Verblüffender Versuch

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 18. Jul 2003, 10:56 - Beitrag #1

Verblüffender Versuch

Hy Leuts!

Vorab, es ist ein Versuch, den ich nur aus dem Verwandtenkreis kenne und der nicht sehr verbreitet ist. Würde mich interessieren, ob das jemand kennt, schonmal gemacht hat und obs jemand erklären kann ...

"Versuchsaufbau":

Eine schwere Person setzt sich auf einen Stuhl. Vier Personen stellen sich drumrum - 2 am Kopf, 2 an den Knien. Die 4 falten die Hände, strecken die Zeigefinger aus und schieben sie jeweils unter Achsel und Kniegelenke und versuchen die Person zu heben. Das wird nur schwer, wenn überhaupt gelingen. (Man sollte drauf achten, daß nur die Finger das Gewicht tragen, nicht die Fäuste!)
Nun lassen alle los und halten abwechselnd die ausgestreckten Hände über den Kopf des Sitzenden. Will sagen, der erste hält sie ca. 10 cm über den Kopf, der Zweite seine Hand über die Erste (ca. 5 cm), usw. bis der Vierte seine zweite Hand über alle hält. Danach hält man kurz inne (ca. 5 sec) und baut von oben wieder ab. Wieder Hände falten und die Person heben ... und aufpassen, daß ihr sie nicht wegwerft - denn diesmal ist sie sehr, sehr leicht und es macht keinerlei Probleme, sie zu halten! (Oft verhindert aber der erstaunte Lachanfall der Beteiligten eine längere Haltedauer!)

Viel beeindruckender wird es, wenn vier kleine Frauen einen dicken Mann heben ...

Nebenbei: ich übernehme keine Verantwortung für etwaige Verletzungen, die sich jemand beim Nachstellen zuziehen könnte, wenn er nicht aufpasst! ;)

Kennts jemand? Und wenn ja, was denkt er darüber?
Ich hab es selbst schon einige Male gemacht - es ist immer wieder faszinierend! Beim Bund gabs noch ne andere Variante, aber dazu später ...

Gruss,
Seeker

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

Fr 18. Jul 2003, 11:03 - Beitrag #2

hehe...na mal sehen ob sich bei mir im freundes-/verwandtenkreis jemand findet der das mal ausprobieren möchte...wär mal ganz interessant ob das klappt :D

das wird ein heiden spaß! na skuld? willst du es versuchen ;)

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 18. Jul 2003, 11:09 - Beitrag #3

;)
Würd mich über "externe Versuche" und Erfahrungsberichte freuen!
;)

Aber wie gesagt:
Auf eigene Gefahr!
(ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber wenn die Versuchsperson auf dem Stuhl unsanft landet, weil man sie fallen läßt, kanns weh tun!)

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

Fr 18. Jul 2003, 11:16 - Beitrag #4

Original geschrieben von Seeker

[B] Auf eigene Gefahr!

(ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber wenn die Versuchsperson auf dem Stuhl unsanft landet, weil man sie fallen läßt, kanns weh tun!) [/B]

ach ..und wenn schon..ich nehm es in kauf...loool :D

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 18. Jul 2003, 11:22 - Beitrag #5

.. solange Du Dich heben läßt! ;)

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 18. Jul 2003, 14:31 - Beitrag #6

Also den Versuch selber kenne ich schon ... ist schon ein paar Jährchen her als ich vond em Versuch das erste Mal was gelesen habe. Aber selber ausprobiert habe ich das noch nicht ...

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Fr 18. Jul 2003, 15:47 - Beitrag #7

Also wenn ich das richtig verstehe, dann versucht man, zweimal auf die selbe Weise jemanden zu heben, wobei es beim zweiten Mal besser gelingt... (was nicht verwunderlich ist) Der Hokuspokus dazwischen soll dazu dienen, daß es so aussieht, als wäre Magie im Spiel, oder was??? :confused:

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 18. Jul 2003, 19:16 - Beitrag #8

Warum ist es für Dich nicht verwunderlich, daß der zweite Versuch besser läuft? Wenn du das denkst, dann hast Du es noch nicht versucht. Mach es und laß Dich überraschen. ;)

Ja, es soll auf Magie hinweisen, wenn Du es so nennen willst. Ich weiß nicht, wies funktioniert, deshalb hier der Thread.

Gruss,
Seeker

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 19. Jul 2003, 00:08 - Beitrag #9

Original geschrieben von Seeker
Ich weiß nicht, wies funktioniert, deshalb hier der Thread.

Ich muss mal schauen ... habe irgendwo eine Erklärung zu dem Versuch gehabt ... falls ich die finde werde ich es mal hier reinschreiben ^^

Zurück zu Philosophie