Potter 5

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 25. Jun 2003, 17:45 - Beitrag #1

Potter 5

Oha, ich hab den Schinken am Montag in die Finger gekriegt, und jetzt habe ich den Salat: Es bleibt alles liegen, die Kinder müssen sich mit Bütterchen begnügen und Mutter liest bis zur Genicksteife.

Wer "Harry Potter and the Order of the Phoenix" bekommt, sollte also gewarnt sein!

Keine Bange, ich spoilere hier niemanden.
Es sei so viel gesagt: Es ist von Anfang an sauspannend und hat was Subversives. Mich wundert, dass es in Amerika verkauft werden darf.:s126:

Noriko
Moderator
Moderator

Mi 25. Jun 2003, 17:55 - Beitrag #2

Oha, ich hoffe die haben es nicht geschnitten. *g*
Ich habs noch net angefangen, weil meine Mutter die GB ausgabe in beschlag genommen hat und meine eigene US Ausgabe noch nicht geliefert wurde... ^^"

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Do 26. Jun 2003, 22:20 - Beitrag #3

Geschafft!

Habe meinen Lesedauereinsatz gut überstanden. Meine Tochter als familiäre Erstleserin ist froh, endlich eine kompetente Gesprächspartnerin zu haben. ;)

Habe gelesen, das Buch sei z. Z. vergriffen!?
Und es ist das erste englisch sprachige Buch in der Geschichte des deutschen Buchhandels, das je die Bestsellerlisten angeführt hat. Erstaunlich. Aber gerechtfertigt.

Wie gesagt: sauspannend! (Für die, die Harrys Universum lieben)

Fargo
VIP Member
VIP Member

Do 26. Jun 2003, 22:24 - Beitrag #4

Jau, Feuerkopf, die deutschen Buchhandlungen und Großhändler sind leergefegt. 2-3 Wochen Lieferfrist - da hat sich der stationäre Buchhandel leider mal wieder blamiert. Das ist sicher gute Werbung für Amazon.

Fargo
( - der das Buch seit dem Erstverkaufstag herumliegen hat, aber wohl noch ein paar Wochen lang nicht zum Lesen kommen wird. Wenn das die Potterlosen wüssten - sie würden mich lynchen...)

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 27. Jun 2003, 07:49 - Beitrag #5

Ich werd mal schauen, wann ich's mir gönne....
Hab die englische Fassung als .pdf geschickt bekommen, will sie mir aber ausdrucken, weil mir das nix is, so viel Lesen am PC! Und das werd ich wohl im Laufe der nächsten 3 Wochen in der Firma machen - damit der MuSchu nicht so langweilig wird... ;)
Eigentlich wollt ich ja, faul wie ich nunmal bin, auf die deutsche Fassung warten. Ich gehöre auch zu der Million Männekes, die ihn bei amazon.de vorbestellt haben..... :D

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Fr 27. Jun 2003, 08:37 - Beitrag #6

Nehmts mir bitte nicht übel, aber ich finds ziemlich traurig, wenn ich mir so die Charts anschaue, was da so rumgeistert....... Kinderbücher........ Dieter Bohlen.......... Stefan Effenberg.......:s25:

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 27. Jun 2003, 09:52 - Beitrag #7

Du willst doch hier Harry nicht mit Bohlen vergleichen wollen?:boah:
Potter hat wenigstens noch Atmosphäre und entführt in eine andere Welt ... ok, kein gutes Argument - Bohlens Welt ist auch ne andere ...
Ne, aber die gleichzusetzen find ich wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen ... wenn ein SF in den Bestsellerlisten stehen würde (z.B. Jesus-Video), dann störts Dich doch auch nicht, oder?

Gruss,
Seeker

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Fr 27. Jun 2003, 10:00 - Beitrag #8

Ne, stimmt schon, das man Potter nicht mit Bohlen oder Effenberg vergleichen kann.

Natürlich freuts mich, wenn ein SF mal in den Charts ist, wobei es sicher bessere Bücher gibt als das Jesus-Video.

Aber trotz allem spiegelt es doch wieder, womit sich Leute ihre Zeit vergnügen. Und alle vier sind seichte Literatur. Kein wirklich wichtiges Werk dabei.

Sind wir doch mal ehrlich: Harry Potter steht nur deshalb da, weil irgendwann mal jemand diesen Medien-Hype ausgelöst hat und weil jetzt jeder meint, darüber berichten zu müssen. Deshalb sind die Menschen neugierig und kaufen das Zeugs. Jaja, ich weiß, jeder hat die Bücher auch schon vor dem Hype gelesen. Ist wie bei McDonalds. Keiner mags und jeder geht hin (außer mir)....

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 27. Jun 2003, 10:16 - Beitrag #9

Original geschrieben von Marc Effendi
[BSind wir doch mal ehrlich: Harry Potter steht nur deshalb da, weil irgendwann mal jemand diesen Medien-Hype ausgelöst hat und weil jetzt jeder meint, darüber berichten zu müssen. Deshalb sind die Menschen neugierig und kaufen das Zeugs. Jaja, ich weiß, jeder hat die Bücher auch schon vor dem Hype gelesen. Ist wie bei McDonalds. Keiner mags und jeder geht hin (außer mir).... [/B]

Du hast also auch Potter gelesen! ;)
Ok, Du sprichst das Marketing an. Aber wichtige Bücher - welche sind das Deiner Meinung nach? Wo rangieren Bestseller?

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Fr 27. Jun 2003, 10:22 - Beitrag #10

Also Bestseller sind nicht grundsätzlich keine Literatur. So will ichs nicht verstanden wissen....

Jetzt mal weg von unserer beider Vorlieben, find ich z.B. "Herr der Fliegen" ein epochales Werk. Das würd ich jetzt als Beispiel nennen für ein wichtiges Buch.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 27. Jun 2003, 10:41 - Beitrag #11

Ok, aber es kommt ja auch auf die Kriterien an, mit denen Du "wichtig" definierst.
Wo wir schon bei Potter sind: es ist Belletristik, ja. Dennoch ist es ein wichtiges Buch für die heutige Jugend, möchte ich behaupten. Junge Menschen finden sich darin wieder, es werden die Probleme besprochen, die jeder zu dieser Zeit in irgendeiner Form schon mal hatte, es ist unterhaltsam, interessant, spanndend - was will man mehr?

Gruss,
Seeker

Fargo
VIP Member
VIP Member

Fr 27. Jun 2003, 10:55 - Beitrag #12

Harry Potter steht nur deshalb da, weil irgendwann mal jemand diesen Medien-Hype ausgelöst hat und weil jetzt jeder meint, darüber berichten zu müssen. Deshalb sind die Menschen neugierig und kaufen das Zeugs.

Sorry, ganz falsch, Effendi. So funktioniert's zwar bei Effenberg und Co. Das Besondere und rührend Altmodische bei HaPo war aber, dass es hier noch mal die 'natürliche' Reihenfolge gab. Menschen haben das erste Buch gelesen, es hat ihnen gefallen, sie haben es weiterempfohlen. Allmählich wurde es zum Bestseller, seine Nachfolger starteten mit höheren Auflagen - aber die ganz große globale Medienmaschine ist erst so richtig angelaufen, als Rowling drei (!) Bücher gleichzeitig auf der NY-Times-Bestsellerliste hatte.

Die Medienindustrie wollte also selbst nicht glauben, was sich da abspielte. Auch sie hielt Potter für ein kurzfristiges Phänomen, in das man nicht all zu viel Vertrauen haben sollte. Nee, nee, dieser Zauberlehrling ist auf dem eigenen Besen zum Erfolg geritten.

Nebenbei, ich halte Rowlings Bücher für sehr lesenswert und freue mich, dass sie - als Gegenprogamm zu Effenbergs und Bohlens dummdreist schmieriger Aufschneiderpampe - auf den Bestsellerlisten vertreten sind.

HaPo und Thomas Mann und William Golding, das ist alles Literatur, auf unterschiedlichen Stufen der Raffinesse, aber eben so, wie ein Butterbrot, ein Rehbraten und eine Trüffelkreation alles schmackhafte Nahrungsmittel sind. Im Gegensatz zu einem Stück Hundescheiße, das auf einem Teller, einer Speisekarte oder in einem Mund eigentlich nichts zu suchen hätte.

Und viel von dem, was auf Bestsellerlisten steht bzw. gehievt wird, ist nun mal... naja, ich muss den Gedanken wohl nicht ausformulieren.... ;)

Fargo

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 27. Jun 2003, 10:56 - Beitrag #13

Auf jeden Fall ist Harry Potter insofern ein wichtiges Buch, als dass es die Jugend mal wieder zum Lesen animiert! Ansonsten kann ich mich nur Seeker und Fargo anschließen.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Fr 27. Jun 2003, 11:00 - Beitrag #14

Letzteres ist allerdings ein Punkt wo ich Dir zustimmen muß, Ratte.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 27. Jun 2003, 11:11 - Beitrag #15

Und was sagst Du zu Fargos Argumentation? Die finde ich nämlich sehr treffend. in jeder Hinsicht....

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Fr 27. Jun 2003, 11:31 - Beitrag #16

Naja, der Verlgeich ist schon treffend. Aber wenn ich das Buch der Bücher zitieren darf: der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Und wenn ich mir die Charts anschaue, bekomme ich den Eindruck, das für manche das Butterbrot das Höchste der Gefühle ist neben dem erwähnten Hunderotz.....

Nur ums nochmal in Erinnerung zu rufen: wir reden hier über ein Kinder- bzw. Jugendbuch. Viele, viele Leser denke ich sind aber über dieses Alter hinaus. Okay, ich lese auch ab und an meine ???-Bücher, aber eben nicht nur oder nur in den wenigsten Fällen.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 27. Jun 2003, 11:47 - Beitrag #17

Nur ums nochmal in Erinnerung zu rufen: wir reden hier über ein Kinder- bzw. Jugendbuch. Viele, viele Leser denke ich sind aber über dieses Alter hinaus.

Tja, das ist eine Sache des Standpunktes. Und Harry ist eben doch auch stark an die Erwachsenenschiene angelegt, finde ich. Man hat immer noch das Gefühl, ein gutes Buch zu lesen, obwohl es ein Kinder- Jugendbuch ist! Es liegt eben auch an der Thematik. Fantasy ist reizend - für jung und alt.
Kannst Du mir ein anderes Buch nennen, daß soviele Menschen jedweden Alters angesprochen hat? (Die Bibel mal ausgenommen - denn mit ihr kann man HP nicht vergleichen.)

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Fr 27. Jun 2003, 11:55 - Beitrag #18

Die Bibel mit HP zu vergleichen wäre auch etwas gewagt....;)

Ein Buch, das sich so schnell so rasant verkauft hat kenne ich nicht, nein. Aber als Grund dafür nenne ich nicht das Buch, sondern der Medienrummel um das Buch. Wenn ständig darüber berichtet wird, lockt das natürlich an.

Über einen längeren Verkaufszeitraum würde ich z.B. Herr der Ringe nennen.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 27. Jun 2003, 12:54 - Beitrag #19

ich denke, dass die heutige zeit und ihre massenmedien derartige hypes erst auslösen können. selbst, dass sich ein buch wie fargo beschrieb durch mundpropaganda in die bestsellerlisten manövriert, ist kein qualitätsbeweis. ebenso allerdings auch kein beweis für mangelnde qualität.

gruss,
thod

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 27. Jun 2003, 15:51 - Beitrag #20

Nur ums nochmal in Erinnerung zu rufen: wir reden hier über ein Kinder- bzw. Jugendbuch. Viele, viele Leser denke ich sind aber über dieses Alter hinaus. Okay, ich lese auch ab und an meine ???-Bücher, aber eben nicht nur oder nur in den wenigsten Fällen.

Woher willst Du denn wissen, dass die Erwachsenen, die Harry Potter lesen, sonst nicht auch was anderes lesen?
Und übrigens: ob ein Buch eher für Erwachsene oder eher für Kinder geeignet ist, liegt im Auge des Betrachters. Es gibt viele Bücher (nimm z.B. auch mal ganz klassische Märchen), die zwar auf den ersten Blick für Kinder sind, worin man aber auch vieles Interessante für Erwachsene rauslesen kann.
A propos Märchen: die meisten von denen sind in der Originalversion derartig brutal, dass sie heutzutage nie an unter 16-jährige verkauft würden! Und trotzdem denken die meisten Leute beim Thema "Märchen" an Unterhaltung für Kinder...

Nächste

Zurück zu Literatur