine Wiedergeburt vor sich zu haben.
Und was den Dalai Lama anbelangt: nicht jeder kann aus ungefähr 20 Gegenständen die 3 herausdeuten, die dem alten Dalai Lama gehörten.
Wie dem auch sei ...

Gruss,
Seeker

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Di 10. Jun 2003, 17:14 - Beitrag #18

Nicht jeder ist klar ..... aber wenn man genug Kandidaten hat, warum nicht?

Lord Stiordio
Good Newbie
Good Newbie

Di 10. Jun 2003, 21:44 - Beitrag #19

Selbst im Buddhismus ist man sich nicht schlüssig, wie die Wiedergeburt genau verstanden werden muß. Es gibt auch Menschen die an eine Art "allgemeine Wiedergeburt" allen Lebens glauben. Für mich ist das einigermaßen verständlich, eine so strenge Sichtweise wie die des tibetischen Buddhismus kann ich nicht ganz teilen.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 11. Jun 2003, 22:25 - Beitrag #20

Da ich keinen Grund sehe, an eine Seele zu glauben, ist Wiedergeburt für mich damit auch ausgeschlossen (siehe vermutlich diverse andere Threads)
Zum Déjà vu: Die These mit den alten Erinnerungen lässt sich ja in vielen Fällen aushebeln. Aber es gibt eine weitere wissenschaftliche Erklärung: Unser Gehirn arbeitet natürlich nicht verzögerungsfrei. Und es gibt Untersuchungen, dass manchmal Sinneseindrücke "in der Erinnerung" ankommen, bevor sie "im Bewusstsein" wahrgenommen werden: man sieht etwas, erinnert sich anscheinend daran, es schoneinmal gesehen zu haben, in Wirklichkeit erinnert man sich aber nur durch einen "Ablagefehler" an den aktuelle Fall.
@Zensör: Was stellst du dir unter diesem "Existenzpotential" vor?

Nächste

Zurück zu Philosophie