xander

![]() |
Mo 17. Feb 2003, 10:44 - Beitrag #1 |
Illuminatus 1-3habt ihr zufällig die bücher gelesen??? will sie mir kaufen, aber ich hab keine ahnung ob sie lesenswert sind. kenn sie nur durch den film "23".
xander ![]() |
|
![]() ![]() |
Mo 17. Feb 2003, 12:53 - Beitrag #2 |
Dazu gab es schonmal einen Thread: Illuminatus
Ich würde sagen, es ist durchaus nicht schlecht und auf jeden Fall interessant. Eine so verwirrende Erzählweise wirst du wahrscheinlich woanders nicht finden. Aber so genial, wie es manchmal von der Trilogie behauptet wird, finde ich sie auch nicht. Wenn du es liest, noch ein Tipp: Versuche erst gar nicht, das ganze beim Lesen zu verstehen, sondern lasse einfach den Text auf dich einfließen. Irgendwann wird's dann klar oder auch nicht. Padreic |
Eine profunde Wahrheit ist eine solche, deren Gegenteil ebenfalls wahr ist.
"Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen; was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht." (Friedrich Nietzsche) |
![]() ![]() |
Mo 17. Feb 2003, 15:51 - Beitrag #3 |
Also ich habe dieses Buch gelesen und bei der Hälfte aufgehört. Vielleicht sollte ich mich nochmal dransetzen, aber entweder habe ich eine kaputte Version des Buches. Eine Szene (die mit der ersten genaueren Beschreibung des "Teigigen Dings" oder wie auch immer er hieß in irgendeinem Haus mit Wüste im Hintergrund kam 4 mal in den ersten 100 Seiten wortwörtlich gleich vor. Und das bei knapp 3 Seiten länge dieser Szene hat mich danns chon verwirrt. Auf jeden Fall habe ich dann mit diesem Buch aufgehört, aber vielleicht ist es ja noch einen Versuch wert.
Wenn du aber sonst noch an einem guten Buch interessiert bist, kann ich dir nur "Neuromancer" von William Gibson ans Herz legen, besonders wenn dir der Film "Matrix" gefallen hat. Ich habe mir "Illuminatus 1 - Das Auge in der Pyramide" auch nur gekauft weil ich den Film "23 - nichts ist wie es scheint" gesehen habe.. Naja.. Ich ´kam mit dem Buch nicht zurecht, das Thema ist aber durchaus einen Anlauf wert! |
|
![]() |
Fr 21. Feb 2003, 18:02 - Beitrag #4 |
also ich hab mir illuminatus 1 jetzt auch gekauft. finde es wirklich sehr interessant. schon nach den ersten seiten. man darf halt beim lesen nicht über den inhalt des buches nachdenken. ich habe von allen seiten gehört, dass man das buch mindestens 3 mal lesen sollte, um es richtig zu verstehen.
xander ![]() |
|
![]() ![]() |
Di 25. Feb 2003, 19:19 - Beitrag #5 |
Der erste Band liegt bei mir auch auf Halde, seitdem Padreic ihn mir irgendwann mal empfohlen hatte. Wird sicher recht interessant, auch wenn wohl gewöhnungsbedürftig. Das Cover sieht auf jeden Fall schon reichlich krank aus.
|
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste