Welches Buch lest Ihr gerade?

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Trin
Elite Member
Elite Member

Do 27. Mai 2004, 18:00 - Beitrag #821

Ich lese gerade nochmal Harry Potter und der Gefangene von Azkaban und ein Buch aus der Reihe "Das schwarze Auge" (Das Wirtshaus zum lachenden Henker).

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 27. Mai 2004, 19:01 - Beitrag #822

Ich hab gestern den Fiesco von Schiller gelesen. Es ist ein politisches Drama, in Genua spielend, dass eine Verschwörung gegen den Herzog und seinen Neffen zum Thema hat, wobei die verschiedenen Verschwörer unterschiedliche Motive haben. Hauptfigur ist titelgebender Fiesco, den man wohl mit dem Geniekult in Verbindung setzen kann, eine sowohl körperlich als auch geistig mit großen Gaben ausgerüstete Führerpersönlichkeit, deren Listen sich nur mit der Zeit aufdecken. Obwohl die Anzahl der handelnden Personen der Natur als politischen Drama entsprechend sehr groß ist, spiegeln sich doch die Hauptkonflikte größtenteils in dieser Figur wieder.
Gegenüber den Räubern ist Handlung und Sprache klarer geworden, es wird auch einiges an Spannung aufgebaut. Es fehlt jedoch irgendwie das Maß an Kraft und Größe, das den Räubern eigen war, (obwohl beide im Fiesco sicherlich auch nicht zuwenig vorhanden sind), besonders in der schlussendlichen Katastrophe, die gegenüber der hohen Qualität des Dramas (das durchaus empfehlenswert ist, wie wohl alles von Schiller) ein wenig abfällt.

Davor habe ich noch zwei kleinere Erzählungen von Kleist gelesen, 'Der Findling' und 'Das Erdbeben von Chili'.
Ersteres handelt von einem Kaufmann, der einen Pestausbruch erlebt, ein Kind am Wegesrand aus Mitleid im selben Wagen wie seinen eigenen Sohn mitnimmt, das an Pest erkrankt ist. Sein leiblicher Sohn stirbt, das Kind überlebt, er nimmt es als Pflegesohn auf, schenkt ihm immer mehr Vetraut, übeträgt ihm schließlich sogar sein ganzes Vermögen. Doch schließlich nähert sich dieser des Kaufmanns Frau an und selbst als dieser ihm unter geringer Strafe verzeihen will, will dieser ihn aus dem Haus schmeißen, dass nach der Vermögensübetragung nun ihm gehört. Er bringt seinen Pflegesohn um und als er schließlich mit Exekution bestraft werden soll, verweigert er die Absolution, um seinen Pflegesohn in der Hölle noch weiter zu quälen, weil seine Rache noch nicht vollendet ist...gerade das Ende ist beeindruckend.
'Das Erdbeben von Chili' handelt von einem jungen, nicht verheirateten Paar, dass wegen eines unehelichen Kinds in Haft genommen wurde, nur gerettet sind sie durch das Erdbeben, dass alle Mauern fallen lässt, und tatsächlich finden sie außerhalb der Stadt erst Frieden, bis sie dann zurückkehren...es ist eine geradezu musikalische Komposition, wie das Nachwort sagt, schneller Satz - langsamer, idylischer Satz - schneller Satz mit Katastrophe. Es ist wohl meine Lieblingserzählung von Kleist bisher.

Padreic

Tin
Active Newbie
Active Newbie

Do 27. Mai 2004, 20:29 - Beitrag #823

Lese grad "Der Prozess" von Franz Kafka aus... Angefangen hab ich mit "Egmont" von Goethe und "Die Nebel von Avalon"... Und irgendwo schwirrt auch noch ein Star Trek Buch rum...

Amy
Royal Member
Royal Member

So 30. Mai 2004, 11:59 - Beitrag #824

Habe 11 Bücher zu lesen.
"Der Prophet"
"Der Tod des Raben"
"Entführt in der Wüste"
...

:shy:

Ecthelion
Very Good Newbie
Very Good Newbie

So 30. Mai 2004, 14:15 - Beitrag #825

Im Moment lese ich "Das Geheimnis der grossen Schwerter" von Tad Williams, bestehend aus den vier Bänden, "Der Drachenbeinthron", "Der Abschiedsstein", "Die Nornenkönigin" und "Der Engelsturm". Die vier Bände sind einfach traumhaft, ich habe wirklich selten so fesselnde Bücher gelesen. Über die Handlung will ich nicht zu viel verraten. Was die Romane so spannend macht, ist erstens, dass Williams ein ausgezeichneter Charakterzeichner ist, und sich nicht scheut, die Gedanken und Gefühle jeder Nebenperson zu schildern, und das zweitens die Handlung zeitweise in vier oder fünf parallele Handlungsstränge aufgeteilt wird, was es beinahe unmöglich macht, das Buch zur Seite zu legen.

Für die Schule les ich noch "Jakob der Lügner" fürs Deutsch, "The Third Mans" fürs Englisch und "J'ai quinze ans, je ne veux pas mourir" fürs Franz...

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

So 30. Mai 2004, 23:44 - Beitrag #826

Das Werk von Tad Williams hab ich auch gelesen. Vier oder fünf Handlungsstränge sind aber noch die harmlosen Stellen, teilweise werden es IIRC acht oder gar noch mehr. Bei so vielen besteht der Vorteil, dass immer ein sehr spannender dabei sein muss ;). Ich hab damals etwa einen Band pro Woche geschafft, so schlecht konnte ich es weglegen...

Momentan begebe ich mit einem spanischen Barock-Roman in wenig vertraute Gefilde: Criticon von Baltasar Gracian. Es ist ein allegorischer Roman über die Laster der Menschheit. Bisher ist es eigentlich ganz interessant (auch sprachlich), auch wenn ich nicht so der Fan von Allegorien bin. Auf jeden Fall ist es recht ungewohnt (außer der Odyssee das zweit älteste fiktionale Werk, das ich bisher las...).

Padreic

Leto
Newbie
Newbie

Di 1. Jun 2004, 07:47 - Beitrag #827

ich les mal wieder quer ^^

michael moore: downsize this
brian herbert/kevin j. anderson: butler's djihad
und carl sargent: die schwarze madonna

Cyborg
Advanced Member
Advanced Member

Mi 2. Jun 2004, 09:52 - Beitrag #828

BRAVE NEW WORLD (zum 2 mal auf Englisch)

Amy
Royal Member
Royal Member

Mi 2. Jun 2004, 11:07 - Beitrag #829

Ich hab meine 11 Bücher zur Seite geschoben und lese jetzt ganz sicher "Nachtmahr" zu ende. Das Buch hat mich jetzt schon wieder gefesselt. :)

Juniregen
Active Member
Active Member

Mi 2. Jun 2004, 16:47 - Beitrag #830

@Amy: Gute Entscheidung. Eins meiner Lieblingsbücher :s1:

ich lese gerade von
Kai Meyer "Der Schattenesser"

hat mir meine Freundin empfohlen, aber mir gefällt es nicht. Besonders gegen Ende wird es brutal und irrational, ich finde es nicht wirklich lesenswert.

Trin
Elite Member
Elite Member

Mi 2. Jun 2004, 17:10 - Beitrag #831

Ich lese gerade "Die Stadt der wilden Götter" von Isabel Allende.
Wie das Buch ist, kann ich noch nicht sagen, da ich erst auf Seite 9 bin.

Da-Fe
Good Member
Good Member

Mi 2. Jun 2004, 21:43 - Beitrag #832

ICh lese im Mom Stephen King - Feuerkind... Viel kann ich dazu nicht sagen! Nur: Eiindeutig Super-Mega-King-Horror-Spannung...
Einfach fesselnd (finde ich)

Da Fe

Juniregen
Active Member
Active Member

Mi 2. Jun 2004, 21:51 - Beitrag #833

Der Fürst der Finsternis, von Anne Rice
(hab ich mir jetzt auch besorgt, *gg* - irgendwann sollte ich anfangen, Buchreihen in der richtigen Reihenfolge zu lesen... aber egal...)

Amy
Royal Member
Royal Member

Do 3. Jun 2004, 11:09 - Beitrag #834

@ Juniregen: Ich hab das gleiche Problem wie du. *lol* Ich hätte eigentlich auch mit "der Fürst der Finsternis" anfange sollen, wählte aber "Nachtmahr". :)

Ja, ich lese immer noch "Nachtmahr" und denke, dass ich bald zu Ende komme. Bin bereits an der Stelle, wo Lestat Davids Körper tötet.

Monostratos
Senior Member
Senior Member

Do 3. Jun 2004, 20:01 - Beitrag #835

Hermann Schreiber, Georg Schreiber - Geheimbünde von der Antike bis heute

Sehr interessant und schön zu lesen. :s1:

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Do 3. Jun 2004, 20:16 - Beitrag #836

Nachtschicht-Stephen King, Sammelband mit Gruselgeschichten-irgendwie lustig stellenweise.
lg
Yuji

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Fr 4. Jun 2004, 17:01 - Beitrag #837

Zuletzt:
Jeffrey Deaver - Tränen des Teufels
Momentan mal wieder Herr Der Ringe (Nicht verkregelte Übersetzung)

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 7. Jun 2004, 23:16 - Beitrag #838

Terry Pratchett "Ein gutes Omen"
Dieses Buch, zusammen mit Neil Gaiman geschrieben (übrigens auch ein Douglas-Adams-Vertrauter), spielt ausnahmweise nicht auf Pratchetts berüchtigter Scheibenwelt, und ist deshalb vielleicht besonders gut zum Kennenlernen seiner Schreibe geeignet.
Es ist auch bisher definitiv eines seiner besten Bücher - die Story rankt sich um einen Engel und einen Dämon, die gemeinsam versuchen, den Weltuntergang im Jahr 2000 aufzuhalten, da sie im Laufe ihrer Arbeit auf Erden doch allzu viel Gefallen an Annehmlichkeiten wie Kneipen oder Büchern gefunden haben.
Dabei strotzt das Buch vom Pratchett-üblichen Wort-, Situations- und Beobachtungswitz. Und vor allem finden sich massenweise herrliche Spitzen auf Religion und Okkultismus.

Lethe-Elbin
Member
Member

Mi 9. Jun 2004, 13:37 - Beitrag #839

Mal wieder was neues:
"Galaxie Blues" von Alison Goodman (es ist sogar richtig witzig zu lesen).
Und
"Heiße Hüpfer" von Terry Pranchett

Ciao
:s150: Lethe :s150:

Juniregen
Active Member
Active Member

Mi 9. Jun 2004, 14:17 - Beitrag #840

Merrick, von Anne Rice
(jaja, wieder ein Band aus der Chronik der Vampire *gg*)

VorherigeNächste

Zurück zu Literatur