Welches Buch lest Ihr gerade?

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 19. Aug 2003, 06:23 - Beitrag #501

Ich widme mich meiner Sammlung historischer Kriminalromane (momentan "Tod auf dem Pilgerschiff", ein "Schwester-Fidelma-Roman" von Peter Tremayne), denn wer weiß, wie es in näherer Zukunft mit der Lesezeit aussieht!?! ;)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 19. Aug 2003, 16:26 - Beitrag #502

Ich habe gerade die Räuber von Schiller fertig gelesen. Selten hat mich ein Ende so erschüttert. Es mag von Sprache und Klarheit nicht perfekt sein, aber die Idee, der Plot und die Emotionalität sind einfach genial. Klare Empfehlung.

Padreic

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 26. Aug 2003, 17:50 - Beitrag #503

ATM les ich Das Phantom von Susan Kay, Die bisher ungeschriebene Lebensgeschichte des "Phantoms der Oper" :) Bin gespannt ^^

Schiffsjunge
Member
Member

Mi 27. Aug 2003, 13:25 - Beitrag #504

Also ich hab gestern abend Caesar von Dumas angefangen und finde den bis jetzt nicht so toll

wollte mal fragen ob es sich lohnt den dicken Schinken weiterzulesen oder ob ichs lieber lassen sollte *g*

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 27. Aug 2003, 18:07 - Beitrag #505

Ich habe heute die Erzählung 'Tonio Kröger' von Thomas Mann angefangen und bisher gefällt sie mir sehr gut.

Padreic

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Mi 27. Aug 2003, 18:44 - Beitrag #506

Zurzeit lese ich immernoch "Einsteins Schleier - Neue Wege der Quantenmechanik" von Anton Zeilinger. Ein sehr interresantes Buch. Auch für Leute ohne Ahnung von QM gut geeignet

JaY
Elite Member
Elite Member

Mi 27. Aug 2003, 18:52 - Beitrag #507

Habe gerade das Buch"DEr Soldat James Ryan" fertig gelesen. Obwohl ich den Film schon öfters gesehen habe hat mich das Buch irgendwie bewegt. Mal schauen was ich als nächsts in Angriff nehmen werde!

Tha Samourida
Active Newbie
Active Newbie

Do 28. Aug 2003, 00:04 - Beitrag #508

Ich habe gerade "Das Paradies" von Barbara Wood zuende gelesen. Passt nicht ganz zu den anderen Büchern, die hier genannt werden, aber ich fand es gut.

Samourida

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 28. Aug 2003, 10:13 - Beitrag #509

Ich glaube, einen einigermaßen einheitlichen Geschmack in der Bücherwahl kann man hier eh nicht erkennen, wenn hintereinander Manns 'Tonio Kröger', ein Buch über Quantenmechanik und 'der Soldat James Ryan' stehen, deswegen kann man wirklich nicht davon sprechen, dass hier irgendein Buch nicht reinpassen würde ;).

Padreic

JaY
Elite Member
Elite Member

Do 28. Aug 2003, 12:07 - Beitrag #510

@ Peadric:

Wie du gesagt hast, es wird nicht gefragt welches Buch lest ihr in dieser Fachrichtung. Sondern es wird allgemein gefragt was dann sozusagen ohne Genre ist.

Habe gestern noch mit Georg Orwell's 1984 angefangen.

Wird aber nicht mehr lange dauern denn der Schmöcker hat nur ca. 179Seiten. Ach ja da ich schhon lange nicht mehr in die Schule gehe lese ich nur just for Fun oder dann wenn mich ein Thema interessiert.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 28. Aug 2003, 12:21 - Beitrag #511

Ich hab zwischendurch den 10. Fall von Brunetti eingeschoben und lese momentan meine vorerst letzte Fidelma. Und danach? Hm.... Schaumama!

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 28. Aug 2003, 12:29 - Beitrag #512

Original geschrieben von JaY-82
[BHabe gestern noch mit Georg Orwell's 1984 angefangen.[/B]

Bin gespannt, wie Du´s findest. Wenn Dich die Thematik interessiert, dann schau mal nach "Schöne neue Welt" von Huxley und "Wir" von Samjatin. :D

JaY
Elite Member
Elite Member

Do 28. Aug 2003, 12:33 - Beitrag #513

Schöne neue Welt hab ich daheim liegen, von Wir hab ich bisher noch nichts gehört! aber mal schauen!

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 28. Aug 2003, 12:39 - Beitrag #514

Na, dann laß Dir gesagt sein, daß "Wir" der Vorläufer von "1984" ist und wie ich finde - um ein vielfaches erschreckender ...

Gruss,
Seeker

JaY
Elite Member
Elite Member

Do 28. Aug 2003, 13:42 - Beitrag #515

Werd ich mir dann gleich mal bestellen!

