![]() ![]() |
So 1. Dez 2002, 15:49 - Beitrag #301 |
Ich fand das Anhalterbuch stellenweise sogar "anspruchsvoll" und hatte meine Mitkomm-Probleme...
![]() |
:s130: < mfG NANDO >
|
![]() ![]() |
So 1. Dez 2002, 17:33 - Beitrag #302 |
Ich fand es nicht so toll (hab nur den ersten Band gelesen). Zwar Stellenweise recht lustig, aber es fehlte irgendwie die Spannung.
@Traitor MacBeth will ich auch nochmal lesen, ich hatte ja auchmal die ersten Zeilen als Sig. Was willst du als nächstes von ihm lesen? Romeo und Julia? Hamlet? Bei mir sind Tolkiens Briefe und Salz der Erde von Kardinal Ratzinger jetzt angekommen. Beides recht interessant. Padreic |
Eine profunde Wahrheit ist eine solche, deren Gegenteil ebenfalls wahr ist.
"Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen; was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht." (Friedrich Nietzsche) |
![]() ![]() |
So 1. Dez 2002, 17:36 - Beitrag #303 |
In Frage kommen für mich erstmal nur die sog. "großen Dramen", also Hamlet, Lear, Henry V. (oder der wievielte auch immer *g*). Welches davon genau, muss ich mal sehen.
|
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() ![]() |
Mo 2. Dez 2002, 08:13 - Beitrag #304 |
@ Padreic: Kardinal Ratzinger ist ja nun die Nr. 2 nach dem Papst!
Ein sehr konservativer Mann, jedenfalls macht er diesen Eindruck auf mich. Vielleicht ist es aber gar nicht an dem? Würde mich interessieren, ob das Buch eine andere Sicht zulässt. *N* |
:s130: < mfG NANDO >
|
![]() ![]() |
Mo 2. Dez 2002, 17:44 - Beitrag #305 |
Ich bin noch nicht durch, aber so konserativ scheint er mich nicht zu sein. Er galt ja früher auch als sehr progressiver Theologe. Er sagt z. B. auch, dass es so viele Wege zu Gott gibt, wie es Menschen gibt etc. Er ist sicherlich nicht modern, das will er auch gar nicht sein, ich denke, er will eher über den Zeiten leben und denken.
Padreic |
"Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen; was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht." (Friedrich Nietzsche) |
![]() |
Mo 2. Dez 2002, 17:58 - Beitrag #306 |
also ich hab mehr zutrauen in die menschenfreundlichkeit ratzingers, als in die von so manchem populären jugendpfarrers oder so...
ich hab von ihm noch nichts gelesen, was nicht fest auf dem boden des christentums steht, und dieses ist ja bekanntlich eine religion der liebe. wo ich grad mal in diesem thread bin: indirekt angeregt durch traitor hab ich mich endlich mal drangemacht, die brüder karamasoff im ganzen zu lesen. Thod |
Wer nicht an Gott glaubt, glaubt nicht an nichts, sondern an alles
|
![]() ![]() |
Mo 2. Dez 2002, 20:07 - Beitrag #307 |
@Thod: Worum geht es in dem Gesamtwerk eigentlich?
|
|
![]() |
Mo 2. Dez 2002, 20:17 - Beitrag #308 |
Um die Brüder Karamasoff
![]() Gruss, Thod |
|
![]() ![]() |
Mo 2. Dez 2002, 21:50 - Beitrag #309 |
Na danke...
![]() |
|
![]() |
Di 3. Dez 2002, 15:12 - Beitrag #310 |
Kurz gesagt, eine Art Falmiliengeschichte. Das wesentliche sind aber imho die Nebenerzählungen, und das würde etwas weit fürhen. ausserdem bin ich noch nicht durch.
Gruss, Thod |
|
![]() |
Mi 4. Dez 2002, 12:36 - Beitrag #311 |
Hab heute ein Päckchen von amazon bekommen. Und das bedeutet, dass Harry Potter and the philosopher's stone eine Pause hat, bis ich mit Brunettis 9. Fall durch bin (also wahrscheinlich bis Sonntag oder so...)
![]() |
|
![]() |
Mi 4. Dez 2002, 12:47 - Beitrag #312 |
Also ich lese zur Zeit zwei Bücher ! Parallel. Das eine, weil ich muss, für Schule (Dürrenmatt-Der Besuch der alten Dame) und das andere Freiwillig.(Michael Moore-Stupid White Men)
|
|
![]() |
Fr 6. Dez 2002, 13:33 - Beitrag #313 |
Hm... den Besuch der alten Dame fand ich ziemlich gut! Viel Spaß!
Von Stupid white men hab ich noch nix gehört (Bildungslücke?). Worum geht's? |
|
![]() ![]() |
Fr 6. Dez 2002, 18:04 - Beitrag #314 |
Den Hauptteil des Lord of the Rings habe ich jetzt fertig und bin an den Anhängen. Heute morgne in der Bahn habe ich schnell die neue Deutschlektüre gelesen - immerhin ganze 30 großgedruckte Seiten, so schnell hatte ich noch nie eine Lektüre durch *g*"Woyzeck" von Georg Büchner, ein Dramenfragment, ziemlich durchgeknallt irgendwie. Mal sehen was da interpretatorisch draus wird...
|
|
![]() |
Fr 6. Dez 2002, 18:06 - Beitrag #315 |
Woyzeck solltest du dir mal im Theater ansehen...
Was den HDR angeht: ich dachte, du hättest ihn schon gelesen ![]() Gruss, Thod |
|
![]() ![]() |
Fr 6. Dez 2002, 18:24 - Beitrag #316 |
Ja, kann durchaus sein, dass das Drama da besser rüberkommt. Dass der Autor in seiner Kinderzeit in einer Irrenarztpraxis aufgewachsen ist und mal eine Hirnhautentzündung hatte, scheint sich irgendwie recht deutlich ausgewirkt zu haben *g*
Den HdR schon lange, aber eben erst jetzt den LotR ![]() |
|
![]() |
Fr 6. Dez 2002, 18:47 - Beitrag #317 |
nuja, so ist das, wenn man nur Fragmente hat.
@ Tolkien: Steht ja doch dasselbe drin ![]() Thod |
|
![]() ![]() |
Fr 6. Dez 2002, 18:50 - Beitrag #318 |
Auch der Inhalt der Fragmente ist ziemlich seltsam. Aber immerhin wird es interessant zu interpretieren, das ist das Positive daran.
Verdammt, das hätte man mir vorher sagen müssen *g* |
|
![]() ![]() |
Di 10. Dez 2002, 13:41 - Beitrag #319 |
Nun, zumindest Krege hat ja auch das eine oder andere ausgelassen, aber du hast ja sowieso die einzig wahre Übersetzung gelesen
![]() Ich bin jetzt mit dem Ratzinger fertig. Ich kann nicht sagen, dass ich positiv überrascht bin, aber auf jeden Fall war es eine lohnenswerte Lektüre. Mir persönlich fehlte nur an manchen Stellen ein wenig der Tiefgang bzw. die tiefere Ausführung der genannten Gedanken, aber dies ist wohl auch nicht der Anspruch des Buches. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es jemandem, der dem Christentum nicht sehr positiv gegenüber steht, doch an der ein oder anderen Stelle positiv überraschen könnte. Zu Weihnachten hab ich mir eine Shakespeare-Gesamtausgabe gewünscht (auch inspiriert durch Traitor). Bei einem Preis von 21,83€ lohnt es sich ja kaum, einzelne Dramen zu kaufen.... Padreic |
![]() ![]() |
Di 10. Dez 2002, 18:08 - Beitrag #320 |
Das ist aber echt billig! Wieviele Werke sind das insgesamt, und was für eine Art Ausgabe?
Ich habe mir jetzt zwei History-of-middle-earth-Bände geholt, nämlich "The shaping of middle-earth" (Nr. 4) und "Morgoth's Ring" (Nr. 10) besorgt, die mir am interessantesten erscheinen. Werde ich mich in den Ferien mit beschäftigen. |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste