Derzeit zum zweiten Mal den guten Menschen von Sezuan. Wirklich ein sehr gutes Drama...
Padreic
![]() |
Do 6. Jan 2005, 15:19 - Beitrag #1101 |
Derzeit zum zweiten Mal den guten Menschen von Sezuan. Wirklich ein sehr gutes Drama...
Padreic |
|
Eine profunde Wahrheit ist eine solche, deren Gegenteil ebenfalls wahr ist.
"Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen; was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht." (Friedrich Nietzsche) |
![]() |
Do 6. Jan 2005, 17:13 - Beitrag #1102 |
Auch wenn sonst nirgendwo etwas darauf hindeutet, wenn meine Sig überraschenderweise doch daraus kommen sollte, kannst du ja Bescheid sagen
"Schöne neue Welt", heute morgen gegen ein Uhr angefangen ^^ ist ziemlich... naja spannend nicht, ich muss auch nicht wissen wie´s ausgeht, obwohl es mich natürlich schon interessiert. Manche Sachen sind richtig seltsam, ich weiß nicht ob das an der Übersetzung liegt (hab noch keinen Vergleich), aber was zum Beispiel soll ein "Fernguck"? Handelt es sich um eine mir unbekannte Erfindung oder soll es tatsächlich ein Fernseher sein? Abgesehen davon würde ich allerdings gerne in dieser Welt leben; ich würde aber wahrscheinlich ziemlich bald auf einer der Inseln verschwinden Oder einfach Weltaufsichtsrätin werden...
Glücklichsein als oberste Prämisse klingt logischer und besser als Wahrheit, Liebe oder Gott als oberstes Ziel. Glücklichsein ist erreichbar und macht glücklich , was bei den anderen Konstrukten nicht zwingend der Fall ist.
Wer das Buch auch gelesen hat, kann ja vielleicht mal seine Meinung darüber schreiben würde mich sehr interessieren!
Außerdem (immer) noch "Dr Jeykill and Mr Hyde", "The Merry Men", außerdem "Fushigi Yuugi von Yuu Watase. Plus immer noch Anna Karenine x_X das ich wegen der Pflichtlektüren und anderen spannenden Bücher erstmal nach hinten verschieben muss ![]() |
|
Meine Schwermut ist die treueste Geliebte, die ich je gehabt habe; was Wunder, daß ich sie wieder liebe.
Kierkegaard |
![]() |
Do 6. Jan 2005, 18:22 - Beitrag #1103 |
@e-noon: Ohje, ich hoffe, du schließt dich nicht Maurice in seiner Beurteilung der BNW an... Irgendwo sollte es dazu auch einen Philo-Thread geben.
Der "Fernguck" klingt mir sehr nach dämlicher Übersetzung. Und die mangelnde Spannung kann auch gut daran liegen, zumindest am Anfang erzeugt das Original die IMHO durchaus - vor allem in dem Abschnitt, der immer wieder zwischen den verschiedenen Orten und Charakteren springt, mit immer gedrängt-intensiverem Stil. @Pad: Als "sehr gut" würde ich es nicht einstufen. Es hat einige gute Ideen, ist gut durchkonstruiert und gelegentlich herrlich schräg. Aber für meinen Geschmack ist es zu sehr intentionsgesteuert, Brechtsches "Lehrtheater" eben. |
|
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() |
Mi 12. Jan 2005, 17:41 - Beitrag #1104 |
Ich lese gerade von Wolfgang Hoholbein " Die Elfen" Ein wunderschönes Buch . In den Ferien hab ich jeden Tag gelesen aber jetzt während der Schule habe ich leider keine Zeit mehr
Ein sehr spannendes und fesselndes buch ich wünschte ich hätte mehr zeit |
|
+Luinalda +
Drei den Elbenkönigen hoch im Licht Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein Den Sterblichen ewig zum Tode verfallen , neun Einer dem dunklen Herrscher auf dem dunklen Thron Im Lande Mordor wo die Schatten drohn Ein Ring sie zu knechten sie alle zu finden ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden im Lande Mordor wo die Schatten drohn |
![]() |
Mi 12. Jan 2005, 19:31 - Beitrag #1105 |
Renate Günzel-Horatz - WWW.PENTHESILEA-PROJEKT.DE
|
|
Ich wollte schon immer ne Signatur...
|
![]() |
Mi 12. Jan 2005, 20:30 - Beitrag #1106 |
Romulus der Große, Dürrenmatt. Beide Klasse, Titelfigur und Autor!
![]() |
|
Meine Schwermut ist die treueste Geliebte, die ich je gehabt habe; was Wunder, daß ich sie wieder liebe.
Kierkegaard |
![]() |
Mi 12. Jan 2005, 21:19 - Beitrag #1107 |
Derzeit lese ich "Mephisto" von Klaus Mann. Ein wirklich miserables Werk. Der Schreibstil ist eintönig öde, enthält definitiv zuviele Semikola und Worte wie "Übrigens". Deutschlektüre halt. Die Handlung ist ziemlich öde, naja Schauspielerkarriere halt. Und nebenher als Bettlektüre ein Einsteigerseminar in C++.
@e-noon Es gibt aber auch abartige Werke von Dürrenmatt, zum Beispiel "Der Richter und sein Henker". Die Physiker war aber sehr schön ![]() |
|
|
![]() |
Mi 12. Jan 2005, 21:20 - Beitrag #1108 |
Elizabeth Haydon - Tochter des Windes
Verdammt gut bis jetzt, fesselt mich fast so wie HdR beim ersten Mal. |
|
[align=center]..no tomorrow remains to save you
so let's relish in yesterday.. (Triarii)[/align] |
![]() |
Mi 12. Jan 2005, 21:44 - Beitrag #1109 |
Ähhhh... blobb? Sicher, dass du da nicht was verwechselst? Das ist mein Lieblingsbuch von ihm! Was missfällt dir daran? Obwohl es Schullektüre war, fand ich es einfach toll! Nicht so sehr beim Lesen selbst, aber bei der Unterrichtsbesprechung und der Arbeit darüber hat es mich total gefesselt ^^ Wie gesagt: Wieso magst du das nicht? |
|
Kierkegaard |
![]() |
Mi 12. Jan 2005, 21:52 - Beitrag #1110 |
An sich irre ich bei dem Buch nicht. Ich fand es von der Story nicht sonderlich ansprechend und der Schreibstil war auch nicht so mein Fall.
|
|
|
![]() |
Mi 12. Jan 2005, 22:08 - Beitrag #1111 |
Ich war nicht wirklich der Annahme, du hättest dich geirrt, das war eher ein rhetorisches Mittel zur Unterstreichung meiner Ungläubigkeit
Ich mochte beides, sowohl Handlung als auch Sprache, vor allem aber die Charaktere. Mein erstes Zusammentreffen mit dem Begriff Nihilismus ^^, und die angenehmste Deutsch-Klassenarbeit überhaupt... ![]() |
|
Kierkegaard |
![]() |
Mi 12. Jan 2005, 22:11 - Beitrag #1112 |
Achso. Naja die Arbeit darüber war wie die vielen anderen bei dem Lehrer auch eine 5. Wobei ich den Mephisto noch übler finde und hoffe, dass die nächste Deutschklausur von der Schulleitung *nach* dem Abitur stattfindet.
|
|
|
![]() |
Do 13. Jan 2005, 20:28 - Beitrag #1113 |
Bei mir ne 1 ^^ Das ist wahrscheinlich mit ein Grund für meine Sympathie für das Buch.
... John Stuart Mill, "Über die Freiheit" und Hans Weigel, "Die Leiden der jungen Wörter , ein Antiwörterbuch"
Letzteres ist genial witzig und dabei ist seine Meinung auch noch in den meisten Fällen identisch mit meiner. |
|
Kierkegaard |
![]() |
Do 13. Jan 2005, 20:49 - Beitrag #1114 |
Ruhig Blut!, also mal wieder ein Scheibenwelt-Roman von Terry Pratchett.
Ich glaube, der Text auf der Buchrückseite spricht ganz gut für sich... |
|
|
![]() |
Fr 14. Jan 2005, 23:27 - Beitrag #1115 |
Neulich zum zweiten Mal "Helle Nächte" von Dostojevski (Motivation dazu aus persönlichen Geschehnissen der letzten Tage/Wochen...). Immer noch so schön wie beim ersten Lesen. Ein untypischer Dostojevski und nichts desto trotz sehr lohnenswert.
Im Moment lese ich eigentlich gar nichts, ein Zustand, der natürlich nicht angehen kann. Sprich, ich muss mal wieder Bücher bestellen .
Padreic |
|
"Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen; was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht." (Friedrich Nietzsche) |
![]() |
Fr 14. Jan 2005, 23:38 - Beitrag #1116 |
Inzwischen lese ich "Night Watch", das ich schon an Weihnachten hier vermeldet hatte, ernsthaft, nachdem es die ganzen Ferien über bei den ersten paar Seiten geblieben war. Meine Lesequote derzeit ist wirklich desaströs.
Pratchett schafft es wie eh und je, oder in den letzten Jahren wohl sogar besser werdend, eine wunderbare Verbindung von Humor, Handlung, Charakteren und ernsthafter Sozialkritik zu schreiben. Allerdings bin ich etwas enttäuscht vom ersten Lesen einer englischen Version - der Gewinn zur deutschen ist nicht so groß, wie ich dachte, und wie es beim in gewissem Maße vergleichbaren Douglas Adams der Fall ist. Die deutsche Pratchett-Übersetzung scheint wirklich so exzellent zu sein, wie ich es bisher immer aus der für sich betrachteten Qualität der deutschen Bücher interpretiert hatte, und nicht ansatzweise so schlecht, wie es Detailfledderer im Internet behaupten. Ein paar Details der Wortspielereien bringt das Englische zwar besser zur Geltung, aber ein großer Unterschied ist das in diesem Fall nicht. |
|
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() |
Mo 17. Jan 2005, 14:19 - Beitrag #1117 |
Als letztes wieder mal eine Kleist-Erzählung, "der Zweikampf". Jetzt hab ich alle
.
Die Geschichte beginnt mit einem Mord an einem Herzog, dessen aufgrund mancher Momente sein Halbbruder verdächtigt wird. Dieser gibt jedoch vor dem hohen Gericht des Kaisers an, zu fraglicher Zeit eine Liebesnacht mit einer angesehenen (unverheirateten) adeligen Dame verbracht zu haben. Diese wird, obwohl sie es leugnet, von ihren Brüdern des Hauses verwiesen, und findet bei einem früheren Freier, der sie immer noch liebt, Schutz, der mit ihr zur Wiederherstellung ihrer Ehre zum hohen Gericht zieht. Schließlich fordert dieser Freier den des Mordes verdächtigten zum Zweikampf als Gottesurteil heraus.... Es ist ein Plot, wie Kleist ihn lieben musste. Die Situation stets zum Zerreißen gespannt. Und am Schluss eine unerwartete Lösung. Obwohl die Erzählung etwas schleppend beginnt, reißt sie einen später (auch dank des typischen kleistschen Stils) förmlich mit. Es ist wohl meine liebste Erzählung von Kleist. Das schöne bei Kleist ist, dass er nie durch einen erhaben-pathetischen Stil zu nerven droht, wie es manchmal bei Schiller fast der Fall ist (obwohl ich auch diesen sehr schätze). Die Handlung ist für ihn das wesentliche, das gedankliche tritt zurück. Und obwohl die Figuren stärksten Emotionen unterworfen sind, wird er nie auch nur im Ansatz gefühlsduselig. Gerade durch die Konzentration auf das Wesentliche, die Handlung, tritt der Plot umso schärfer hervor. Und was für Plots sind das! Gerade in der vorliegenden Erzählung könnte man ihn in einem Lehrbuch abdrucken. Es sind oftmals zerstörerische, gewalttätige Plots, Plots, in denen die Hauptfiguren "unschuldig schuldig werden". Oft morden seine Hauptfiguren auch. Aber man kann sie verstehen und ihr Verhalten aus bestimmter Perspektive auch billigen oder gar loben. Es sind Plots, die sich einer eindeutigen Deutung entziehen. Es ist schade, dass er den verdienten Ruhm zu Lebzeiten nicht bekommen hat. Padreic |
|
![]() |
Mi 19. Jan 2005, 07:25 - Beitrag #1118 |
Ich les zur Zeit mal wieder einen Band aus der "Perry Rhodan"-Reihe... weiß nich, irgendwie hat die Reihe furchtbare viele Bände, aber ich mag die Bücher so... *----*
|
|
In dieser Welt ist nichts so sinnlos wie jemanden zu "lieben".
"Geliebt werden wollen", das ist nichts als ein heisser Wunsch an dem man am Ende doch nur verzweifelt. |
![]() |
Mi 19. Jan 2005, 15:25 - Beitrag #1119 |
Ich lese grad die bücher des blutes 1-3 die sind wirklich saugut
|
|
Udo dei kraft und mei Technick wir machen se alle fertig.
|
![]() |
Mi 19. Jan 2005, 21:07 - Beitrag #1120 |
Tja ich lese gerade das Buch einer Autorin die hier allen bestens bekannt sein dürfte
: "Fäden des Schicksals" von Aleanjre Wenn ich das Buch einmal in den Händen halte komme ich auch nicht mehr davon los. Jeder der auf wirklich gute Fantasy steht und sich gerne lange Leseabende macht sollte sich dieses Werk zulegen.
Von hier aus nochmal meine allergrößten Komplimente an die Frau Autorin Ich hoffe es ist nicht dein letztes Buch! |
|
„Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.”
Leo N. Tolstoi (1828-1910), russ. Schriftsteller Deepening as if to ease the dried heart Towards the nameless future. This is how I start to walk forward Is the morning that I'm unable to see, still as beautiful? (Dir en grey - The Unraveling) |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste