Wunderbar, dass es noch jemand hingekriegt hat...
Das Buch kann ich auf jeden Fall nur wärmstens empfehlen. Der Titelheld ist ein reicher ungarischer Adeliger, der gemeinsam mit einigen Mitverschwörern alles riskiert, um sein Volk von der österreichischen Herrschaft zu befreien. Die Verschwörung wird kurz vor der geplanten Revolution durch Verräter aufgedeckt und die Führer in ein Hochsicherheitsgefängnis gebracht. Sie können fliehen, wobei jedoch alle zu sterben scheinen. Jahre später taucht an den Küsten des Mittelmeers ein mysteriöser Dr. Antekirrt auf, der mit seinen hochmodernen Schnellbooten jeder Verfolgung oder Nachforschung trotzt. Er stellt sich schließlich als der überlebende Sandorf heraus, der begonnen hat, seine Vorstellungen von Gerechtigkeit durchzusetzen und die Verräter zu bestrafen.
Das Buch ist extrem spannend (ok, auch wenn ich etwas gespoilerd habe, aber das ist auch im Buch von Anfang an klar *g*) und zeigt wie einige andere Werke Vernes (unter anderem das berühmte "20.000 Meilen unter dem Meer", das ich als Tip verwendete) auch sehr gut sein politisches Engagement.