Literatur-Quiz

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 4. Jun 2003, 13:06 - Beitrag #561

Ich weißes auch, aber ich werfe nur den Hinweis in den Raum, dass Amerikaner zu wenig Respekt vor Historie haben. Zumindest in dieser Geschichte. Und ein schönes Glasfenster ist noch von Wichtigkeit.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 4. Jun 2003, 13:07 - Beitrag #562

Wollt Ihr alle nicht mehr raten sondern nur noch raten lassen? Was geht ab??? :confused:

Fargo
VIP Member
VIP Member

Mi 4. Jun 2003, 13:12 - Beitrag #563

Wir haben alle Schiss, uns ein neues Rätsel ausdenken zu müssen ... :D

Mittagspausenfargo

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 4. Jun 2003, 13:15 - Beitrag #564

Ihr seid also alle faul? SCHANDE ÜBER EUCH!

LordNycon
Advanced Member
Advanced Member

Mi 4. Jun 2003, 13:17 - Beitrag #565

Oder nehmt richtige Klassiker wie den hier =)

Jaja.. Ich weile noch nicht besonders lange auf dieser Welt, aber gelesen hab ich dann dohc schon relativ viel ;-) Wenn man bedenkt, dass man normalerweise relativ Sinnvolle Lietratur erst ab 12 begreift, hab ich den den 6 letzten Jahren viel geleistet ;-)

Egal.. Ich weiss es auch =) Wir können ja alle dem Fargo unsere antorten per PM schicken, und DER letzte muss sich ein besonders schweres Rätsel überlegen ;-)

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 4. Jun 2003, 13:23 - Beitrag #566

... hier schreibt Seeker (ich hab mal schnell Rattes PC infiltriert) ...
Da wir ja fast alle wissen was es ist, hier ein neues Rätsel:

Gesucht ist ein historisch fundierter "Tatsachenroman", der uns in die Zeit um 191X führt und einige tiefe Einblicke in das Seelenleben einiger wichtiger Menschen dieser Zeit gewährt. Die zwei Männer, um die es geht, kennt so gut wie jeder. Der Name der Frau ist nicht sehr bekannt. (Jedenfalls für Nicht-Studierte und Nicht-Hobby-Psychologen).
Es geht um eine wirre und verwirrende, intriegenhafte Dreiecksbeziehung.
Na, was könnte gemeint sein?

Gruss,
Seeker

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 4. Jun 2003, 14:14 - Beitrag #567

Ich seh schon, jetzt hat sichs wieder ausgerätselt ... sorry LordNycon - das ist wohl kein bekanntes Buch ... ein kleiner Tip: der Ältere der beiden Männer hatte ein spezielles Verhältnis zu Sex und Traum ... klingelts?

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 4. Jun 2003, 14:18 - Beitrag #568

Seeker, stress mal hier nicht rum. Bei solchen Temperaturen dauert alles etwas länger! Ich schwör! ;)
Ich komm Dich gleich mal im Gang VOR dem Labor besuchen - da ist's wenigstens ein bißchen kühler... Und wie wär's dann mit ner kalten Cola? Ich brauch Zucker, sonst hängt mein Kreislauf gleich nochmehr durch....

Fargo
VIP Member
VIP Member

Mi 4. Jun 2003, 17:15 - Beitrag #569

Mit fortschreitender Stunde müssen Bruttosozialheinzelmännchen wie ich vor allem verstärkt zur Rentenerwirtschaftung beitragen.

Aber jetzt schauen wir doch mal: der Traumforscher ist wohl Sigmund Freud. Dann ist der weltberühmte Spezi vermutlich Albert Einstein.

Hmm. Kenn ich einen Tatsachenroman über die beiden? :confused:

Mir fällt jetzt nur "Insignificance" ein, aber da ist die Frau mit im Bunde ja Marilyn Monroe. Und so weit sind wir ja noch nicht, dass die nur Hobbypsychologen bekannt wäre. :)

Nee, ich passe erst mal. Ratte kann mit dem Zuckerschock der Cola sicher weiter denken....

Fargo

LordNycon
Advanced Member
Advanced Member

Mi 4. Jun 2003, 18:42 - Beitrag #570

Original geschrieben von Seeker
Ich seh schon, jetzt hat sichs wieder ausgerätselt ... sorry LordNycon - das ist wohl kein bekanntes Buch ...

Egal =) Ich fand es nur ein bisschen frustrierend bei zwei Büchern hintereinander absolut keine Ahnung zu haben.. :D Mag wohl daran liegen, dass ich halt noch nicht alle Bücher der Welt in mich reingefressen hab :D

Auch bei diesem hab ich keine konkrete Ahnung, aber ich schiebs einfach mal auf das Wetter :D

Das einzige, was man da machen kann ist sich ne Sonnenbrille aufziehn :cool: und die Klimaanlange aufdrehn...

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 4. Jun 2003, 22:46 - Beitrag #571

So, jetzt ists abgekühlt und die Gehirnzellen sind wieder aktiver - hoff ich.
@Fargo: Sigmund Freud ist richtig, Albert Einstein falsch, ebenso die Monroe ...
Freud hatte einen Schüler, um den geht es ... das müsste "googeln" leichter machen. ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 4. Jun 2003, 22:58 - Beitrag #572

Der Schüler wird wohl Jung sein. Mein Google sagt zu diesen beiden Namen: "Eine höchst gefährliche Methode. Freud, Jung und Sabina Spielrein" von John Kerr, wo es darum geht, dass Jung eine Affäre mit eben dieser Patientin hat (wenn ich es richtig verstanden habe, die gefundene Beschreibung wirkte etwas wirr). Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, da es mehr eine Dokumentation als ein Tatsachenroman zu sein scheint...

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 5. Jun 2003, 06:43 - Beitrag #573

Ich denke, Seeker wird mir verzeihen, wenn ich sage/schreibe: BINGO! Stimmt! Traitor, mach weiter!

Seeker wird sich bestimmt noch über das Buch auslassen, aber das kann er ja immernoch machen.... ;)

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 5. Jun 2003, 06:57 - Beitrag #574

Glückwunsch, Traitor!
Die Tatsachen sind in ein erzählerischer Weise zu einem Buch zusammengefasst, dass auf mich wie ein "auktorialer" Roman wirkte. Kerr erzählt über seine Personen, beleuchtet Hintergründe und erwähnt geschichtliche Details. Es ist sehr interessant zu lesen, allerdings manchmal etwas anstrengend, denn einige "Abhandlungen" über Hysterie und Wahn z.B. sind doch etwas "fremdwörterangereichert". Dennoch zu empfehlen.
Weiter im Text ...

Traitor
Administrator
Administrator

Do 5. Jun 2003, 16:05 - Beitrag #575

Erklär die grundlegende Handlung doch bitte nochmal, wie gesagt, die BEschreibung, die ich gefunden habe, war nicht gerade verständlich.

Oh gott, da muss ich mir mal wieder etwas ausdenken... Hm. In dem Buch, das übrigens Teil einer Serie ist, geht es mal wieder um einen Ordnungshüter, der allerdings nicht gerade ein typischer Held ist. Dagegen geht es in diesem Fall direkt um eine ganz große Sache: jemand will mithilfe einer gestohlenen Superwaffe die Herrschaftsverhältnisse verändern.
Das wird hart ;)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 5. Jun 2003, 16:38 - Beitrag #576

Irgendetwas mit Pratchett?

Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

Do 5. Jun 2003, 17:10 - Beitrag #577

Verdammt - dabei sollte die Verpackung wie ein Krimi oder Thriller doch bewirken, Ratte & Co auf eine falsche Spur zu lenken. Was habe ich schon zuviel verraten - oder wirkte es einfach nur unglaubwürdig, dass ich etwas zu einem Krimi frage ;)
Pratchett stimmt also schonmal.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 5. Jun 2003, 17:14 - Beitrag #578

Helle Barden ist es, denke ich (nach ein wenig amazonen).

Du erzählst mir zuviel von Pratchett ;). Das mit dem Ordnungshüter, der nicht der typische Held ist, hat mir zu dem Tipp schon gereicht.

Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

Do 5. Jun 2003, 17:27 - Beitrag #579

Hmpf, als ob es nicht genug untypische Helden unter den Kommissaren und Detektiven dieser Welt gäbe :(
Außerdem hättest du dann doch ruhig grinsend zusehen können und die Pratchett hassende, Krimis liebende Ratte ins offene Messer laufen lassen - Spielverderber! ;) (Sorry, Ratte, hätte nach ein paar Versuchen schon in die richtige Richtung gelenkt :) )
Weiter geht's.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 5. Jun 2003, 17:32 - Beitrag #580

Ich hatte schon so lange nichts mehr richtig geraten, da wollte ich mir die Chance nicht entgehen lassen...

Bleiben wir mal gleich in der Fantasy.
Es geht, wie so oft in der Fantasy, um eine Trilogie. Bei extremer Zusammenfassung wird der Plot in etwas dazu: Bauernjunge wird extrem mächtig. Das wirkt natürlich extrem standard-artig, aber es kommt hinzu, dass dieser Bauernjunge König seines Landes ist und wohlgeübt in Rätseln. Weiterhin spielt eine recht klassische Art von Musikinstrument eine große Rolle.

Das dürfte fürs erste reichen.

Padreic

VorherigeNächste

Zurück zu Literatur