Anne Rice und Thomas Harris

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

So 7. Sep 2003, 12:06 - Beitrag #1

Re: Re: BÜCHER...

Original geschrieben von Fargo

Und davon wimmelt's bei Anne Rice und Thomas Harris? Lauter Menschen bzw. Kreaturen, mit denen man gerne mal zu Abend essen würde, auch auf die Gefahr hin, die Hauptspeise zu werden? ;)

Öhm, wieso nicht? Hm, also ich fand diese Charaktere immer sehr nett, zum Beispiel Lestat von Anne Rice oder Francis Dolarhyde von Thomas Harris... *sich am Kopf kratz*

Mousy Dark

Ich habe mal diese Beiträge aus dem Lieblingsbücher-Thread abgetrennt, weil es dort etwas zu Off-Topic wurde.
Padreic

Fargo
VIP Member
VIP Member

So 7. Sep 2003, 13:07 - Beitrag #2

Nun ja, ich denke eben immer an hungrige Blutsauger und kannibalistische Serienkiller, wenn ich diese Autorennamen höre. ;) Wer war noch mal Francis Dolarhyde, mein Namensgedächtnis ist hundsmiserabel? ?

Fargo

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

So 7. Sep 2003, 16:44 - Beitrag #3

*gerne erklär*

@Fargo (übrigens interessanter Name. Woher stammt der?)

Also Francis Dolarhyde, aka Mr. D. ist der psychopathische Massenmörder aus 'Roter Drache', der sich mit Blakes Gemälde eines roten Drachens identfiziert, um seine eigenen Minderwertigkeitskomplexe zu minimieren. Das macht er, indem er ganze Familien auslöscht. Das faszinierende an diesem Kerl ist nicht das, wie er seine Opfer tötet, auch gar nicht so sehr das, warum, sondern eher das 'Was machte ihn zu diesem Monster?' und da hab ich ziemlich lange drüber nachgedacht. Ich mag den Charakter, er ist eigentlich ziemlich mitleidserregend. Er hält sich aufgrund seiner Narbe an der Oberlippe (Überbleibsel aus einer Hasenscharten-OP) für sehr hässlich, obwohl er das gar nicht ist, was ihm seine Kolleginnen auch einmal bestätigen, aber... na ja, er glaubt daran.

Und Lestat ist wie gesagt einer dieser Blutsauger, aber er hat Stil... und Musikgeschmack. Bei 'Königin der Verdammten' gibt er ein Rockkonzert, was sich gewaschen hat. In 'Nachtmahr' tauscht er seinen Körper mit einem Menschen. Später hilft ihm dann sein ebenfalls menschlicher Freund (Name vergessen) dabei den eigenen Körper wieder zu bekommen. In 'Nachtmahr' fehlt sogar eine gewisse Komik nicht, als der über ...öhm, lass mich nicht lügen... sagen wir grob 500 Jahre alte Vampir, der auf eine Verdauung nicht angewiesen ist, zum ersten mal wieder Wasser lassen muss. Die Stelle ist so gut, die hab ich 4 mal gelesen und jedes mal gelacht...

Mousy Dark

Fargo
VIP Member
VIP Member

So 7. Sep 2003, 20:14 - Beitrag #4

Danke, DarkMousy, die Romane selbst (von Rice habe ich nur das "Interview..." gelesen, von Harris alles) habe ich halbwegs in Erinnerung. Aber der Name hatte mir nichts mehr gesagt.

Wenn Dir solche grusligen Gestalten sympathisch sind, hast Du ja sicher viele Freunde in der Literatur - Mr. Hyde, nehme ich an, gehört auch zu Deinen Spezis? ;) Ich empfehle Dir herzhaft die Kriminalromane von Jim Thompson, falls Du die nicht eh schon kennst. Die sind voller angenagter Typen, und oft sind die kaputtesten Jungs auch gleich die Erzähler.

Fargo

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Mo 8. Sep 2003, 18:52 - Beitrag #5

Thnx...

Hey Fargo,

nee, den kannte ich noch nicht... aber ABER wenn ich wieder Geld habe, dann... *hehehe* *böse Psychohändchen reib* Obwohl... *sich am Kopf kratz* ach nee... war ein doofer Gedanke^^

Mousy Dark *leicht verwirrt heute*

Fargo
VIP Member
VIP Member

Mo 8. Sep 2003, 18:55 - Beitrag #6

Re: Thnx...

Original geschrieben von DarkMousy
ach nee... war ein doofer Gedanke

Welcher denn? Der, je wieder Geld zu haben? :D

Fargo

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Mo 8. Sep 2003, 19:53 - Beitrag #7

Nee... nee...

In so harmlosen Dimensionen denke ich schon lange nicht mehr^^ Es war was psychophatisches... aber es hatte damit durchaus was zu tun...

Mousy Dark

Fargo
VIP Member
VIP Member

Mo 8. Sep 2003, 21:14 - Beitrag #8

Padreic, Padreic, das fällt unter Threadschinderei... :D

DarkMousy, ich hatte Deine Frage nach meinem Nick ganz vergessen.

Fargo - ein exzellenter Film der Coen-Brüder, ein netter Ort, und die Stätte eines legendären Konzerts der Duke Ellington Big Band.

Es sollten viel mehr Leute so heißen. ;)

Fargo

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Mo 8. Sep 2003, 22:32 - Beitrag #9

Padreic, Padreic, das fällt unter Threadschinderei... :)

Waaaahh... was ist denn aus unseren schönen Posts geworden? Ein eigener Thread, hey, geil... dass mir die Ehre auch mal zu Teil wird... ^^

Fargo - ein exzellenter Film der Coen-Brüder, ein netter Ort, und die Stätte eines legendären Konzerts der Duke Ellington Big Band.

Es sollten viel mehr Leute so heißen. ;)

Der Name ist echt schön, auch wenn ich den Film nicht kenne. Kannst du mir nicht mal ein Bild oder so schicken von Fargo?

Mousy Dark

SexyHexy
Good Member
Good Member

So 9. Nov 2003, 13:41 - Beitrag #10

Ich bin ein beigeisterter Fan von Anne Rices Vampiren Armand und Lestat und ich finde sie einfach super. Trotz der grausamkeiten die die beiden begehen liebt man sie. also ich würde keine abendessen und eine nacht mit den beiden ausschlagen;)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 10. Nov 2003, 20:03 - Beitrag #11

Ich hab übrigens auch mittlerweile 'Interview mit einem Vampir' gelesen (durch diesen Thread angeregt). Ich muss sagen, dass ich es recht interessant fand, ich hatte mir aber fast etwas mehr erwartet (auch nach den Rezensionen bei Amazonen). Allzu spannend fand ich es eigentlich nicht, ich habe auch über eine Woche dafür gebraucht. Weiterempfehlen kann ich es aber trotzdem, weil es sich auf jeden Fall gelohnt hat, isnbesondere auch als Einblick in ein anderes Genre.

Padreic

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Mi 12. Nov 2003, 22:29 - Beitrag #12

Hallo Padreic,

ja 'Interview mit einem Vampir' zieht sich manchmal etwas, das fand ich auch, aber ich mag das alte New Orleans.
Ich mag aber noch lieber 'Der Fürst der Finsternis', das spielt im alten Frankreich und beschreibt sehr anschaulich, wie sich ein frischgebackener Vampir fühlt. Ich mag Lestat eh am meisten von den Vampiren.

Mousy Dark

Amy
Royal Member
Royal Member

Fr 26. Mär 2004, 15:10 - Beitrag #13

Anne Rice

Hallo!

Ich wollte einmal fragen, ob es hier auch einige Anne Rice Fans gibt, die ihre Bücher (natürlich) kennen. Ich bin vor kurzem auf "Nachtmahr" gestoßen. Natürlich kannte ich die Filme "Königin der Verdammten" und "Interview mit einem Vampir", wusste aber nicht, dass "Nachtmahr" auch zu den Chronicken der Vampire gehörte. Hab es mir ausgeliehen, lese immer noch dran und bin total begeistert.
Was haltete ihr von den Büchern / Filmen?
Würde mich freuen, wenn ich noch einige Fans finde, oder welche, die ihre Werke gelesen haben.
:s1:

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Di 30. Mär 2004, 17:59 - Beitrag #14

Ich find Annie Rice auch gut !
Interview mit einem Vampir hab ich mir wohl schon tausende von malen angeschaut und "Königin der Verdamten" lädt mir der Bruder meiner Freundin grad ausm Internet runter , den seh ich also auch bal . "Nachtmahr" kenn ich nicht , aber was du mir schon davon erzählt hast klingt total super und hat mich total neugierig gemacht . Vielleicht kann ich mir das Buch ja irgendwann mal von dir ausleihen , wär cool !

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 31. Mär 2004, 14:11 - Beitrag #15

Von Anne Rice habe ich bisher nur 'Interview mit einem Vampir' gelesen, was ich durchaus weiter empfehlen kann, aber auch nicht so hoch loben kann, wie es teilweise getan wird. Den Film habe ich nicht gesehen.
Zu Anne Rice gab es übrigens schonmal einen Thread

Padreic

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Mi 31. Mär 2004, 16:10 - Beitrag #16

Whoops den hab ich noch gar nicht gesehn !
Ich glaub Amy auch nicht

Nao
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Mi 14. Apr 2004, 01:13 - Beitrag #17

Ähm... auch wenn es schon mal nen Thread gab.. ich antworte jetzt einfach mal hierauf :D

Bis jetzt hab ich nur "Pandora" und "Armand, der Vampir" gelesen (und natürlich "Interview mit einem Vampir" gesehen ^^)
... ich mag Marius irgendwie :)

Amy
Royal Member
Royal Member

Mi 14. Apr 2004, 11:11 - Beitrag #18

Ja, Marius ist ein netter Kerl. :)
Im Film war er mir sofort symphatisch.

Nao
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Mi 14. Apr 2004, 15:11 - Beitrag #19

Naja, er hat eben .. sowas.. ;)
mit der Bezeichnung "Barbar" komm ich zwar nich so ganz klar... aber naja :D

Amy
Royal Member
Royal Member

Fr 16. Apr 2004, 11:19 - Beitrag #20

Nao, du hast ja "Pandora" schon gelesen (ich hab noch nicht Angefangen) und hätte ne Frage: Kommen irgendwelche Vampire aus den anderen Büchern auch darin vor?

Nächste

Zurück zu Literatur