Bewusstsein

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Zak McKracken
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 75
Registriert: 01.07.2002
Di 1. Jul 2003, 10:42 - Beitrag #1

Bewusstsein

Glaubt Ihr, daß z.B. eine Eintagsfliege ein Bewusstsein hat?
Ist sich diese Fliege bewusst, daß sie selber existiert?
Haben Insekten ein Bewusstsein?

Was glaubt Ihr, wie lange empfindet die Eintagsfliege ihr Leben?

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Do 3. Jul 2003, 11:27 - Beitrag #2

Dazu sollte man erst mal klären, was man unter Bewusstsein versteht. So eine Eintagsfliege lebt ja nicht nur einen Tag, sondern ca. 14 Tage. Nicht dass das viel besser wäre, aber der Name täuscht.

Zak McKracken
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 75
Registriert: 01.07.2002
Do 3. Jul 2003, 11:40 - Beitrag #3

Bewusstsein bedeutet, daß man sich bewusst ist, daß man existiert und sich seines eigenen "Ichs" bewusst ist.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Do 3. Jul 2003, 23:04 - Beitrag #4

Ich finde das Konzept vom Bewusstsein sehr schwer zu definieren. Sicherlich stimmt das, was du da geschrieben hast, nach der landläufigen Definition, aber damit wird alles, was nach unseren Definitionsmöglichkeiten kein Bewusstsein haben kann, sofort ausgeschlossen. Und was ist mit schwer einordenbaren Fällen? Haben zB geistig schwer Behinderte die selbe "Art" von Bewusssein wie nich behinderte Menschen?

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Fr 4. Jul 2003, 12:10 - Beitrag #5

*g* ok, und wie will ich testen, wer ein Bewusstsein hat? Ja, das kollidiert mit der Eingangsfrage, und scheitert damit auch... oder?

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
So 6. Jul 2003, 14:44 - Beitrag #6

Da ich eine Eintagsfliege mir ein wenig ZU exemplarisch/beliebig ist, führe ich die Fragestellung mal auf ein abstrakteres Niveu.

Je nach Definition von "Bewusstsein" ergeben sich unterschiedliche Antworten.
Wenn man unter "Bewusstsein" eine Reflektion des Selbst in Form von Gedanken meint, ist ein neurales Netzwerk nötig. Lässt man diese Beschränkung weg, hat alles Bewusstsein, da alles einen Bezug zu sich selber hat.
Eine andere Betrachtungsweise ist die, daß es nur Bewusstsein gibt.
Nachweisbar ist nur die Tatsache, daß es 1 Bewusstsein gibt. Alles andere ist Spekulation, bzw. Definitionssache.

MagicMagor
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 72
Registriert: 23.02.2003
Fr 11. Jul 2003, 00:11 - Beitrag #7

Es gibt so etwas wie ein Selbstbewußtsein, also die Fähigkeit sich bewußt zu sein, daß man als eigenständiges Wesen existiert.

Dieses Bewußtsein besitzen aber auch Menschen nicht von Geburt an. Es gibt einen Test bei Kleinkindern, ob sie diese Fähigkeit schon entwickelt haben (meistens im Alter von ca. 2).
Dazu malt man den Kindern einen Fleck auf die Stirn und stellt sie vor einen Spiegel.
Wenn das Kind ein Selbstbewußtsein hat, wird es sich selbst im Spiegel sehen, und versuchen den Fleck auf der eigenen Stirn zu entfernen.
Besitzt es noch kein Selbstbewußtsein, wird es versuchen den Fleck auf dem Spiegel zu entfernen.

Auch mit Spiegeln hat man herausgefunden, daß Delphine diese Fähigkeit auch besitzen.
Nachdem man einen Spiegel ins Becken gelaßen hat, sind die Delphine daran vorbeigeschwommen und haben eindeutig Grimmassen gezogen.

Höher entwickelte Tiere, wie der Delphin oder Affen, haben so ein Bewußtsein, das ist aber wie gesagt keine Frage der "Definition" sondern läßt sich eben wissenschaftlich prüfen.

Das Insekten ein Selbstbewußtsein haben bezweifle ich stark. Ihr Gehirn ist dazu nicht ausgebildet genug, im Gegensatz zu den höheren Tieren.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Fr 11. Jul 2003, 02:34 - Beitrag #8

@MagicMagor:

Bewusstsein und Selbstbewusstsein meinen nicht zwangsläufig dasselbe. Wenn wir über das reden, was du angesprochen hast, hast du sicherlich recht. Selbstreflektionsfähigkeit ist bei Insekten nicht in diesem Maß vorhanden.

Die Frage ist nun, ob ein qualitativer oder ein quantitativer Unterschied vorliegt. Liegt es vieleicht einfach nur daran, daß bestimmte Wesen intelligent genug sind, die Bewegung im Spiegel in Bezug zum eigenen Handeln zu setzen?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 12. Jul 2003, 20:10 - Beitrag #9

Selbstbewusstsein ist denk ich, eher eine Definiton um zu sagen, wann jemad ein Bewusstsein hat.

Bin auch der Meinung, dass Fliegen kein Bewusstsein haben. Wenn dem so wäre, wäre es sicherlich unethisch eine Fliegenklatsche zu verkaufen ;)

schleimer
gesperrt

 
Beiträge: 1207
Registriert: 10.08.2002
So 13. Jul 2003, 04:31 - Beitrag #10

wenn fliegen nicht nerven sollen gehören sie unter die
erde:D

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Mo 14. Jul 2003, 02:55 - Beitrag #11

Darf ich bei der Gelegenheit anmerken, daß ich keine Fliegen töte?
Ich weiß ja nicht, was für unsympatische Menschen IHR seid, aber ich verstehe mich hervoragend mit diesen liebenswerten Kreaturen.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 18. Jul 2003, 18:25 - Beitrag #12

Was für einen Nutzen haben Fliegen für uns? Ich sehe keinen für mich, sie nerven mich stattdessen sogar noch oft. Ich habe keinerlei ethische Probleme damit diese Viecher zu killen.... was sollte auch dagegen sprechen?

the_quest
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 236
Registriert: 22.07.2003
Fr 25. Jul 2003, 11:39 - Beitrag #13

@ zak

dreht sich deine frage jetzt eigentlich nur um eintagsfliegen oder generell um alle lebewesen???

Bin aber sowieso der meinung das du die antwort zum thema beweisbarheit hier schon selber gegeben hast...
Und beweisen zu können das/ob sich eine fliege sich selbst bewusst ist müsstest du selbst die fliege sein, da man sich immer nur seiner selbst sicher sein kann oder nicht???

Alles, selbst dieser Thread, Eintagsfliegen oder dein leben deine Freunde, dein Körper, könnten deinem eigenen bewusstsein entsprungen sein, damit dir nicht langweilig wird in deiner welt in der du ganz allein bist...

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
So 27. Jul 2003, 15:48 - Beitrag #14

@ the_Quest:

Das hab ich doch schon mal irgendwo gelesen!:)

MaryAngel
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 69
Registriert: 23.10.2002
Do 31. Jul 2003, 04:35 - Beitrag #15

So ganz naiv gesehen würde ich sagen, dass fast kein Tier sich dessen bewusst ist WAS es ist bzw. das es da ist. Tiere werdn für mich von Trieben gesteuert. Wenn ich daran denke wie ein Hund bzw ein Wellensittich mit sich selbst im Spiel spielten/erzählten. Dann würde ich sagen hat ein Tier kein Bewusstsein - sie werden durch Triebe gesteuert ...

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Do 31. Jul 2003, 13:46 - Beitrag #16

@ MaryAngel:

Naiv ist das richtige Wort. Wir stellen es als "Treib" hin doch für die Tiere ist es eine Freie Entscheidung. Nimm doch mal an du hast ein Rudel Wölfe, sie helfen sich gegenseitig. Sie bilden eine Jagdgemeinschaft und so weiter also sind sie sich selbst bewusst.

Wobei ich die Theorie von der Einbildung meines Bewusstseins von The_Quest lustiger find. Dazzu fällt mir der Spruch ein: " Wenn der mensch sich zu 100% seiner realen existens sicher sein könnte,würde es das wort realität nicht geben. " Verstehst du was ich damit meine? Übrigens man sollte den Menschen nicht als perfektes Abbild der Natur sehen.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 31. Jul 2003, 14:47 - Beitrag #17

Eine gewisse Form von Bewusstsein haben Wölfe sicherlich, das sieht man auch daran, dass sie Emotionen zeigen, aber es ist doch sehr fraglich, ob es eine vergleichbare Form des Bewusstseins wie das des Menschen ist. Für ein echtes Selbstbewusstsein müssten die Wölfe sich Fragen wie "Wer bin ich?" oder auch erstmal "Bin ich?" stellen, was ich doch sehr bezweifeln mag. Der Affe ist da wohl näher am Menschen, aber es ist eine sehr interessante Frage, ob der Unterschied nur graduell oder essentiell ist. Wie immer kann ich dazu Threads empfehlen ;):

Matrix (der Anfang und das Ende hat mit dem Thema nicht viel zu tun, aber das mittendrin ;))
Und besonders zu empfehlen: 'Das Tier Mensch'

Padreic

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Do 31. Jul 2003, 15:10 - Beitrag #18

so genau wollt ich es jetzt nicht wissen. ne im ernst wollte nur sagen das auch tiere eine art von Bewusstsein haben wenn auch in einer anderen Form


Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast