Literatur-Quiz

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 4. Dez 2002, 12:35 - Beitrag #241

Platon? Über Atlantis? Keine Ahnung wie das Werk bzw. die Werke (?) heissen...

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 4. Dez 2002, 18:15 - Beitrag #242

Genau, Platon, über Atlantis. Die Titel dürfte Google leicht liefern, also schonmal Zuschlag an Ratte, aber bitte nachliefern.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 4. Dez 2002, 19:30 - Beitrag #243

Kritias und Timaios

Google sei Dank! ;)

OK, dann geht's jetzt weiter.....

Es wird tierisch spannend. Den Held kennen viele aus einem Film, in dem er einem sehr rassistischen und total abgedrehten Typ das Handwerk legt.
In dem Buch, das ich meine, wird seine Geschichte fortgesetzt. Er bricht diesmal aus seiner vertrauten Umgebung aus, um einem medizinischen Eingriff auszuweichen. Letztendlich steht der Held und seine Geschichte im Vordergrund, obwohl es so ganz nebenbei mal wieder um einen Krimi geht.

Das Buch heißt genauso wie der Held (der auch "Klugscheißer" genannt wird). Wie heißt es und wie heißt der Autor?

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 5. Dez 2002, 15:38 - Beitrag #244

Stimmt, auf Platon hätte ich auch kommen können. Aber die Werke hab ich gerade nicht gelesen.
Zumindest der Timaios befasst sich aber auch hauptsächlich mit Kosmologie.

Zu Rattes Rätsel habe ich allerdings keine Ahnung.

Padreic

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Do 5. Dez 2002, 15:43 - Beitrag #245

Irgendwie erinnert mich die Beschreibung, die Ratte geliefert hat, an "Der Richter und sein Henker" bzw. an "Der Verdacht".

Und von diesen Platon-Werken hab ich bisher nichts gehört. Himmel, ich sollte mich besser doch nicht bei "Wer wird Millionär" bewerben...;)

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 5. Dez 2002, 18:31 - Beitrag #246

Hm... schwieriger als ich dachte. Oder hab ich Euch einfach zu sehr in die Irre geführt?

Lest nochmal den ersten Satz meiner Beschreibung ganz genau und Wort für Wort durch! Das könnte helfen...
:D:D:D

Ratte

Fargo
VIP Member
VIP Member

Do 5. Dez 2002, 19:46 - Beitrag #247

Ganz schon frech von einer Ratte , hier einen Katzenkrimi in die Runde zu schleppen. :D Du meinst ja wohl jenen Band der "Felidae"-Reihe, der nach seinem Katerdetektiv "Francis" benannt ist. Der Autor heißt Akif Pirincci. Ist das Rätsel gelöst?

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 6. Dez 2002, 11:07 - Beitrag #248

:D

Stimmt, Fargo!
Ich liebe Krimis - auch Katzenkrimis. Hab ja auch zwei Kater daheim. Ist fast wie bei Stuart Little - die Maus mit der Katze als Haustier! ;)

OK, Fargo, dann schieß mal wieder los! Peng!

Fargo
VIP Member
VIP Member

Fr 6. Dez 2002, 12:10 - Beitrag #249

Zieh, Ratte...!

Dann nehme ich mal Dein Thema auf. Ein Krimi. Auch einer, in dem ein alter Rassist eine Rolle spielt. Der ist aber schon hinüber. Kein Verlust für die Menschheit, gewiss. Aber da, wo er gewohnt hat und von einer Kugel getroffen wurde, leben eine Menge anderer Typen, denen man Selbstjustiz nicht durchgehen lassen möchte. Angeblich war allerdings alles ein Unfall, ein Missgeschick, höhere Gewalt, göttlicher Wille. Glücklicherweise schaltet sich ein Mann ein, der mit höherer Gewalt und göttlichem Willen beruflich enger zu tun hat als die Polizei. Und der auch darum vom zu Tode Gekommenen schon auf den ersten Blick besonders innig gehasst worden wäre.

Den Namen des Autors und des Ermittlers müsst Ihr erknobeln. Danach darf googlen, wer diesen speziellen Roman nicht identifizieren kann, aber es gibt einen Extrakeks, wenn Ihr dafür nicht an die Suchmaschine müsst. ;)

Fargo

(der an dieser Stelle gern und heftig von Reclams neuem Krimilexikon abrät: ein schlimmes Machwerk :o :s79:

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 6. Dez 2002, 12:13 - Beitrag #250

Irgendwas mit Pater Brown? An den mußte ich gleich denken....

Fargo
VIP Member
VIP Member

Fr 6. Dez 2002, 12:18 - Beitrag #251

Nö, nix mit Pater Brown. ;) Andere Konfession. Anderer Kontinent.

Fargo

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 6. Dez 2002, 12:54 - Beitrag #252

:confused: Dann bin ich ratlos - im Moment. Aber ich grübel weiter.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Fr 6. Dez 2002, 13:11 - Beitrag #253

Kemelmanns Rabbi?

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 6. Dez 2002, 13:31 - Beitrag #254

Hab grade bei amazon gestöbert. Klingt interessant, Dein Rabbi, Feuerkopf. Selbst gelesen? Empfehlenswert?

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Fr 6. Dez 2002, 13:35 - Beitrag #255

Mag sein, aber ich erinnere mich nicht. Ich weiß nur, dass es eine ellenlange Liste von Romanen um diesen Rabbi gibt. ;)

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 6. Dez 2002, 13:45 - Beitrag #256

Hab ich bei amazon auch gesehen. Deswegen hab ich umso heftiger auf Hilfestellung gehofft. Ich kann ja (leider!) nicht alles lesen!

Fargo
VIP Member
VIP Member

Fr 6. Dez 2002, 13:57 - Beitrag #257

Hihihi-hi-hi-hi, da wird aber das biblische Alter von Feuerkopf deutlich. :s16: "Kann sein, dass ich's gelesen hab', aber ich weiß nix mehr darüber" - so geht's mir auch immer. Andere Leute sammeln Erinnerungen, Leser sammeln Gedächtnislücken.

Harry Kemelman ist richtig. Und ja, Ratte, ich zumindest würde seine Romane um Rabbi Small sehr empfehlen. Zwischen 1964 und 1996, Kemelmans Todesjahr, sind elf davon erschienen - angesichts des heutigen Buchausstoßes von Serienschreibern ist das verdammt wenig. Ursprünglich waren sogar nur sieben Kirmis geplant, einer für jeden Wochentag.

Die Bücher erzählen viel vom - damaligen - jüdischen Leben in den USA, sie liefern also eine soziologische Vor-Ort-Untersuchung und waren deshalb sehr bekannt und beliebt in früheren Jahrzehnten. Als clevere Leser entdeckten, dass der Krimi keine Weltfluchtlektüre ist, sondern eine Lupe zur Untersuchung der Wirklichkeit.

Mittlerweile hat sich der Wind ja wieder gedreht, was man auch daran erkennen kann, dass Kemelmans Bücher in Vergessenheit geraten. :(

Wie heißt nun der von mir gesuchte Titel?

Den würde ich übrigens nicht als ersten Band lesen. Ich würde mit "Am Freitag schlief der Rabbi lang" beginnen, Smalls erstem Auftritt.

Fargo

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 6. Dez 2002, 14:01 - Beitrag #258

Hab bei amazon gestöbert. Du meinst wohl "Der Rabbi schoß am Donnerstag"? Falls ja, würde ich trotzdem gerne Feuerkopf weitermachen lassen, denn ich hab ja nur nachgeschaut - sie hat's gewußt!

Danke für den Tip, Fargo. Werde wahrscheinlich bald mal ne Großbestellung aufgeben. Mein Konto wird wieder weinen! *seufz*

Fargo
VIP Member
VIP Member

Fr 6. Dez 2002, 14:20 - Beitrag #259

:s1:

Das ist der richtige Titel, Ratte, wollja. Und falls Du noch ein paar Krimitipps für einen zünftigen, ruinösen, regal- und kontosprengenden Vorweihnachtskaufrausch brauchst, bleib einfach am Apparat. Ich schwöre auf Messer und Revolver, noch ein paar Mord- und Totschlagsfragen zu stellen. :)

Feuerkopf, willst Du ein Rätsel basteln oder soll Ratte ran?

Papierblutsäufer Fargo

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Sa 7. Dez 2002, 01:11 - Beitrag #260

Der biblische Feuerkopf stellt eine Aufgabe!

Wir können ja beim Thema bleiben.

Es gibt - beginnend in den 90er-Jahren - eine Krimireihe, die ebenfalls sehr viel über das Leben orthodox-jüdischer Menschen vermittelt.

Wer ist der/die Autor/in, und wie heißen die beiden Protagonisten?

VorherigeNächste

Zurück zu Literatur