e-noon, wenn du ab jetzt häufiger Pratchett liest, könnten sich die Intervalle verkürzen.

Der nächste in der Reihe wäre Men at Arms (Helle Barden), in der Wachen-Reihe taucht Vetinari auch am häufigsten auf. Ich stimme Traitor aber völlig zu - die Alternative zu Vetinari sind eben nicht freie, gleiche Wahlen, sondern ein anderer Patrizier - und höchstwahrscheinlich ein schlimmerer. Selbst wenn es Wahlen gäbe, würden die Gilden das unter sich ausmachen - und ich denke mal, die Assassinen, Diebe und Bettler würden den Ausschlag geben oder es träfe einen Verrückten, auf den sie sich einigen können, weil er die Abläufe am wenigsten stört (komisch, warum muß ich spontan an Papstwahlen denken?). In Night Watch und in The Truth kommt ein bißchen was zu den Hintergründen.
Gestern Moving Pictures (Voll im Bilde), worin Vetinari auch einen allerdings eher kurzen Auftritt gegen Ende hat. Schon sehr schön, aber ich mag die späteren lieber, Holy Wood ist eh nicht so meine Welt.
Zuvor Eric-Emmanuel Schmitt: Oskar und die Dame in Rosa,
Geschichte um das Abschiednehmen und Sterben eines leukämiekranken Kindes; einfühlsam beschrieben und eindrucksvoll, auch in der erzählerischen Gestaltung, allerdings auch von Schmitt nicht das stärkste, was ich kenne.
Zuvor (ebenfalls binnen eines Tages) Hermann Hesse: Narziß und Goldmund,
das bei uns keine Schullektüre war, daher unvoreingenommen und mit großem Interesse gelesen. Nähe zum Glasperlenspiel offensichtlich hinsichtlich der Zweiteilung zwischen Kloster- und Weltleben, hier allerdings aufgespalten in Gelehrten- und Künstlerexistenz in göttlicher Gnade (?) und das banale Leben der einfachen Menschen. Interessant der Judenexkurs, der mich das Buch eher ein Jahrzehnt später hätte ansiedeln lassen. (Goldmund fragt Narziß, ob der als Abt Pogrome dulden könne; eine recht eindrucksvolle Passage).
Vor längerer Zeit u.a. Christian Kracht: Faserland,
ein ziemlich drogengefärbtes Sittenbild unserer Zeit - aus der Perspektive eines Mitglieds der im Überfluß lebenden obersten Schicht; dabei gespickt mit bösartigen Beobachtungen und Seitenhieben. Mein Bild ist recht gemischt.