![]() |
Mi 4. Dez 2002, 12:35 - Beitrag #241 |
Platon? Über Atlantis? Keine Ahnung wie das Werk bzw. die Werke (?) heissen...
|
|
![]() ![]() |
Mi 4. Dez 2002, 18:15 - Beitrag #242 |
Genau, Platon, über Atlantis. Die Titel dürfte Google leicht liefern, also schonmal Zuschlag an Ratte, aber bitte nachliefern.
|
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() |
Mi 4. Dez 2002, 19:30 - Beitrag #243 |
Kritias und Timaios
Google sei Dank! ![]() OK, dann geht's jetzt weiter..... Es wird tierisch spannend. Den Held kennen viele aus einem Film, in dem er einem sehr rassistischen und total abgedrehten Typ das Handwerk legt. In dem Buch, das ich meine, wird seine Geschichte fortgesetzt. Er bricht diesmal aus seiner vertrauten Umgebung aus, um einem medizinischen Eingriff auszuweichen. Letztendlich steht der Held und seine Geschichte im Vordergrund, obwohl es so ganz nebenbei mal wieder um einen Krimi geht. Das Buch heißt genauso wie der Held (der auch "Klugscheißer" genannt wird). Wie heißt es und wie heißt der Autor? |
|
![]() ![]() |
Do 5. Dez 2002, 15:38 - Beitrag #244 |
Stimmt, auf Platon hätte ich auch kommen können. Aber die Werke hab ich gerade nicht gelesen.
Zumindest der Timaios befasst sich aber auch hauptsächlich mit Kosmologie. Zu Rattes Rätsel habe ich allerdings keine Ahnung. Padreic |
Eine profunde Wahrheit ist eine solche, deren Gegenteil ebenfalls wahr ist.
"Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen; was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht." (Friedrich Nietzsche) |
![]() ![]() |
Do 5. Dez 2002, 15:43 - Beitrag #245 |
Irgendwie erinnert mich die Beschreibung, die Ratte geliefert hat, an "Der Richter und sein Henker" bzw. an "Der Verdacht".
Und von diesen Platon-Werken hab ich bisher nichts gehört. Himmel, ich sollte mich besser doch nicht bei "Wer wird Millionär" bewerben... ![]() |
[align=center]
Vorurteile sind Türen zu Zimmern, in die kein frisches Lüftchen dringt. Sir Peter Ustinov[/align] |
![]() |
Do 5. Dez 2002, 18:31 - Beitrag #246 |
Hm... schwieriger als ich dachte. Oder hab ich Euch einfach zu sehr in die Irre geführt?
Lest nochmal den ersten Satz meiner Beschreibung ganz genau und Wort für Wort durch! Das könnte helfen... ![]() Ratte |
|
![]() ![]() |
Do 5. Dez 2002, 19:46 - Beitrag #247 |
Ganz schon frech von einer Ratte , hier einen Katzenkrimi in die Runde zu schleppen.
![]() |
|
![]() |
Fr 6. Dez 2002, 11:07 - Beitrag #248 |
![]() Stimmt, Fargo! Ich liebe Krimis - auch Katzenkrimis. Hab ja auch zwei Kater daheim. Ist fast wie bei Stuart Little - die Maus mit der Katze als Haustier! ![]() OK, Fargo, dann schieß mal wieder los! Peng! |
|
![]() ![]() |
Fr 6. Dez 2002, 12:10 - Beitrag #249 |
Zieh, Ratte...!
Dann nehme ich mal Dein Thema auf. Ein Krimi. Auch einer, in dem ein alter Rassist eine Rolle spielt. Der ist aber schon hinüber. Kein Verlust für die Menschheit, gewiss. Aber da, wo er gewohnt hat und von einer Kugel getroffen wurde, leben eine Menge anderer Typen, denen man Selbstjustiz nicht durchgehen lassen möchte. Angeblich war allerdings alles ein Unfall, ein Missgeschick, höhere Gewalt, göttlicher Wille. Glücklicherweise schaltet sich ein Mann ein, der mit höherer Gewalt und göttlichem Willen beruflich enger zu tun hat als die Polizei. Und der auch darum vom zu Tode Gekommenen schon auf den ersten Blick besonders innig gehasst worden wäre. Den Namen des Autors und des Ermittlers müsst Ihr erknobeln. Danach darf googlen, wer diesen speziellen Roman nicht identifizieren kann, aber es gibt einen Extrakeks, wenn Ihr dafür nicht an die Suchmaschine müsst. ![]() Fargo (der an dieser Stelle gern und heftig von Reclams neuem Krimilexikon abrät: ein schlimmes Machwerk ![]() |
|
![]() |
Fr 6. Dez 2002, 12:13 - Beitrag #250 |
Irgendwas mit Pater Brown? An den mußte ich gleich denken....
|
|
![]() ![]() |
Fr 6. Dez 2002, 12:18 - Beitrag #251 |
Nö, nix mit Pater Brown.
![]() Fargo |
|
![]() |
Fr 6. Dez 2002, 12:54 - Beitrag #252 |
![]() |
|
![]() ![]() |
Fr 6. Dez 2002, 13:11 - Beitrag #253 |
Kemelmanns Rabbi?
|
[align=center]
Vorurteile sind Türen zu Zimmern, in die kein frisches Lüftchen dringt. Sir Peter Ustinov[/align] |
![]() |
Fr 6. Dez 2002, 13:31 - Beitrag #254 |
Hab grade bei amazon gestöbert. Klingt interessant, Dein Rabbi, Feuerkopf. Selbst gelesen? Empfehlenswert?
|
|
![]() ![]() |
Fr 6. Dez 2002, 13:35 - Beitrag #255 |
Mag sein, aber ich erinnere mich nicht. Ich weiß nur, dass es eine ellenlange Liste von Romanen um diesen Rabbi gibt.
![]() |
[align=center]
![]() |
Fr 6. Dez 2002, 13:45 - Beitrag #256 |
Hab ich bei amazon auch gesehen. Deswegen hab ich umso heftiger auf Hilfestellung gehofft. Ich kann ja (leider!) nicht alles lesen!
|
|
![]() ![]() |
Fr 6. Dez 2002, 13:57 - Beitrag #257 |
Hihihi-hi-hi-hi, da wird aber das biblische Alter von Feuerkopf deutlich.
![]() Harry Kemelman ist richtig. Und ja, Ratte, ich zumindest würde seine Romane um Rabbi Small sehr empfehlen. Zwischen 1964 und 1996, Kemelmans Todesjahr, sind elf davon erschienen - angesichts des heutigen Buchausstoßes von Serienschreibern ist das verdammt wenig. Ursprünglich waren sogar nur sieben Kirmis geplant, einer für jeden Wochentag. Die Bücher erzählen viel vom - damaligen - jüdischen Leben in den USA, sie liefern also eine soziologische Vor-Ort-Untersuchung und waren deshalb sehr bekannt und beliebt in früheren Jahrzehnten. Als clevere Leser entdeckten, dass der Krimi keine Weltfluchtlektüre ist, sondern eine Lupe zur Untersuchung der Wirklichkeit. Mittlerweile hat sich der Wind ja wieder gedreht, was man auch daran erkennen kann, dass Kemelmans Bücher in Vergessenheit geraten. ![]() Wie heißt nun der von mir gesuchte Titel? Den würde ich übrigens nicht als ersten Band lesen. Ich würde mit "Am Freitag schlief der Rabbi lang" beginnen, Smalls erstem Auftritt. Fargo |
|
![]() |
Fr 6. Dez 2002, 14:01 - Beitrag #258 |
Hab bei amazon gestöbert. Du meinst wohl "Der Rabbi schoß am Donnerstag"? Falls ja, würde ich trotzdem gerne Feuerkopf weitermachen lassen, denn ich hab ja nur nachgeschaut - sie hat's gewußt!
Danke für den Tip, Fargo. Werde wahrscheinlich bald mal ne Großbestellung aufgeben. Mein Konto wird wieder weinen! *seufz* |
|
![]() ![]() |
Fr 6. Dez 2002, 14:20 - Beitrag #259 |
![]() Das ist der richtige Titel, Ratte, wollja. Und falls Du noch ein paar Krimitipps für einen zünftigen, ruinösen, regal- und kontosprengenden Vorweihnachtskaufrausch brauchst, bleib einfach am Apparat. Ich schwöre auf Messer und Revolver, noch ein paar Mord- und Totschlagsfragen zu stellen. ![]() Feuerkopf, willst Du ein Rätsel basteln oder soll Ratte ran? Papierblutsäufer Fargo |
|
![]() ![]() |
Sa 7. Dez 2002, 01:11 - Beitrag #260 |
|
[align=center]
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste