Harry Potter VI

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
ThreeOfFour
Active Member
Active Member

Do 28. Jul 2005, 15:48 - Beitrag #41

er wollte ein neues Horxcrux schaffen und der Mord für dieses sollte an Harry sein.

Ich schieb das eher unter die "Nebenwirkungen von Avada Kedavra" ;) niemand hat den bisher überlebt also nix mit "Fragen sie ihren Schulleiter oder ihre Apotheke" *g*

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

So 31. Jul 2005, 17:47 - Beitrag #42

Immer noch Spoiler.

Dito. Die Narbe ist durch ein Avada Kedavra entstanden, nicht durch ein Horcrux - Ritual.

Ich glaube nicht, dass Harry im letzten Band ohne seine Freunde auskommen muss. Ganz am Ende, im finalen Kampf, da ja, aber nicht auf dem Weg dahin. Er muss vier Horcruxe aufspüren und zerstören, die jeweiligen Hindernisse, die Voldemort als Schutz hinterlassen hat überwinden. Das kann er einfach nicht ohne Hermione. Er muss seine unausgebildeten Fähigkeiten noch stark verbessern - dazu braucht er jeden, der bereit ist ihm zu helfen. Er muss Occlumency endlich, endlich lernen, sonst wird er niemals auch nur an Snape vorbeikommen (dessen Rolle bei weitem nicht eindeutig ist!). Auch dafür braucht er: Hermione.

Das er seine Wege von Ginny trennen will, um sie zu beschützen, ist überhaupt nicht melodramatisch, sondern logisch. Sie ist hinreißend und mutig, aber eben erst 15 und keineswegs höher begabt als Harry. Der ja nun auch nur in Notsituationen brilliert. Sie könnte ihm höchstens moralisch helfen und wäre mehr Hindernis, weil er sie beschützen müsste. Die Trennung an sich hat sie weder verletzt noch überrascht. Schließlich ist sie nicht blöd, sie wusste, dass es so kommen würde. Ihre Reaktion - "Und wenn es mir egal ist (das Voldemort mich tötet)" - ist nichts als verzweifelter Trotz, sie hatte die Wahrheit längst akzeptiert. Sie weiß, dass er sie nicht verlässt, weil er sie nicht mehr liebt.

Das Neville Voldemort töten muss, schließe ich für mich persönlich aus. Er wird seine Rolle spielen, aber eben keine Hauptrolle. Die Prophezeiung ist da eindeutig genug, denke ich.

Anaeyon: Was für ein Buch hattest du??? Ich bin wirklich pingelig, aber in meinem Band habe ich exakt EINEN Rechtschreibfehler aufgespürt.
Auf Dumbledores Beerdigung wurde eine lange Ansprache gehalten. Harry hat ihr lediglich nicht gelauscht, denn er war der Ansicht dass "brillanter Geist" "unendliche Großzügigkeit" blablabla - dem wahren Menschen Dumbledore nicht gerecht werden konnte. Stattdessen hat er die Zentauren beobachtet, die diesem großen Mann die letzte Ehre erwiesen haben. Wesen, die Menschen im allgemeinen und Zauberer im Besonderen hassen und verachten! Sie kamen zu jenem Mann, der einen aus ihrer Mitte geholt hatte, den sie seitdem als Verräter töten wollen.
Er beobachtete die Meermenschen, und fragte sich, welche Verbindung es da gab. Ließ auch noch mal die Szene, in der Dumbledores Körper plötzlich verschwindet, zur Überraschung aller, und einen Bruchteil einer Sekunde lang ein Phönix sichtbar wird.

Noch ein paar Grübeleien:
Ich habe eine Theorie gelesen, dass R.A.B. für Regulus Alphalas Black steht. Sirius Bruder, der sich von den Death Eatern abgewandt hatte. Durchaus überlegenswert.
Und: Das Buch des Half-Blood-Prince wurde vor fast fünfzig Jahren gedruckt. Snape war aber im Jahrgang von Harry's Vater. War es wohl das Buch seiner Mutter, dass er geerbt hat? Oder ist das ein Hinweis auf mehr? Voldemort war vor über 50 Jahren auf Hogwarts.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

So 31. Jul 2005, 17:57 - Beitrag #43

Alea, ich hatte kein Buch sondern eine billige Version aus dem Internet. Ich warte noch auf die deutsche Übersetzung *schneller, schneller!*
Deswegen hab ich auch ein paar Sachen nicht verstanden, und meine Theorie ist Schwachsinn.

Spoiler:

Ähm, wurde eigentlich im Buch gesagt, das Harry nach Godrics Hollow will? Hätte dann ja keinen Sinn, da Voldemort ja damals einen Horcrux machen wollte, nach dem Avada Kedavra aber schon etwas kaputt war und keinen mehr machen konnte. Also kann weder in Grodrics Hollow noch an Harry so ein Ding sein. (?)..

ThreeOfFour
Active Member
Active Member

So 31. Jul 2005, 19:24 - Beitrag #44

spoiler:

vielleicht will er einfach nur die stelle besuchen wo seine Eltern gestorben sind? war doch da oder?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

So 31. Jul 2005, 20:59 - Beitrag #45

~Spoiler~

Habs jetzt auch gelesen *boah geil* und mich hat die Stelle mit Ginny und Harry sehr überrascht. Seine Argumente waren einleuchtend und nachvollziehbar, aber wenn man sie so stehen lässt, gibt es ein paar Fragen:

- Ist ihm Ginny wichtiger als Hermione und Ron, oder warum will er sie nicht riskieren, seine Freunde schon? und

- Dauernd ist davon die Rede, dass Harry´s mächtigste Waffe die Liebe ist, die er sich unbedingt erhalten soll, um im Kampf gegen Voldemort den entscheidenden Vorteil zu haben... und dann gibt er seine Liebe für den Kampf auf?
Logischer wäre imo gewesen, wenn Ginny ihm ins Gewissen geredet hätte, wenn sie ihm gefolgt wäre, egal welches Risiko, um zu zeigen, dass die Liebe eben dieses Risiko wert ist und man dadurch stärker wird...

Auch wurde es so dargestellt, als wären sie ja irgendwie schon immer ineinander verliebt gewesen, aber dafür fand ich die Sache mit Cho Chang, auch wenn es letzten Endes nicht geklappt hat, doch zu lange und intensiv.

Und außerdem finde ich, es blieben mehr Fragen offen, als beantwortet wurden:
Was ist wirklich mit Snape?
Was sollte das mit Dumbledore (ist er so schwach, dass er ohne Zauberstab nicht ausweichen kann?)
Wollte er sterben?
Was war die Sache mit dem Gift, die Szene ergab für mich gar keinen Sinn...!?

Warum hört Harry fast nie auf Hermiones Ratschläge und dafür auch fast niemand auf Harrys Ahnungen, warum hat Dumbledore nie etwas über sein Wissen um Dracos Pläne verlauten lassen?

Und letztlich, wie blöd ist Harry, um nicht eine Verbindung zwischen einem Buch voll böser, aber genialer Sprüche und einem bösen Zauberer herzustellen? Ich hatte seine Mutter und Voldemort im Verdacht, als er den ersten Spruch gefunden hat, als ich 50 gelesen habe, erst Recht Voldemort... auf Snape bin ich nicht gekommen, weil er ja viel später war, aber ich hätte doch vielleicht mal nachgeforscht x_X

Abgesehen davon fand ich das Buch aber toll und bin gespannt auf den 7. Band!! :D

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

So 31. Jul 2005, 21:21 - Beitrag #46

e-noon:
Harry will ja auch Ron und Hermione außen vor lassen. Es endet doch damit, dass er sich lediglich auf dieses einzige Zusammentreffen bei der Hochzeit mit ihnen noch freut, ansonsten seinen Weg ganz allein und verlassen vor sich sieht. Man kann sicher sein, dass sie ihm einen Strich durch die Rechnung machen, und Ginny hat sich auch nicht gerade als braves, regelgetreues Mädchen geoutet.

Mit "Liebe" ist doch nicht eine spezielle Liebe zu irgendeiner Person gemeint. Sondern einzig seine Fähigkeit zur Liebe, trotz allem, was das Leben ihm bislang angetan hat. Fast alle Handlungen Harrys fundieren auf dieser generellen Liebesfähigkeit. Er will seine Freunde beschützen, er will Rache nehmen... seine Emotionen treiben ihn voran, in allem was er tut. Nein, er muss Ginny in völliger Sicherheit wissen, um ruhig schlafen zu können. Man kann schwer vermuten, dass ihm das nicht gelingen wird.

Ginny war immer in ihn verliebt. Harry hat sie erst in den gemeinsamen Wochen bei seinem Sommeraufenthalt im Burrow für sich entdeckt. Als er den Liebestrank schnuppert, erkennt er diesen blumigen Duft, der zu ihr gehört, erst gar nicht, es ist also alles noch ganz unbewusst für ihn. Auch wenn er nachher sagt, sie hätten schon Jahre früher zusammenkommen können - er wäre damals nicht reif dafür gewesen.

Tja. Was ist mit Snape? Große Frage. Irgendwo hat jemand geschrieben:
"Die Autorin wird doch nicht einen Typen in die Story einführen mit der Prämisse, er ist ein wirklich fieser harter Knochen, uns 5 Bücher lang zeigen, wie fies und hart dieser Knochen wirklich ist, um dann kurz vorm Finale mit der Erkenntnis zu überraschen, dass er ein wirklich fieser harter Knochen ist?"
Hm. Und vielleicht war das genau ihre Intention? Abwarten!

Dumbledore: Er konnte nicht fliehen. Apperieren war nicht drin. Er hätte seinen Phönix rufen können, aber:
entweder wollte er nicht wahrhaben, dass er sich in Snape geirrt hat.
Oder er hat seinen Tod geplant.

Die Szene in der Höhle hab ich zweimal gelesen. Wirklich merkwürdig! Irgendetwas wird Dumbledores Verhalten und die Worte, die er unter der Wirkung des Trankes ruft, zu bedeuten haben.
Ansonsten zeigt es wohl nur, dass ein einzelner Zauberer diesen Horcrux nicht hätte stehlen können.

Das niemand auf Harrys Ahnungen hören will, gehört zum Stil der Autorin. Harry kann machen, was er will, er steht immer allein gegen den Rest der Welt.
Das mit dem Potionbuch ist aber wohl entschuldbar, denke ich. Nur diese eine Spruch, den Harry versehentlich gegen Malfoy richtet, ist wirklich abgrundtief böse. Alle anderen Sprüche waren nützlich oder lediglich ein bisschen bösartig. Teenager, die bissige Frisbeescheiben für eine nette Erfindung halten, werden sich kaum darüber aufregen, wenn jemand kopfüber in der Luft rumhängt.
Viel interessanter finde ich: Harry konnte mühelos einen bitterbösen Spruch der dunklen Künste wirken, indem er ihn einfach nennt. Kein exaktes Wissen, was er tun will, keine tiefe Entschlossenheit, wirklich zu verletzen, Konzentration auf die präzise Betonung, keine immens komplizierten Zauberstabbewegungen? Meine Güte, und er schafft es dennoch nicht, einen Kanarienvogel herbeizuzaubern, wenn er sich mit aller Kraft und Entschlossenheit auf einen solchen Zwitschervogel versteift? ;)

ThreeOfFour
Active Member
Active Member

So 31. Jul 2005, 23:17 - Beitrag #47

es ist ein dunkler zauber..vielleicht gilt das bei magie ja wie bei der macht.
Die Dunkle Seite ist der Einfachere weg

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Mo 1. Aug 2005, 00:14 - Beitrag #48

@aleja: die theorie mit dem Höhlenhorcrux und Regulus Black hat ein paar Kratzer:

1. Das Horcrux wurde bereits aus der Höhle entfernt
2. Das Horcrux kann nur von mehreren Entfernt werden

Wer hat Regulus(oder wer RAB ist) geholfen?
<spekulation>War das vielleicht Snape?</spekulation>

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Mo 1. Aug 2005, 00:15 - Beitrag #49

Warum braucht man dann wirklich harte Nerven und finstere Entschlossenheit, einen Menschen zu foltern, wenn man den Cruciatus - Curse wirken will? Warum braucht es noch viel härtere Nerven und den unumstößlichen Willen zu töten, wenn man einen Avada Kedavra erfolgreich auszuführen gedenkt? Um aber einen Menschen aufzuschlitzen, reicht ein einzelnes Wort? Ich denke, das war eine kleine Unachtsamkeit der Autorin. Bis jetzt hatte sie zwar sehr viel wert darauf gelegt, dass man stets beachten soll, was einfach, und was richtig ist. Aber sie hat nie behauptet, die dunkle Seite der Magie wäre einfacher zu erlernen.

Godric Hollow ist der Ort, an dem Harrys Eltern starben, ja. Ich denke, Harry erhofft sich schon mehr, als nur einen Besuch am Grab seiner Eltern. Immerhin hatte Voldemort Zeit zurückzukehren.

nagul: Soweit ich weiß, ist Regulus der einzige uns bekannte Zauberer, der die Initalienvorgabe erfüllt. Natürlich könnte es irgendein neuer Charakter gewesen sein, wer weiß das schon? Wer ihm geholfen hat? Snape glaube ich nicht, aber es wäre hinsichtlich weiterer Verwirrung natürlich nett. ;)

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Mo 1. Aug 2005, 00:31 - Beitrag #50

Warum braucht man dann wirklich harte Nerven und finstere Entschlossenheit, einen Menschen zu foltern, wenn man den Cruciatus - Curse wirken will?

Harry schafft den auch, nur nicht so Effektiv wie Bella

Die meint ja "You need to mean it" "You must want to cause pain" wenn ich mich richtig erinnere - was die effektivität meint. Und Harry is in Charms nicht bei der Sache, während er ssicher bei der Sache ist als der das ding auf Malfoy zockt + er hat lange darauf gewartet den einzusetzen.

Interessant ist das alle HP Bücher Snapes aussage "He is mediocre to the highest decree" bestätigen.
- Sein Vatter war in dem alter Animagus
- Snape war gut in Potions und hat eigene Zaubersprüche erfunden
- Voldi war völlig ausser der Reihe
- Dumbledore ebenso "This boy did things with a wand..."

Da Braucht Harry schon sekundärqualifikationen oder starke Freunde "Hermiiiiiiiiiiiiiine!"

Snape und Draco sind die Großen Rätsel.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Mo 1. Aug 2005, 00:49 - Beitrag #51

Mit der Effektivitität stimmt schon - aber ich glaube nicht, dass Sectumsempra noch effektiver eingesetzt werden könnte, als Harry es in diesem Moment, als er rein instinktiv reagierte, getan hat!

Mittelmäßig sind seine Schulleistungen, dass stimmt. Bei manchen Zaubern scheint er regelrecht blockiert, und er schafft es nicht, Occlumency zu erlernen.

Andererseits zeigt er gelegentlich Fähigkeiten, die staunenswert sind. So soll der Patronus - Zauber, den er im 3. Jahr meistert, noch über O.W.L. - Level sein, und er ist so stark, dass er hunderte Dementoren vertreiben kann. Selbst Snape erkennt das als das Werk eines höchst talentierten Zauberers an! - Zufall, dass er dieses Zitat liefert?

Oder, als Harry sich vom Imperiusfluch befreit! Höchstbegabte Zauberer wie Barty Crouch jun. blieben jahrelang damit unter Kontrolle - Harry widersteht sogar Voldemorts Imperius. Im Duell schafft mit Voldmort, schafft er es, zumindest gleichzeitig zu agieren.
Wann immer es nötig ist, brilliert Harry über jedes Maß.
Aber gewiss ist: Die fehlenden Horcruxe wird er nicht allein knacken.

Banshee
Good Newbie
Good Newbie

Mo 1. Aug 2005, 09:55 - Beitrag #52

Ich hab's auch gelesen, und ich hab so geheult! Dumbledores Tod hat mich richtig berührt, und seine Beerdigung noch mehr. Ich kann es einfach nciht erwarten, bis der 7. Teil rauskommt! Hoffentlch hat die Autorin schon angefangen. *nägelkau*

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Mo 1. Aug 2005, 19:03 - Beitrag #53

interessant ist blos, das wann immer Harry ne gute magische Leistung erbringt, er emotional sehr aufgewühlt ist. (Übrigens auch als er Malfoy aufschlitzt)

Eigentlich muss er doch nur zwei finden, vom rest weiss er doch:

1. Tagebuch (Zerstört in HP2)
2. Slytherins Ring (Zerstört in HP6)
3. Nagini (Die wird er wohl packen)
4. Unbekanntes Horcrux (Zerstört von RAB)
5. der Becher von Hufflepuff (Muss er finden)
6. Slytherins Locket (Muss er auch finden)
7. Voldi selbst (der wird ihn wohl finden)

BTW: Wie soll er Godric's Hollow finden? Der Ort ist immernoch dem Fidelius-Zauber unterworfen, und Wormtail, der Geheimniswahrer lebt noch.

Jedenfalls wird er irgendwo noch Heftig was lernen müssen, mit nem bischen Patronus und Expelliarmus und anderen Softi-Zaubern wird er gegen Snape und Konsorten wenig Chance haben - von Voldi mal abgesehen.

Interessant ist ausserdem welche Rolle JKR dem guten Wormtail zugesteht.
Dumbledore meint ja in HP3 das es für Harry von Vorteil ist wenn Voldi nen DE hat der in Harrys Schuld steht.

Lethe-Elbin
Member
Member

Mi 3. Aug 2005, 18:12 - Beitrag #54

Vor Jahren hieß es mal das Harry, Hermine und Ron das 7 Schuljahr abschließen und von der Schule gehen, lebendig.
Aber ich weiß ja nicht ob Frau Rowling es sich jetzt anderes überlegt hat. :zettel:

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Mi 3. Aug 2005, 19:58 - Beitrag #55

Mrs Rowling hat das mit absoluter Sicherheit nicht gesagt. Erstens würde sie die Spannung verderben, und 2. hat sie geschworen, dass nicht einmal ihre eigenen Kinder wissen, ob Harry überleben wird. Ich bezweifle, dass sie auch nur eine Aussage für Ron und Hermione machen würde.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Mi 17. Aug 2005, 20:42 - Beitrag #56

Ron stirbt und Harry kriegt Hermine ab *g*

Auch wenn der mit Ginny rummacht, die Bücher schreien danach das was aus H&H wird

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Mi 17. Aug 2005, 21:07 - Beitrag #57

Komischerweise sagt ein Teil von mir, Harry stirbt, während der andere Teil es sich nicht vorstellen kann, dass es zusammen passt, wenn Harry sterben sollte.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Do 18. Aug 2005, 10:16 - Beitrag #58

Harry und Hermione???
Och nööö. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Rowlings hat übrigens das letzte Kapitel von Buch 7 schon geschrieben und an einer sicheren Stelle verwahrt. Sie sagte zwar in einem Interview, dass sie es noch beständig umarbeitet, aber so weit, wie sie jetzt ist, lautet das allerletzte Wort: scar.

Ist natürlich nicht wirklich hilfreich, denn es könnte jedermanns Narbe sein, und selbst wenn es bedeutet, dass es Harrys Narbe ist würde das noch nicht viel aussagen. (Der Narbenbesitzer muss ja nicht zwangsläufig lebendig sein, oder irgendjemand erinnert sich an seine Narbe, oder es ist das letzte, was man sieht, bevor sich der Sargdeckel schließt...).

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Do 18. Aug 2005, 19:19 - Beitrag #59

Wie wärs mit "he touched his scar"... oder auch "no-more-burnig scar"

Allerdings denke ich, dass es bei HP wieder nur um das Elementarste aus der Literatur geht... Gut und Böse! und speziell bei Kinderbüchern (oder zumindest Zielgruppe 10-16) gewinnt eigentlich immer "Gut".

Jatrix
Active Member
Active Member

Fr 19. Aug 2005, 10:25 - Beitrag #60

Soo, hab das Buch jetzt auch gelesen, habe mich erst vor ein paar Tagen entschlossen, es doch zu kaufen. Spannend fand ich es schon, es wurde viel geklärt aber ich hab eben auch schon wieder neue Fragen :) .

Bei manchen Zaubern scheint er regelrecht blockiert, und er schafft es nicht, Occlumency zu erlernen.

Naja, jetzt wo Snape anscheinend wirklich auf Vodemorts Seite steht, bezweifel ich, dass er jemals versucht hat, Harry wirklich Occlumency beizubringen. Vielleicht hat er Harry während der Stunden wirklich für Voldemort "geöffnet".

er wollte ein neues Horxcrux schaffen und der Mord für dieses sollte an Harry sein.

Es existieren doch schon sieben Horcruxes, Harry sollte "nur" wegen der Prophezeihung umgebracht werden.

1. Tagebuch (Zerstört in HP2)
2. Slytherins Ring (Zerstört in HP6)
3. Nagini (Die wird er wohl packen)
4. Unbekanntes Horcrux (Zerstört von RAB)
5. der Becher von Hufflepuff (Muss er finden)
6. Slytherins Locket (Muss er auch finden)
7. Voldi selbst (der wird ihn wohl finden)

RAB hat doch kein unbekanntes Objekt zerstört sondern dieses Medallion von Slytherin. Also muss er noch ein unbekanntes Horcrux finden.

VorherigeNächste

Zurück zu Literatur