was hat dich denn überascht?
@ Traitor
Ich habe mir jetzt zwei History-of-middle-earth-Bände geholt
Du scheinst ja einen richtigen Hang zu Fragmenten zu haben...
Gruss,
Thod
![]() |
Di 10. Dez 2002, 18:12 - Beitrag #321 |
@ Padreic,
was hat dich denn überascht? @ Traitor
Du scheinst ja einen richtigen Hang zu Fragmenten zu haben... Gruss, Thod |
Wer nicht an Gott glaubt, glaubt nicht an nichts, sondern an alles
|
![]() ![]() |
Di 10. Dez 2002, 18:29 - Beitrag #322 |
@Traitor
Oxford-Edition, soweit ich weiß, alle Dramen und Sonnette (hat 1324 Seiten). Aber ich will hier eigentlich auch nicht zu viel Werbung machen ![]() MR lohnt sich wirklich, Nr. 4 ist wohl eigentlich ein wenig veraltet, die letzten beiden sind da vielleicht informativer, aber der 4. ist wiederum billiger... nunja, wenn ich mir nochmal welche hole, werden es wohl 11 und 12, vielleicht auch 9 sein oder für literarische Schönheit auch Band 3. @Thod Wirklich überrascht hat mich eigentlich nichts. Padreic |
Eine profunde Wahrheit ist eine solche, deren Gegenteil ebenfalls wahr ist.
"Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen; was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht." (Friedrich Nietzsche) |
![]() |
Di 10. Dez 2002, 18:31 - Beitrag #323 |
ok, was hätte deiner Ansicht nach andere überascht?
(Dass du so sehr davon profitieren würdest, hab ich auch nicht vermutet gehabt.) Gruss, Thod |
|
![]() ![]() |
Di 10. Dez 2002, 18:37 - Beitrag #324 |
Wenn man den typischen Katholikenvorurteilen anhängt, könnte es da schon einige Überaschungspunkte geben. Beispielsweise, dass Dogmen auch vernünftige Gründe haben und dass gerade die Kirche es auch ist, die die Freiheit fördert. Weltbildsmäßig könnte es auch dafür sorgen, dass Leute die "moderne" Weltanschauung auch mal ein wenig in Zweifel ziehen und sich vielleicht an das wirklich wichtige erinnern.
Padreic |
"Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen; was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht." (Friedrich Nietzsche) |
![]() ![]() |
Di 10. Dez 2002, 18:46 - Beitrag #325 |
Natürlich sind die alten Teile "veraltet", aber das sind ja auch die verschollenen Geschichten. Aber ich finde es interessant, die HoMe einigermaßen in der richtigen Reihenfolge "abzuarbeiten", um zu sehen, wie sich Tolkiens Vorstellungen entwickelten. MR als Ausnahme, da er ja der wichtigste Band zu sein scheint.
|
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() |
Di 10. Dez 2002, 20:03 - Beitrag #326 |
Ja, ich finde das Buch "der Besuch der alten Dame" sehr gut. Hab das gleich am einen Stück in 2 Stunden gelesen, weil ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. Das Buch "Stupid White Men" handelt von den Geschehnissen nach der Wahl von Georg W. Bush. Es wird aber bewiesen, dass er gar nicht gewählt worden ist...ist eine wirklich interessante und sehr sartierische Auseinandersetzung mit Amerika. |
|
![]() |
Mi 11. Dez 2002, 07:41 - Beitrag #327 |
Klingt nach einem Buch für Anti-Fans von Bush. Also auch für mich!
![]() |
|
![]() ![]() |
Mi 11. Dez 2002, 21:46 - Beitrag #328 |
Ich will mir jetzt dann vielleicht mal "Der zerbrochene Krug von Kleist" zulegen. Aber nur wenn ich dazukomme.
|
Ashes to Ashes, Dust to Dust
|
![]() ![]() |
Do 12. Dez 2002, 11:25 - Beitrag #329 |
|
:s130: < mfG NANDO >
|
![]() |
Do 12. Dez 2002, 12:20 - Beitrag #330 |
Komme leider im Moment kaum zu etwas anderem als Fachliteratur. Deshalb widme ich mich gerade der "Bioanalytik"
![]() |
|
![]() ![]() |
Do 12. Dez 2002, 15:47 - Beitrag #331 |
Als ich mir in der Uni-Bibliothek ein Buch für Musik ausgeliehen habe, ging ich zufälligerweise noch an der philosophischen Abteilung vorbei und konnte es nicht lassen, mir die Leibnizsche Metaphysische Abhandlung mitzunehmen...
