Danke für die links... den einen hab ich durch, wo steckt dieser Seeker denn jetzt? Pad, wenn ich mich mal auf deinen Beitrag von vor zweieinhalb Jahren beziehen darf... du meinst, Glück sei Denken bzw. Fühlen, dass man glücklich ist. Genau dies tun diese Menschen doch, oder? Sie haben also das Glück für sich gefunden, und dies dauerhaft, nicht im Wechsel mit (unnötigem) Schmerz und Leid.
Seltsamerweise widert mich die Schöne Neue Welt ebenfalls an

Trotzdem würde ich mich für sie entscheiden, wenn ich die Wahl hätte. Nur weil ich andere Grundvorraussetzungen habe, sollte das nicht heißen, dass ich nicht "objektiv" über den größeren Nutzen urteilen kann.
Wenn ich in jener Welt geboren wäre, würde mich meine anekeln, da ich in dieser Welt geboren bin, würde mich jene anekeln. Wenn ich jedoch beide Welten versuche aus einem Standpunkt über beiden Welten zu betrachten, und dabei meine persönlichen Gefühle (die nur aus meiner Welt stammen) außer Acht lasse,
muss ich mich rational für die Neue Welt entscheiden ^^
PS: John Savage ist auf Deutsch der Wilde "Michel" x_X Sie wollten wohl aus dem Englischen "John" den Deutschen "Michel" machen, wenn der gleiche Übersetzer eine amerikanische Version hätte erstellen müssen, hieße er wohl "Sam" ^^
An John kritisiere ich, dass er nur aus seiner Sicht heraus urteilt. Ich kann mich seinem Urteil in dieser Hinsicht auch vollkommen anschließen. Sinnvoller finde ich jedoch, nicht nur aus einer, sondern aus mehrerern Sichtweisen zu urteilen, wie es imo der Weltaufsichtsrat tut. Er ist sich seiner selbst und John´s Einwände bewusst, entscheidet sich dennoch für das jetzige System ^^ da ham wirs doch.
Ich habe die links jetzt auch noch gelesen und, ja, ich sehe tatsächlich keine guten Argumente gegen Maurices Sichtweise, dafür jede Menge guter Argumente auf seiner Seite. Warum sollte das reine "Mensch sein" einem Glücklich sein vorgezogen werden?