Original geschrieben von aleanjre
Suche noch händeringend seriöse, zuverlässige, kompetente Testleser. Jemand Lust?
Ich bin bei so was mangels Zeit sofort aus dem Rennen. Aber wir haben ja auch ein paar glückliche Menschen mit mehr Freizeit in der Matrix, Leute, die sogar Zeit für die höhere Schule und ein Studium haben. Tagdiebe, alle miteinander. Wir früher dagegen....

Woher kennst du diese Prozent - Zahlen?
Eigentlich aus diversen Etagen des Literaturbetriebs. Von Freunden und Bekannten, die bei Verlagen arbeiten. Von Freunden, Bekannten und meiner Frau, die Bücher schreiben. Von Verträgen, die Verlage mir angeboten haben, für erst noch zu schreibende Bücher. (Nee, ich habe dankend abgelehnt, ich kenne meine Grenzen.)
Leider weiß ich immer noch nicht, wo ich selbst stehe. Liebevolle Leserreaktionen bringen mich wirklich nicht in meiner Arbeit weiter, auch wenn es mich ermutigt, weiterzumachen.
Das kommt auch darauf an, wo Du stehen möchtest. Wenn Du andere Menschen einfach ein wenig Freude machen willst, dann sind solche Leserreaktionen (diejenigen, die nicht soziales Geplänkel sind) doch prima Standortbestimmungen.
Wenn Deine Ansprüche allerdings weiter gehen, wenn Du z.B. einen Text schreiben möchtest, dessen Sprach- und Gedankenwelt erkennbar Deine eigene ist , dann brauchst Du vielleicht sehr gute und erbarmungslose Lektoren (ich nenne jetzt auch mal mit dem Rotstift arbeitende Testleser aus dem Freundeskreis so). Und eine enorme Frustrationsresistenz. Das nötige Talent immer vorausgesetzt. Allerdings soll es auch Autoren geben, die sich wirklich hauptsächlich selbst anhand der wachen, kritischen Lektüre fremder Texte geschult haben.
Zum Selberschreiben/Lesen: Weiß jetzt nicht, ob das ein allgemein zu wertendes Statement war?
Es war keine fiese Spitze, sondern tatsächlich eine ganz allgemeine Beobachtung.
Dafür hab ich ja auch das Fernstudium belegt, das mir beim theoretischen Teil dieses Handwerks weiterhalf.
Könntest Du da noch ein bisschen erzählen, was Du aus dem Fernstudium gelernt hast, was Dir zuvor als Leserin fremder Texte nicht klar geworden war? Das interessiert mich sehr.
Deutsche versus ausländische Fantasy.... Uaaah. Düsteres Kapitel. Nein, ist mir zu traurig, darüber etwas zu schreiben.
Hm. Pretty please? Das klingt doch sogar nach einem eigenen hochinteressanten Thread. Bei Gelegenheit? An einem sowieso schon versauten Tag?

Ich hoffe, du durftest deinen Tee genießen.
Teegenießen gehört zu meinen wenigen Talenten. Leider ist es ökonomisch nicht verwertbar.
Aber jetzt gibt's gleich wieder nice cuppa. Es wünscht Dir auch eine,
Gemütsbrite Fargo