Padreic |
![]() |
Do 12. Dez 2002, 16:25 - Beitrag #332 |
*reicht Padreic einen Keks für aussergewöhnliche Überlieferungsgabe*
Mal im Ernst: Magst du das wirklich? ... Aehm, ich mein die Musik. |
|
![]() ![]() |
Do 12. Dez 2002, 16:43 - Beitrag #333 |
*verwirrtsei*
Ich weiß ehrlichgesagt weder, was du mit der Überlieferungsgabe meinst, noch was du mit 'die Musik' meinst... Padreic |
![]() |
Do 12. Dez 2002, 16:47 - Beitrag #334 |
Ich dachte, Musik sei was zum hören, nicht zum lesen
![]() Gruss, Thod |
|
![]() ![]() |
Do 12. Dez 2002, 16:52 - Beitrag #335 |
Vielleicht hab ich mich mit 'für Musik' etwas missverständlich ausgedrückt: Ich meinte, ich habe mir ein Buch für das Schulfach Musik ausgeliehen, genauer gesagt für ein Referat über Schumann.
Padreic |
![]() |
Fr 13. Dez 2002, 01:10 - Beitrag #336 |
Entschuldige, ich bin ein sehr unmusikalischer Mensch. Nein, dein Beitrag war für mich eher schockierend und ich dachte wenn sich jemand gleichzeitig mit zwei so schwer zugänglichen Gebieten beschäftigt und dies in einem Satz abhandelt muss er ein guter Erzähler sein ![]() MfG |
|
![]() ![]() |
Sa 14. Dez 2002, 21:09 - Beitrag #337 |
ich hab ma in der schwrte "schachmatt" ne pause eingelegt und mir "der lange dunkle fünfuhrtee der seele" gekauft
![]() |
Eine Stunde Verrücktsein pro Woche verringert das Risiko von Alterswahnsinn.
"There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for, and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarrely inexplicable. There is another theory which states that this has already happend." The hitch-hiker's guide to the galaxy - DNA Do you speak SIWURI? |
![]() |
So 15. Dez 2002, 00:16 - Beitrag #338 |
Hab jetzt Michael Crichton's "Vergessene Welt" so gut wie durch und werd mich dann wohl an MYST - The book of Ti'ana in englisch heranwagen.
Hammerfall |
|
![]() ![]() |
So 15. Dez 2002, 14:12 - Beitrag #339 |
Holla,
ich les zur Zeit das Buch "Abessinische Chronik" So ne Art Familienchronik im postkolonialen Unganda. Von Militärdiktaturen und Ahnenkult. NEbenei gibt es Einblicke ünerr Missionierung. So läßt sich einer zum Muslim bekehren, und bekommt dafür einen Roler von die muslimischen Orga geschenkt. Er hätte ein Auto bekommen, wenn er auch missioniert hätte, konnt er aber nicht weil seine Beschneidungswunde etnzündet . Naja am sonsten leichte Gradwanderung zwischen Polygamie und Katholizismus. MfG Maglor |
"Merkel und Steinmeyer werden noch als dunkles Kapitel in den Geschichtsbüchern erscheinen, fürchte ich. Und Schily als ihr Wegbereiter." janw
|
![]() ![]() |
So 15. Dez 2002, 14:16 - Beitrag #340 |
Da ich jetzt HdR: Die zwei Türme im Kino gesehen habe fang ich an "Return of the King" zu lesen. Aber das ist so mega kompliziert, dass ich es wohl bleiben lasse.
![]() |
"Ich spürte wie sich ihr Griff löste und als sie mich verließ,
entmutigte ihre Abwesenheit mich mehr als ihre Gegenwart es je tat." - Raziel (Legacy of Kain: Soul Reaver 2) Flash Projekt: http://www.blueglue.de |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste