Harry Potter: Fünfter Teil so gut wie fertig

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
eviegrashalm
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 472
Registriert: 22.12.2002
Di 24. Dez 2002, 12:31 - Beitrag #21

ich weiß nicht, ich sehe das ein bißchen anders! in dem buch (bzw. den büchern)steckt so viel fantasie und spannung, daß es durchaus zu meinem lieblingsbuch geworden ist!!!

The Onetimer
 
Mi 25. Dez 2002, 18:31 - Beitrag #22

Werden die letzten beiden Bände eigentlich auch noch erscheinen?

Ich meine die Harry Potter Mania ist ja eigentlich vorbei.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mi 25. Dez 2002, 18:59 - Beitrag #23

Warum sollten sie nicht erscheinen? Auch wenn der Hype nicht mehr auf seinem Höhepunkt sein mag, werden die beiden immernoch ein Millionen-Geschäft sein.

@eviegrashalm
Es wäre ja auch schade, wenn jeder das dasselbe Lieblingsbuch hätte ;).

Padreic

The Onetimer
 
Mi 25. Dez 2002, 19:03 - Beitrag #24

Original geschrieben von Padreic
Warum sollten sie nicht erscheinen? Auch wenn der Hype nicht mehr auf seinem Höhepunkt sein mag, werden die beiden immernoch ein Millionen-Geschäft sein.

@eviegrashalm
Es wäre ja auch schade, wenn jeder das dasselbe Lieblingsbuch hätte ;).

Padreic


Ich erinnere mich mal irgendwo ein Interview mit der Autorin gelesen zu haben, wo sie meinte, ihr würde das unendlich schwerfallen im Moment die Bücher weiterzuschreiben.

Und man muss ja die Menge auch bei Laune halten, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute das Buch noch in Massen kaufen werden, wenn das sechste Band erst in einigen Jahren erscheint.

Die wird sich aufgrund der anderen Bücher so dusselig verdient haben, dass sie nicht mehr mit der nötigen Motivation rangehen tut. Wenn es nicht so ist, frage ich mich, warum sie sich bei dem 5 Teil schon so unglaublich lange Zeit lässt.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mi 25. Dez 2002, 20:41 - Beitrag #25

@the onetimer
Es mag sein, dass sie im Moment in einer Schaffenskrise ist. Und mittlerweile kann sie sich mehr Zeit lassen und hat es jedenfalls nicht nötig, in einer Schaffenskrise noch Massen und damit Schund zu schreiben. Und was heißt unglaublich lange? Der letzte Band hatte fast 800 Seiten und der 5. wird, schätze ich, auch ungefähr die Länge haben. Da sind die drei Jahre oder so, die sie bisher gebraucht hat, nicht 'unglaublich lang'. Und ich könnte verstehen, wenn sie nicht zu den Leuten gehören will, die jedes Jahr einen Roman schreiben, und denen es nicht so wichtig ist, dass es literarisch hohe Qualität oder gar Tiefgang hat.
Sie wird ihre Gründe haben. Jedenfalls bin ich davon überzeugt, dass die letzten zwei Bände auch noch erscheinen werden und wenn es in 10 Jahren ist.

Padreic

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 26. Dez 2002, 02:45 - Beitrag #26

Warum Frau Rowlings so lange braucht?
Ganz einfach: Sie war sehr intensiv in der Planung und Produktion der beiden Filme involviert.
Sie hat außerdem geheiratet und erwartet ihr zweites Kind, das erste braucht übrigens auch mal Zuwendung. ;)

Wenn man die ganze Zeit für die Vermarktung, die Promotion etc. pp. hinzurechnet, so ist es ein Wunder, dass sie "zwischendurch" Band 5 mit mehr Seiten als Band 4 hinbekommen hat.

Im Übrigen soll sie sich ruhig Zeit lassen. Das ist ja das Schöne an Büchern: Ihre Verfallzeit ist deutlich länger als die von lebendigen Stars.:D

eviegrashalm
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 472
Registriert: 22.12.2002
Do 26. Dez 2002, 12:24 - Beitrag #27

ich finde eh (um mal einen anderen aspekt anzugreifen) dass die sich mit dem ganzen merchandising tierisch in die scheisse gesetzt haben!!!! alles wurde auf kinder so ab 6 ausgerichtet und jetzt merken sie plötzlich dass die filme viel zu gruselig werden für 6jährige!!!!!

The Onetimer
 
Do 26. Dez 2002, 12:34 - Beitrag #28

Hinzu kommt meiner Meinung nach auch, dass Harry Potter irgendwie ausgeluscht ist. Viele Potterfans, die ich kenne haben sich nach Herr der Ringe bsp. gesagt, dass sie jetzt gar nicht mehr so gespannt sind, wie die letzten Bücher werden, die würden die zwar Kaufen aber nicht auf Teufel komm raus gleich haben wollen.

Dass Harry Potter längst nicht mehr den Stellenwert wie vor ein paar Jahren hat sieht man doch auch. Den ersten Film wollten alle unbedingt sehen, der war ganz nett, beim zweiten haben viele schon gesagt, wir warten, bis der irgendwann auf DVD/Video erscheint.

Vorherige

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron