Literatur-Quiz

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
LordNycon
Advanced Member
Advanced Member

So 1. Jun 2003, 20:08 - Beitrag #481

Oookay, dann zieh ich mir mal die Eselskappe auf.. Weil Irrungen und Wirrungen wäre richtig gewesen.. Okay.. Wo hab ich wieder was verwechselt... Hmm.. Also ich könnte schwören, vor Gideon und Botho hätte Lene noch eine Beziehung gehabt.. Ich würd einen Besen fressen dafür.. Naja.. Vielleicht wäre es besser wenn nicht... Ich schlag das nochmal nach..

Auf jeden Fall bist du jetzt wieder dran *buchsuch*

Fargo
VIP Member
VIP Member

So 1. Jun 2003, 20:18 - Beitrag #482

Ui, dann haben wir uns vielleicht einfach missverstanden. Ich habe Dein zweites Posting so gelesen, dass die Berliner Abhängigensituation des Mädchens beendet wird, eben nicht der Endpunkt der Erzählung ist. Und bei Fontane wird's ja für die arme Lene eigentlich nur noch übler, die Abhängigkeit und das Geducktwerden belieben, nur dass von der miesen Ehe aus gesehen das Mündelleben zuvor fast schon hoffnungsvolle Freiheit war. Von der Zeit muss sie jetzt den Rest der Tage innerlich zehren, ganz ähnlich wie Effie Briest, die ihre Zukunft ja auch schon hinter sich hat.

Dem widerspricht Dein letztes Posting auch gar nicht, wenn ich's noch mal lese. Da haben wir einfach aneinander vorbei gerätselt.

Nee, wenn ich Deinen Text nicht richtig aufknabbern kann, ist das auch keine geknackte Nuss. Wirf Du mal noch eine auf den Tisch, Lord Nycon...

Fargo

LordNycon
Advanced Member
Advanced Member

So 1. Jun 2003, 20:45 - Beitrag #483

Pff.. So langsam gehen mir die Ideen aus ;-) Hab zwar diverse Bücher hier, aber ich denke nicht dass man aus denen interessante Fragen machen kann.

Okay.. Das nächtes ist nicht ganz ein Buch, aber eine Erzählung. Es ist eine sehr lange Erzählung und war, soweit ich weiss als fortsetzungsgeschichte für eine Zeitung gedacht. Das Original ist auf Englisch verfasst, hat aber hierzulande ebenfalls einen hohen Bekanntheitsgrad. Erwähnenswert wäre noch, dass die Geschichte Anfang des letzten Jahrhunderts geschrieben wurde. Einen Tipp werfe ich noch in den Raum: "Wolf". Hat nichts mit dem Titel zu tun:D

So wie ich Fargo kenne, sollte das auch schon reichen ^^

LordNycon
Advanced Member
Advanced Member

So 1. Jun 2003, 20:48 - Beitrag #484

Der Dreckfuhlerteufel hat sich wieder eingeschlichen *g*
Es ist nicht "Wolf" sondern "Hund".. Meine Schuld.. Wieder mal zu impulsiv auf "Antworten" geklickt :D

Aber "Wolf" war vorher *geheimnisvolltu* (den Tipp muss man jetzt nicht verstehen) :D

Fargo
VIP Member
VIP Member

So 1. Jun 2003, 20:57 - Beitrag #485

"White Fang" von Jack London? Das habe ich als Kind geliebt...

Fargo

LordNycon
Advanced Member
Advanced Member

So 1. Jun 2003, 21:42 - Beitrag #486

Richtig =)

Ich finde es ist sooo eine schöne Geschichte *verträumtschau*

Nun bist aber endlich du wieder an der Reihe :D

Fargo
VIP Member
VIP Member

So 1. Jun 2003, 21:59 - Beitrag #487

Also, es geht um einen findigen Kopf, der etwas Neues zusammengebastelt hat. Schon vor einer ganzen Weile, aber man kann's immer noch nicht im Laden kaufen.

Einigen Freunden stellt er seine Erfindung so vor (ich musste allerdings ein paar Stellen löschen):

"Dieses kleine Ding", sagte...*lösch*.., indem er die Ellbogen auf den Tisch stützte und die Handflächen über dem Apparat aneinanderlegte, "ist nur ein Modell. Es ist mein Entwurf für eine Maschine, mit der man...*lösch*... Sie werden bemerken, dass es einzigartig schiefwinklig aussieht und diese Welle da so sonderbar flimmert, so, als sei sie irgendwie unreal." Er deutete mit dem Finger auf dieses Teil. "Und hier sehen Sie einen kleinen weißen Hebel und dort noch einen."

Das ist eine (von mehreren verschiedenen) Übersetzungen aus dem Englischen. Aber der deutsche Titel dieses berühmten, viele andere Autoren inspirierenden Buches ist immer der Gleiche. Hat's jemand schon erkannt?

Fargo

LordNycon
Advanced Member
Advanced Member

Mo 2. Jun 2003, 07:32 - Beitrag #488

So, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen hab, hab ich das Gefühl das schon irgendwann mal irgendwo gehört zu haben. Aber wo genau.. Hmm.. Aber schaun wir mal, was die Anderen dazu sagen.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 2. Jun 2003, 08:09 - Beitrag #489

Klingt nach der Zeitmaschine, oder? Von H.G. Wells!

Fargo
VIP Member
VIP Member

Mo 2. Jun 2003, 08:10 - Beitrag #490

...hab ich das Gefühl das schon irgendwann mal irgendwo gehört zu haben...

Und möglicherweise sogar schon gesehen. Gerade diese Stelle ist sehr nett verfilmt worden.

Fargo

Fargo
VIP Member
VIP Member

Mo 2. Jun 2003, 08:12 - Beitrag #491

Hey, Ratte, da bist Du vor mir in den Thread geflitzt: Bingo. "Die Zeitmaschine" von H.G.Wells, mit dem putzigen kleinen Modell des Apparats, das erst einmal alleine durch die Zeit geschickt wird.

Madame, gebt uns ein Rätsel auf...

Fargo

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 2. Jun 2003, 08:50 - Beitrag #492

Okidoki!

Diesmal - als Tip am Anfang - geht es nicht um Krimi. Trotzdem ist es sehr spannend und auch ein bißchen gruselig. Es ist eine Trilogie, die man jedoch mühelos in einem Band herausgeben könnte, falls das nicht schon geschehen ist.
Die Geschichte spielt in der Gegenwart, nimmt aber auch reichlich Bezug auf vergangene Zeiten. Es geht um Geschöpfe, deren Ursprung genau erklärt wird und die insbesondere der Kirche ein Dorn im Auge sind.
Damit hier keine falschen Eindrücke entstehen: Dieses "Werk" ist reine Trivialliteratur allerdings vom Feinsten, wenn man das Genre mag!

Viel Spaß beim Knobeln!

Fargo
VIP Member
VIP Member

Mo 2. Jun 2003, 10:56 - Beitrag #493

Das ist doch sicher wieder was mit Monstern, Zombies, Drachen und Gespenstern, Ratte. Wo doch jeder weiß, dass ich mich vor solchen Büchern unter dem Bett verstecke. Das muss jemand anderer erraten, ich passe...

Feigling Fargo

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 2. Jun 2003, 11:06 - Beitrag #494

Keine Monster, keine Zombies, keine Drachen und Gespenster! :(

Fargo
VIP Member
VIP Member

Mo 2. Jun 2003, 11:18 - Beitrag #495

Dann vielleicht Teufelchen, Hexen, Elfen oder Werwölfe?

Horrornulpe Fargo

LordNycon
Advanced Member
Advanced Member

Mo 2. Jun 2003, 11:27 - Beitrag #496

Also von den Tipps "Trivialliteratur" und "Wesen" und "Trilogie" hätte ich als erstes auf "Trucker, Digger, Wings"-Trilogie von Terry Pratchett getippt. Da es sich aber in diesem Buch um "Nomen", um zwergenartige Wesen handelt, die (zumndest noch am Anfang) in einem Kaufhaus unter den Dielen leben, gehe ihc nicht davon aus, dass sie der Kirche ein Dorn im Auge sind ;-)

Ein Tipp mehr wäre wünschenswert... Im Moment bin ich aufgeschmissen.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 2. Jun 2003, 14:04 - Beitrag #497

Tip 1: Ich HASSE Terry Pratchett, würde also nie ein "Werk" von ihm in diesem Quiz loslassen!

Tip 2: Ich dachte, es wäre leichter, weil schlichter und BLUTIGER! Und zwar in dem Sinne, dass jeder von diesen Wesen schon gehört hat!

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 2. Jun 2003, 17:31 - Beitrag #498

Hmm. Ich hätte auf diese Kinder-Fantasy-Trilogie getippt, von wegen "Der Goldene Kompas" (Autor hätte ich nachschauen müssen). Aber darauf passt der "Blutig"-Tip natürlich nicht.

Fargo
VIP Member
VIP Member

Mo 2. Jun 2003, 17:47 - Beitrag #499

Traitor, ich bin inzwischen eingeweiht. Ich bin da ja eh chancenlos gewesen, also hat mich Ratte nun zu ihrem Rat(t)evertreter ernannt und eingeweiht.

Ich kann Dir sagen: dies ist ein Rätsel, in das Du die Zähne schlagen kannst. Beziehungsweise, das Personal dieser Bücher würde seine Zähne gern in Dich schlagen.

Helferlein Fargo

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 2. Jun 2003, 18:09 - Beitrag #500

Also scheint es um Vampire zu gehen - das sieht nach den letzten Tipps recht eindeutig aus. Da muss ich dann leider auch schon passen, da ich aus diesem Subgenre bisher noch nichts kenne.

VorherigeNächste

Zurück zu Literatur