Satanismus

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Mi 12. Feb 2003, 17:07 - Beitrag #1

Satanismus

Was versteht ihr unter Satanismus?
Eher Jugendliche die in den Wald rennen, Hühner schlachten oder ne Vernünftige Religion?

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 12. Feb 2003, 17:20 - Beitrag #2

Da Satan eine Erfindung der monotheistischen Glaubensrichtungen ist - ursprünglich ist "Satan" eine Art Staatsanwalt, also Ankläger im alten Israel - so ist er so überflüssig wie ein Kropf.

Ein einzelner Gott muss offenbar einen potenten Gegenspieler haben, sonst macht er nicht viel her. Lächerlich.

Leute, die sich einbilden, alle Regeln außer Kraft setzen zu dürfen, sind einfach nur krank im Kopf. Meiner Meinung nach.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 12. Feb 2003, 17:28 - Beitrag #3

Wir haben diese Frage schon ausfühlich, z.B. hier diskutiert. (Besonders die Potings von Erdwolf)

Gruss,
Thod

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Mi 12. Feb 2003, 17:54 - Beitrag #4

@Feuerkopf:
Was ist mit den Leuten, die unter Satanismus ihre Lebensphilosophie verstehn?
Einen Satan als Gott anzubeten halte ich jedoch auch für überflüssig.

@Thod:
Sicherlich ist mir Erdwolfs Meinung nicht Fremd, schliesslich besuche ich seit fast vier Jahren das gleiche Internat wie er.
Interessanter finde ich jedoch, was meine Mitmenschen mit Satanismus assoziieren.

Noriko
Moderator
Moderator

Mi 12. Feb 2003, 18:10 - Beitrag #5

ume s makl zu wieder hohlen : satanusmis ist für mich die anbetung satans, dem personifizierten bösen.
das was erdwolf mein würde ich als luziferanismus doer sowas klassifiziern.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 12. Feb 2003, 18:17 - Beitrag #6

Ich habe das nicht verlinkt, damit du erdwolfs meinung auswendig lernst, sondern weil ich dort schon ausführlich zu all dem stellung bezoge haben, und man eigentlich keine zwei threads mit gleichem inhalt braucht. ich mag nicht alles, was ich dort geschrieben habe, hier wiederholen.

Thod

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Mi 12. Feb 2003, 19:09 - Beitrag #7

Jo, ich hab mir EWs äusserungen mal durchgelesen(und auch die Antworten der anderen).
mmh, nicht wirklich was zu adden, ausser einer frage: Studierst du Theologie oder bist Priester(röm. kath.)

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 12. Feb 2003, 19:13 - Beitrag #8

nö, ich bin Programierer, und an theologie und philosophie privat interessiert.

Gruss,
Thod

Native
Important Member
Important Member

Mi 12. Feb 2003, 19:19 - Beitrag #9

eigentlich ist SAtanismus auch eine religion wie Dasd christentum, sie beten halt einen gott an , ob der nun in der bibel als Böse dargestellt wird oder. nur weil ein paar gestörte denken die müssen mal Satan jemanden opfern heist das nicht das Stanismus genereel schlecht ist.
(ich bin kein satanist, wollt ich hier mal nur kurz anmerken)

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mi 12. Feb 2003, 19:43 - Beitrag #10

Re: Satanismus

Original geschrieben von nazgul
Was versteht ihr unter Satanismus?
Eher Jugendliche die in den Wald rennen, Hühner schlachten oder ne Vernünftige Religion?

Also "vernünftig" kann ich sowas nicht nennen. In keinster Weise. Vor allem ist Satan kein "Gott", denn ein Gott biblisch gesehen erschafft Leben und Dinge. Satan kann von Gott geschaffene Dinge nur schlecht kopieren und zerstören. Leben schaffen kann Satan nicht.

Ich für meinen Teil bin der festen Überzeugung das Satan deshalb so mies drauf ist, weil er ganz genau weiß, das er am Ende verlieren wird. Deshalb versucht er noch ein bissel den Breiten zu markieren und ein paar Leute vom Heil abzubringen, aber letztendlich ist das alles nur eine schlechte Kopie. Er kennt seine Bibel auch....:D

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Mi 12. Feb 2003, 19:57 - Beitrag #11

@thod: du bist coder? hmm, was machsten für sprachen? und wie kommt man von nem Prozessor zur Religion???

@Native: schonmal damit befasst? scheint mir so...

@Marc: is auch ne sichtweise! blos wer sagt, dass satan mies drauf ist???

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mi 12. Feb 2003, 20:15 - Beitrag #12

Würde Dir ein Spiel gefallen, von dem Du von vorneherein der Blöde bist? Und zwar in allen Belangen? Wo Du von vorneherein weißt, das Du nichts außer Tricksen und Täuschen kannst, wo Du aber genau weißt, das nur ein paar auf Dich reinfallen werden?

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Mi 12. Feb 2003, 20:28 - Beitrag #13

mmh, stimmt, dann wär ich auch mies drauf, gesetzt dem fall ich würde existieren...

Native
Important Member
Important Member

Mi 12. Feb 2003, 20:58 - Beitrag #14

@Native: schonmal damit befasst? scheint mir so...

Nein bisher noch nicht, habe aber auch kein Interesse daran, ich wollte nur sagen, dass diese leute auch ein recht darauf haben dass die religion auszuüben, die ihnen gefällt und natürlich ist satan böse und sadistisch und immer stoned:D . aber trotzdem dürfen doch leute ihn huldigen. überall gibt es schwarze schafe.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Mi 12. Feb 2003, 21:18 - Beitrag #15

hm, das zeugt davon, das du ein toleranter Mensch bist, wieso blos erwähnst du so was wie breirt und stoned in diesem kontext???

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 12. Feb 2003, 21:49 - Beitrag #16

[ot]Datenbanken, also hauptsächlich SQL. Damit verdiene ich mein Geld, das andere ist mein Leben[/OT]

Gruss,
Thod

Melianawe
Good Member
Good Member

Do 13. Feb 2003, 00:00 - Beitrag #17

Wenn man nach der Bibel geht, ist Satan echt arm dran... Irgendwer hat mal ein Buch geschrieben, mit dem Befehl vom Meister da oben im Ohr, indem der Herr Teufel als Loser dargestellt wird. Weia, weia.
Ich seh Satanismus als ihre freie Religion an, und solange niemand bei den Ritualen oder was auch immer verletzt wird, ist das okay. Sowieso, Opfer sind - nach Anton Szandor LaVeys Satanischer Bibel - sowieso generell untersagt. Das wäre also wieder Glaubensverstoß!
However, meinetwegen kann jeder den anbeten, den er mag. Nur: Verletzen/Töten von Menschen setzt alles außer Kraft. Glaubensfreiheit - Ja, aber Gesetzesverstöße - Nö.
Und ein ehrlicher Satanist tut das eigentlich nicht... es ist ein unterschied zwischen anhängern der Religion und den killenden Freaks. Auch wenn mir das wenige Glauben.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Do 13. Feb 2003, 00:08 - Beitrag #18

hm, da liegst du richtig.
Mir scheint das du dich ein wenig tiefer mit der Materie beschäftigst hast. hm.
Satanist? Oder blos interessiert?

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 13. Feb 2003, 12:41 - Beitrag #19

Sorry, aber das ist einfach nicht richtig. Satan ist eine Gestalt aus der biblischen Tradition, und mit Bildern und Eigenschaften geprägt

Natürlich kann ich irgendwas nehmen, und das Satan nennen, aber dann bin ich kein Satanist, sondern jemand, der sich an was dranhängt.

Satanismus ist es aus Christlicher Sicht, wenn jemand sich selber zum Gott macht.

Klassisch ist es nicht möglich, im namen Satans gutes zu tun, das würde sich widersprechen. Man betet ja etwas an, was man bewundert, und die Eigenschaft Satans ist es, sich selber über alle zu stellen. Wenn man das in Konsequenz bewundert oder nachmacht, bleibt für Mitleid, oder gar Liebe kein Raum. Und da Bilder deutlich tiefer prägen, als man es sich bewusst ist, darum ist es auch nicht egal, wo man sich anghängt.

Thod

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Do 13. Feb 2003, 16:10 - Beitrag #20

@Thod:
du bist aus christlicher sicht genau dann satanist, wenn du das tust was für sie sünde ist.
Für den Satanisten als solchen gilt folglich die Regel: Das was die Christen als Sünde bezeichnen ist gut für dich(laut freud: dein es), also tu es.
Ohne dich Missonieren zu wollen, hast du dir auch mal infos aus der Satanisten-Ecke eingeholt??? Ich mien nicht von Aussteigern die geld für Fernseh-Interviews kriegen, sondern das was man so in der Szene gelesen haben sollte?(Ich hab gehört, das du ne zeit lan Theologie studiert hast, die kriegen da aber die spannenden sachen nicht!)
Sieh dich mal nach büchern von
Anton Szandor LaVey, Aleister Crowley, und H.P. Lovecraft um.
Das hilft, das ganze ein bischen aners zu sehen und zu verstehn.

Nächste

Zurück zu Philosophie