Danke für den Tip!

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 28. Aug 2003, 14:49 - Beitrag #516

Bitte, bitte ...
Um diesem Thread gerecht zu werden: Mal wieder Veit Valentins Weltgeschichte ... ;)

Gruss,
Seeker

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 29. Aug 2003, 15:42 - Beitrag #517

@Seeker:
"Tigeraugen" von Tonke Dragt
Berichten!!!
Zu den 1984-ähnlichen ist "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury zu erwähnen.

So, ich gebe mal einen Überblick über alles, wodurch ich mich in den Ferien gewühlt habe:

JRR Tolkien - Lays of Beleriand - Was soll man sagen? Tolkien, genial!

William Shakespeare - Hamlet - erst halb durch, aber bisher gefiel es mir weniger gut als MacBeth

Ray Bradbury - Fahrenheit 451 - siehe oben, geniale Utopia / Dystopia Novel. Werde im entsprechenden Thread nochmal was extra dazu schreiben.

Andreas Eschbach - Die Haarteppichknüpfer - Siehe Thread im SF

H.D. KLein - Phainomenon - Bekommt auch noch einen SF-Thread spendiert

Terry Pratchett - Das Erbe des Zauberers + Ruhig Blut + Die volle Wahrheit - Genial wie immer
Terry Pratchett - Die Gelehrten der Scheibenwelt - geniale Mischung aus Populärwissenschaft und SCheibenwelthumor

Frank Herbert - Die Kinder des Wüstenplaneten - beim dritten Band wird der Überblick langsam schwierig und alles etwas zäh, aber nachwievor beeindruckend

Geheim - Geheim - Eine Kurzgeschichtensammlung, die im Interesse des SF-Quizzes ungenannt bleiben muss

Michael Chrichton - Beute - sehr spannend, aber leider etwas zu übertrieben

Benjamin Lebert - Crazy - Tausendmal schlechter als sein Ruf

Robert Jordan - Rad der Zeit Band1 Drohende Schatten - siehe Extra-Thread

Hoffe, das war alles... derzeit wird Hamlet zu Ende geführt und von Tolkien "The Shaping of Middle-earth" angefangen. Bzw, soweit der Zeitschriftenrückszand des Urlaubs aufgearbeitet ist.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 29. Aug 2003, 15:55 - Beitrag #518

Respekt, Traitor! Hast Du denn überhaupt was von Frankreich mitbekommen? Nur gelesen,oder? :)
Zu Tigeraugen werd ich mich äußern, wenn ich durch bin. Liegt noch auf dem Nachttisch. Aber bis jetzt bin ich schwer angetan.

Rattes/mein Rekord im Urlaubdauerlesen: je 8 Bücher in 2 Wochen! Muß mal sehen, ob ich das noch hinbekomme:

Die Maske des Ra - historischer Krimi, war gut.

Mein Kamm - von Kishon. Wirklich köstlich! Das 3. Reich auf die Schippe genommen und die Frage geklärt: "Wie hat es nur soweit kommen können?"

Freitag - von Heinlein. Gutes Buch, hart aber gut.

Cosm - von Benford. SF der Extraklasse (für jemanden mit naturwissenschaftlicher Grundkenntnis). Ein Buch über die Entstehung des Universums und dessen Evolution! :D

Der 8. Tag - von Ambrose. SF um eine künstliche Intelligenz, die mordet. (Nein, kein Terminator!) Nicht schlecht, leichte Unterhaltung.

Was Ihr wollt - von Shakespeare. Selten hab ich so gelacht.

Der Flug der Störche - Autor ist mir entfallen, was ich leider von der Grausamkeit und dem Detailreichtum, mit dem gewisse Taten beschrieben werden, nicht behaupten kann ... ist gut, aber sehr, sehr hart. Es ist übrigens ein Franzose, von dem auch "Die purpurnen Flüsse" stammen, wem das was sagt.

Nummer 8 ist mir entfallen ... vielleicht weiß es ja Ratte.

Gruss,
Seeker

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 29. Aug 2003, 16:01 - Beitrag #519

*grübel*
Also, den Flug der Störche (ist übrigens von Jean-Christophe Grangé) hab ich nicht gelesen, dafür Sandra Brown :s52: , aber den Titel des Buches hab ich gleich wieder verdrängt (Ich hab das Buch nur gelesen, weil kein anderes da war). Aber unsere gemeinsame Nr. 8 fällt mir jetzt auch nicht ein.... Vielleicht dämmert's ja noch...

Seeker, kann das sein, dass das die "Osiris-Morde" waren?

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 29. Aug 2003, 16:11 - Beitrag #520

Jip. Oder war das der Untertitel zu "Die Maske des Ra"?

VorherigeNächste

Zurück zu Literatur