Alte Lexika

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Traitor
Administrator
Administrator

Mo 10. Nov 2003, 19:44 - Beitrag #1

Alte Lexika

Auf der Studienfahrt in Tübingen habe ich in einem Schaufenster eines Antiquariats einen echten Traum gesehen... eine Encyclopaedia Brittanica von 1875, in 24 Bänden, recht ordentlicher Zustand, für "nur" 400€. Soetwas würde ich wirklich gerne mal besitzen, einmal wegen der Repräsentativität ("bitte einmal 5m Buch"), zum anderen muss es sehr interessant sein, was in solchen Werken noch alles drinsteht.
Zwei Fragen:
1.) Hat jemand solche Schätze zuhause stehen oder träumt ebenfalls davon?
2.) Wie kann so ein Preis zustandekommen? Das ist weniger als für eine NEuausgabe, und er Zustand war wie gesagt eigentlich in Ordnung. Sowas müsste doch absolute Liebhaberpreise erzielen.

Fargo
VIP Member
VIP Member

Mo 10. Nov 2003, 22:02 - Beitrag #2

Der Preis war sogar noch weit überhöht, Traitor - der Versuch, einen besseren Kulturbürger übers Ohr zu hauen, der noch ein renommierliches Weihnachtsgeschenk sucht.

Wie die realen Preise zustande kommen, Traitor? Ganz einfach: Angebot und Nachfrage?

Gegen wir sie doch mal rasch durch, die Frage, wer so eine angejahrte Meterware kaufen soll:

Jemand, der sich tatsächlich ein großes Lexikon als Faktenspender zulegen möchte? Kann mit der EB 1895 schon wegen der völlig veralteten Inhalte nichts anfangen.

Jemand, der sich ernstlich für die populäre Seite der Wissenschaftsgeschichte interessiert, weil er z.B. über die Schnittstelle zwischen Spezilaistenzirkeln und breiter Öffentlichkeit forscht? Schon eher. Das sind aber Leute, die sehr viele verschiedene Jahrgänge und Sorten dieser Lexika horten müssten. Die überlassen die Lagerfunktion gern ihrer Uni, wo das alles im Keller vor sich hinstaubt. Außerdem sind das eh sehr wenige Spezialisten - deren gelegentliche Nachfrage ist vernachlässigbar.

Menschen, die sich aus sentimentalen, wissenschaftlichen, ästhetischen oder zwangsneurotischen Gründen schon länger für seltene alte Bücher begeistern? Die interessiert die EB nicht, weil sie ein relativ häufiges Buch war und in zahlreichen Exemplaren erhalten ist.

Nostalgiker, die an nichts Altem vorbei gehen können, ohne es aufheben und bewahren zu wollen? Die eventuell schon, aber für die ist die EB ein ziemlicher Klotz im Regal, der viel Platz für anderes wegnimmt.

Bluffer, die angebliche Bildung und vermeintliche Bibliophilie ausstellen wollen? Jau, auf die hofft zumindest der Antiquar.

Wenn Du sowas haben möchtest, biete - nach Weihnachten - zehn Euro pro Band. Der Antiquar wird jammernd darauf eingehen, zumindest, wenn er Dich sonst schon mal als Käufer gesehen hat und Dich zum Stammkunden machen möchte.

Fargo

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 10. Nov 2003, 22:37 - Beitrag #3

Ernsthafte Ambitionen auf so ein Teil mache ich mir nicht - da mangelt es entschieden am Regalplatz, und das Geld kann ich auch sinnvoller verwenden *g*

Mit deiner Marktanalyse muss ich dir wohl Recht geben. Ich dachte eigentlich, solche Teile wären inzwischen recht selten, aber bei genauerem Überlegen müssen damals ja riesige Mengen produziert worden sein, so dass es auch heute noch einige Überbleibsel gibt...

Naja, das erhöht meien Chancen, sowas zu bekommen, falls ich mal die Möglichkeiten dazu habe, ja durchaus :)

Zurück zu Literatur