Die Welle / The Wave

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Youkai
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 176
Registriert: 28.04.2004
Mo 17. Mai 2004, 20:23 - Beitrag #1

Die Welle / The Wave

Hallo liebe leute :D

Ich will mal ein Buchvorschlag an euch alle machen.

Ich habe im Englisch unterricht das Buch The Wave ( Die Welle ) Durchgenommen und war mehr als begeistert ... normalerweise lese ich keine bücher und schongarnicht in Englisch aber das Buch ist so faszinierent das ich der erste war der es durch hatte obwohl alle anderen das in Deutsch gelesen haben :P

Kleines PreView :
Es geht in dem Buch "Die Welle" von Morton Rhue um ein Experiment an einer Californischen Schule, beidem ein Geschichtslehrer versucht seinen schülern zu zeigen wie es damals in "Nazi Deutschland" war. Für dieses Experiment gründet er die Welle, und nach und nach wird fast jeder schüler dieser schule auf der das experiment gemacht wird ein mitglied der Welle.


So ich glaub ich hab eh schon zu viel gesagt also hier nen kleinen cut :D

Die Story is denk ich mal bekannt ... selbst mein Vater der von nicht sehr viel ahnung hat (is wirklich so) kannte das weil es da wohl auch einen film drüber gibt.

Die Geschichte hat einige sehr interesante wendungen und einige Askpekte sind sehr gut nachzuempfinden.


Das beste ist das die Geschichte auf einer Wahren ! begeben heit basiert ... wurde nur vom Schriftsteller einiges dramatisiert und verendert damit es besser zu lesen und interesanter ist ... aber die Grundstory is wahr .



Also das für interesenten :

Das buch ist nichtmal teuer ... wir haben bei uns in der klasse angeblich ne teure version gehabt und wir haben nur knapp 9€ bezahl ... angeblich soll es das buch schon für 6€ geben ... müsste man sich nochmal genauer informieren

J-Reno
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2004
Di 25. Mai 2004, 20:55 - Beitrag #2

Wir hatten in Deutsch mal "Die Wolke" gelesen und da hat unsere Lehrerin"die Welle" nebenbei mal mit erwähnt.
Ich hab es dann schließlich auch mal gelesen und fand es thematisch ziemlich gut , wenn auch eher "einfach" geschrieben (vom Stil her). Es stellt echt gut dar, wie Sachen eine Eigendynamik entwickeln können und jeder entweder gezwungen ist mitzuziehen oder aber im Grunde fast "untergeht". Aber so funktioniert die menschliche Gesellschaft, echt beängstigend.

PS:hast du vielleicht mehr Infos zu dem realen projekt?

Sunset
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 44
Registriert: 12.04.2004
Di 25. Mai 2004, 22:51 - Beitrag #3

Ich hab "Die Welle" in der 8. in Sozi gelesen. Muss sagen, mir hat das Buch gut gefallen... Weiß leider nur noch so grob, um was es da ging... Wir haben dann dazu auch noch den Film gesehen. Alles in allem ist es sehr interssant.

Morten Rhue kann echt gute Bücher schreiben! Ein weiteres Buch, was ich von ihm gelesen hab ist "Ich knall euch ab". Kann ich an dieser Stelle auch nur empfehlen.

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
Mi 26. Mai 2004, 18:58 - Beitrag #4

Naja das Buch ist an sich sehr gut vonder Thematik her, man hätte aber meiner Meinungnach mehr daraus machen können. Es ist, wie bereits gesagt, sehr einfach geschrieben und wirklichnur für Leser im Alter bis 14/15 zuempfehlen vom Stil her.
Der Film ist ähnlich, aber trotzdem gut gelungen.
cu
Raiden/Yuji

NiRvAnA
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2004
Mi 26. Mai 2004, 21:32 - Beitrag #5

ich hab das buch auch gelesen! fand es damals nicht schlecht. war glaub ich in der neunten klasse im deutschunterricht. denke für das alter ist das schon gut. ist irgendwie ein typisches schulbuch, hat bestimmt jeder zweiter gelesen.

die wolke hab ich auch gelesen, aber da war ich noch jünger. fand es damals dann schon sehr unheimlich und mir waren atomkraftwerke nur noch suspekt. aber inzwischen bin ich älter *g*

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
So 30. Mai 2004, 16:32 - Beitrag #6

Wir haben uns im LER Unterricht den Film zu dem Buch "Die Welle" angesehen. Das Buch habe ich leider noch nicht gelesen.
Der Film hat mir gefallen und er hatte uns Diskussionsstoff für die nächsten drei LER Stunden gegeben. :shy:

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
Do 3. Jun 2004, 20:14 - Beitrag #7

Die Wolke ist auch gut,aber es gibtnoch eins, "Die letzten Kinder von Schewenborn", das ist noch viel besser,finde ich. Titelhabe ich bestimmt falschgeschrieben,aber die Stadt klingt zumindest der Aussprache nach so.Weißnet obs jemand kennt?
lg
Yuji

Pimboli
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2004
Di 29. Jun 2004, 16:42 - Beitrag #8

Die Welle hab ich privat und nicht in der schule gelesen. ich fands sehr interessant... zeigt, dass es wirklich schnell gehen kann sich für die scheinbar "richtigen" gruppen zu begeistern.
Aber die Letzten Kinder von Schewenborn (hab auch keine ahnung wie mans schreibt)... hui das ist jawohl mal hart! OK würd wahrscheinlich der realität nahe kommen... aber ich fand die geschichte schrecklich.


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron