Literatur-Quiz

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Fips
Good Member
Good Member

So 3. Nov 2002, 13:37 - Beitrag #41

Ich kenn das Buch zwar nicht, aber könnte "Schokolade zum Frühstück - das Tagebuch der Bridget Jones" sein.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

So 3. Nov 2002, 20:41 - Beitrag #42

Nein, Bridget ist es nicht, die ist viel zu anständig. ;)

Die Dame ist stolz auf ihre besonders schmale Taille, hat grüne Augen und entstammt einer irischen Familie, die aber nicht mehr auf der grünen Insel lebt.
Sie heiratet mehrfach und bekommt auch zwei Kinder, von denen eines leider stirbt.

Fargo
VIP Member
VIP Member

So 3. Nov 2002, 20:56 - Beitrag #43

:s33:

Ich muss trotz des Zusatztipps auf die Matte klopfen. Noch eine Sprosse auf der Eselsleiter, bitte?

Fargo

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 4. Nov 2002, 12:19 - Beitrag #44

Etwas von Jane Austen? :shy:

Gruss,
Seeker

Fargo
VIP Member
VIP Member

Mo 4. Nov 2002, 14:27 - Beitrag #45

Ich fürchte mal, es ist weit weniger ruhmreich, Seeker.

In mir rumort so ein ungutes Gefühl, als ob Feuerkopf uns hier mit irgendeiner Hera-Lind-Scheußlichkeit an der Nase herumführen möchte. Wohl wissend, dass der männliche Organismus auf Buchtitel wie "Das Superweib" mit einem totalen Allergieschock reagiert. Weshalb keiner von uns Kerlen je erfahren wird, was in diesen Schwarten wirklich drin steht. So können uns die Damen hier jederzeit und nach Belieben aus dem Quiz hinauskegeln. :s144:

Ich könnte noch mit Edna O'Briens Country-Girl-Romanen aufwarten: da stimmt die erzählte Zeit, es geht um Irinnen, die ihre Insel verlassen, und schöne grüne Augen kommen auch drin vor. Aber ob's gleich mehrere Ehen gibt und ein Kind stirbt, weiß ich nicht mehr.

Außerdem sind es zwei Heldinnen. Und als Miststück würden die für ihren Aufbruch aus der katholischen Verstocktheit allenfalls von ihrer erzkonservativen Umwelt beschimpft. Und die würde wohl andere Vokabeln verwenden.

Immerhin, der erste Band dieser Emanzipationsgeschichte ist im Irland der Sechziger prompt verboten worden. War's das, Feuerkopf?

Nee, bestimmt nicht. Aaarrrgh, mehr Tipps, bitte!

Ist das irgendwas, was beim Friseur unter der Trockenhaube gelesen wird? Brauchen wir weiblichen Beistand beim Raten? Ratte, wo bist Du?

Fargo

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 4. Nov 2002, 14:42 - Beitrag #46

... im Auftrag der Ratte ...

Zitat: "Ich hab keinen blassen Dunst!" Zitat Ende.

Ich weiß auch nicht weiter ...

Gruss,
Seeker

Fargo
VIP Member
VIP Member

Mo 4. Nov 2002, 14:44 - Beitrag #47

Dann sind wir verloren. Feuerkopf hat das Quiz gewonnen und darf die Matrix beherrschen. Oder was immer der Hauptgewinn sein mag...:boah:

Fargo

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 4. Nov 2002, 14:47 - Beitrag #48

Jetzt beginnt das Warten ... Feuerkopf, wo bist DU?

Verzweifelte Grüße,
Seeker

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mo 4. Nov 2002, 20:41 - Beitrag #49

Hier binich!

Neinnein, es ist gar nix Halbseidenes! Dieser Roman ist einer der richtigen Bestseller und höchst erfolgreich verfilmt.
Ich sage nur: Vivian Leigh und Clark Gable!

Margaret Mitchell: Vom Winde verweht

Meine Tochter wusste es übrigens nach dem ersten HInweis...es ist also keine Generationenfrage.;)

Gut, neue Aufgabe:
Die Geschichte erzählt vom Leben eines Mannes, der eine höchst bemerkenswerte Fähigkeit hat. Leider hat er aber ein seltsames Manko und deshalb mag ihn auch niemand leiden.

Fargo
VIP Member
VIP Member

Mo 4. Nov 2002, 21:01 - Beitrag #50

Guten Abend, Feuerkopf: endlich! Wir waren schon fast verkribbelt vor juckender Ratlosigkeit.

Margaret Mitchell: Vom Winde verweht

:s61:

Meine Tochter wusste es übrigens nach dem ersten HInweis...es ist also keine Generationenfrage

Sag ich doch: es ist eine Geschlechterfrage.

Zum neuen Rätsel: aus dem Stand würde ich auf Chamissos "Peter Schlemihls wundersame Geschichte" tippen. Schlemihl st dank eines Wundersäckels mit unerschöpflicher Zahlungskraft gesegnet, hat dafür aber keinen Schatten mehr und muss immer wieder die erschreckten Menschen fliehen.

Aber da musste ich einen kleinen Sprachtrick anwenden, um das Säckel als Fähigkeit durchzuschmuggeln. Wir müssen weiterknobeln, oder?

Fargo

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mo 4. Nov 2002, 21:09 - Beitrag #51

Ja, müsst ihr.

Der besagte Mann, dessen Geschichte von Geburt bis Tod erzählt wird, entwickelt auf Grund seiner ungewöhnlichen Fähigkeit kriminelle Energien. Als er am Ziel seiner Wünsche ist, nämlich sein Manko zu kompensieren, bezahlt er dafür mit seinem Leben.

Es ist ein deutscher zeitgenössischer Autor!

Fargo
VIP Member
VIP Member

Mo 4. Nov 2002, 21:26 - Beitrag #52

Nun stößt Du uns aber sozusagen mit der Nase drauf.

"Das Parfüm" von Patrick Süskind?

Fargo

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 5. Nov 2002, 09:02 - Beitrag #53

Seeker und ich glauben das auch.

Sag mal Feuerkopf, Scarlet O'Hara hat zwei Kinder zur Welt gebracht? Ich kann mich nur an eines (Bonnie?) erinnern...

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Di 5. Nov 2002, 12:13 - Beitrag #54

Fargo, stimmt! Du bist dran! ;)

Ratte, es gibt noch den etwas kümmerlichen Wade, den sie aus der Ehe mit dem Sägemühlenbesitzer hat.

Fargo
VIP Member
VIP Member

Di 5. Nov 2002, 12:18 - Beitrag #55

Klasse, dann ganz fix, hinter'm Rücken der Stechuhr:

Wenn sich Literaten zu weit hinauswagen, stilistisch oder inhaltlich, dann droht der Absturz. Der gesuchte Autor hat diese Gefahr aber ganz und gar auf seine Figuren abgewälzt.

Wenn die sich zu weit hinauswagen, zu viele Kikometer zwischen sich und ihre Heimat bringen, egal, in welcher Himmelsrichtung, dann droht der Absturz. Von welchem Autor und welcher literarischen Provnz ist wohl die Rede?

Fargo

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 5. Nov 2002, 12:34 - Beitrag #56

Oh je, davon hab ich noch nie gehört! Hatte nur spontan das Bild von diesem preisgekrönten Trickfilm im Kopf. Weiß nicht mehr, wei der heißt ("Die Ebene"?), aber da ist eine Platte, auf der stehen Figuren und eine Kiste - und alle wollen zu der Kiste, aber dabei wird die Ebene immer schiefer und sie stürzen dann ab... oder so. Ist schon ewig her, dass ich den gesehen hab.

Fargo
VIP Member
VIP Member

Di 5. Nov 2002, 12:36 - Beitrag #57

Du hast schon davon gehört, Ratte. Es gibt sogar gaaanz viele Bücher, die uns diese Region und ihre Bewohner näherbringen.

Fargo

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 5. Nov 2002, 12:37 - Beitrag #58

Meinst Du was in Richtung Gulliver'S Reisen? Oder was von Jules Verne?

Fargo
VIP Member
VIP Member

Di 5. Nov 2002, 12:42 - Beitrag #59

Oooh, Mann, das artet ja hier in Hilfestellung wie am Barren aus.

"...in Richtung..." insofern, als es sich hier

a) um das Genre fantastische Literatur handelt

und

b) Swift und Verne früher fast jedem bekannt waren, und der gesuchte Autor heutzutage immens populär ist.

Fargo

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Di 5. Nov 2002, 12:45 - Beitrag #60

Hm. Ich kann nur raten. "Scheibenwelt"?

VorherigeNächste

Zurück zu Literatur