![]() |
So 28. Dez 2003, 18:00 - Beitrag #1 |
NamenIch schreibe als Hobby gerne Bücher und habe dabei ein sehr großes Problem. Mir fallen einfach keine Namen mehr ein. Ich suche hauptteils fremdartigklingende Namen. Vielleicht kann mir jemand helfen.
|
She She
|
![]() ![]() |
So 28. Dez 2003, 19:36 - Beitrag #2 |
Schau mal auf Rollenspiel seiten, meist gibt es dort in den Downloadbereichen namenslisten und Namen generatoren die deinen Zweck bestimmt erfüllen
<>< torsten |
from Dr Who....
Cybermen"You have declared war on the Cybermen" Dalek"This is not war,this is pest control" Alle meine Texte sind unter Creative Commons-Lizenz,veröffentlicht. Ausnahmen Stehen jeweils direkt unter dem Text. |
![]() ![]() |
So 28. Dez 2003, 19:38 - Beitrag #3 |
Wenn du einfach irgendwelche Namen (bezüglich gewissen Kriterien) benötigst, kann ich dir das Everchanging Book Of Names empfehlen. Da gibt es viel Auswahl.
Ich kann dir aber raten, die Namen nicht zu leichtfertig zu verwenden, da Namen auch immer etwas über die Person aussagen sollten (bei manchen berühmten Romanen haben die Autoren den Namen ihrer Hauptfigur mehrmals in der Entstehung geändert; das sagt wohl schon einiges). Padreic |
Eine profunde Wahrheit ist eine solche, deren Gegenteil ebenfalls wahr ist.
"Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen; was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht." (Friedrich Nietzsche) |
![]() |
Mo 29. Dez 2003, 13:05 - Beitrag #4 |
Ich habe auch schon öfters die Namen meiner Persoenen geändert, doch es ist nicht immer leicht einen Namen zu finden, der zu einer Person passt. Denn es kann sein das unter tausenden genau ein Name ist der perfekt passen würde, doch bis man ihn findet, da vergeht viel zeit und ich bin eher faul. Diese NAmen die ich hier such, brauche ich eher für Personen in meinem Bucch, die nur einmal erwähnt werden und über deren Person man sowieso nicht viel erfährt.
|
She She
|
![]() ![]() |
Mo 29. Dez 2003, 15:07 - Beitrag #5 |
Wie wäre es mit einem willkürlichen Blick ins Telefonbuch?
|
[align=center]
Vorurteile sind Türen zu Zimmern, in die kein frisches Lüftchen dringt. Sir Peter Ustinov[/align] |
![]() ![]() |
Mo 29. Dez 2003, 15:53 - Beitrag #6 |
Bei der einfachen Übernahme von Namen ist vorsicht geboten, nicht nur wegen des Urheberrechts. Bereits allgemein bekannte Namen im völlig falschen Kontext können Verwirrung stiften, was schade ist, wenn dies nicht beabsichtigt ist. Sehr schön findet man sowas in dem Film "Gladiator", dort heißt der Knecht des Soldaten und Bauern Maximus einfach Cicero. Alte Lateinschüler wie ich sind dann erbost.
![]() MfG Maglor |
"Merkel und Steinmeyer werden noch als dunkles Kapitel in den Geschichtsbüchern erscheinen, fürchte ich. Und Schily als ihr Wegbereiter." janw
|
![]() ![]() |
Mo 29. Dez 2003, 15:56 - Beitrag #7 |
Na, Maglor,
wenn ich von einem den Vornamen und einem anderen den Nachnamen nehme, dann hat das nichts mit Verstoß gegen das Namensrecht zu tun. Vorsichtig wäre ich - wie Du ganz richtig bemerkst - mit einem Prominamen oder einer Person des Zeitgeschehens. Wobei nichts zu sagen ist, wenn der Hund Deines Helden "Goethe" heißt. ![]() |
[align=center]
Vorurteile sind Türen zu Zimmern, in die kein frisches Lüftchen dringt. Sir Peter Ustinov[/align] |
![]() ![]() |
Mo 29. Dez 2003, 17:50 - Beitrag #8 |
Im Telefonbuch kann man ne Menge ganz normale Namen finden, die für realistisches der Gegenwart wohl überaus treffend sind, doch gerade bei Fantasy und so anderem Kram jenseits der Zeitenwende, brauch man wohl was anderes.
An einem Hund namens Goethe ist ja nichts auszusetzen, der wurde ja vielleicht na Goethe benannt, aber eine gewöhnliche Figur, Mensch der nicht mit Goethe verwandt oder sonstwie in irgendeiner Beziehung steht (wie vielleicht in so ner Art Satire auf einen neuen Goethe im 21. Jahrhundert etc.), wäre dieser wohl durchaus unpassend und verwirrend. MfG Maglor |
"Merkel und Steinmeyer werden noch als dunkles Kapitel in den Geschichtsbüchern erscheinen, fürchte ich. Und Schily als ihr Wegbereiter." janw
|
![]() ![]() |
Do 1. Jan 2004, 15:47 - Beitrag #9 |
Ich schreibe auch gerne und brauch auch immer schöne Namen. (Wie sich das anhört...
![]() Ich persönlich lass meiner Fantasie freien Lauf. Oder les einfach mal ein schönes Wort rückwärts. ![]() Im Fantasybereich fallen mir immer Namen ein. Im normalen Bereich auch. ![]() Oh Man, hört sich das arrogant an... ![]() Falls du Namen brauchst: Ich steh immer bereit. |
[align=right]"We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us."[/align]
|
![]() ![]() |
Sa 10. Jan 2004, 13:51 - Beitrag #10 |
Klar ich bin auch immer da wenn du einen brauchst (einen Namen *g*) Ich machs immer so das ich irgendwelche Silben aneinanderhänge oder eben auch wie Amy rückwärtslese ! Oder einen normalen Namen so umbauen das er mystsch klingt *g
|
+Luinalda +
Drei den Elbenkönigen hoch im Licht Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein Den Sterblichen ewig zum Tode verfallen , neun Einer dem dunklen Herrscher auf dem dunklen Thron Im Lande Mordor wo die Schatten drohn Ein Ring sie zu knechten sie alle zu finden ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden im Lande Mordor wo die Schatten drohn |
![]() |
So 11. Jan 2004, 13:00 - Beitrag #11 |
Bei mir sind die NAmen meist normale, die ich durch andere Selbstlaute oder so verändert habe, doch manchmal auch fremdartig klingende Namen vorn Orten und aus anderen Büchern (oft auch Mangas), doch manchmal ist einfach schluss. Für mich hat der name für eine Person keinen Bezug wegen irgendeiner bedeutung, nein ich überlege mir einfach mal namen und dann bleibe ich bei einem hegen, der nicht bedeutet und der ist es dann einfach und ´dann kann ich noch so einen vom inhalt passenden namen finden, doch ich schaffe es einfach nicht mehr ihn zu ändern!
|
She She
|
![]() ![]() |
So 11. Jan 2004, 22:08 - Beitrag #12 |
ich hab da so ein elbisches Wörterbuch (danke das du mir des geschenkt hast Queni
![]() ![]() |
+Luinalda +
Drei den Elbenkönigen hoch im Licht Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein Den Sterblichen ewig zum Tode verfallen , neun Einer dem dunklen Herrscher auf dem dunklen Thron Im Lande Mordor wo die Schatten drohn Ein Ring sie zu knechten sie alle zu finden ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden im Lande Mordor wo die Schatten drohn |
![]() ![]() |
Mo 12. Jan 2004, 14:56 - Beitrag #13 |
Oh Ja, da hast du Recht. Da sind echt tolle Namen drinnen, mit schönen Bedeutungen.
(Ein Name hatte die Bedeutung "Verdammter", den wollte ich anfangs Kyle geben, aber das wäre ja schon wieder nachgemacht @ lui) Wenn man die etwas verändert kommen super Namen raus. (Bitte Schön für das Buch, Luilein! ![]() Amy |
[align=right]"We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us."[/align]
|
![]() |
Mi 14. Jan 2004, 16:55 - Beitrag #14 |
Kennt ihr zwei euch?
|
She She
|
![]() ![]() |
Di 3. Feb 2004, 14:43 - Beitrag #15 |
Ja, wir sind beste freundinnen, und das obwohl wir vieeeelllllleeee Kilometer entfernt wohnen. *zu lui grinst und sie knuddlt*
Haben uns mal zufällig in einem Herr der Ringe Chat kennengelernt und fanden heraus, dass wir ALLES mögliche gemeinsam haben. Seelenverwandt! Ups, ich weiche vom Thema ab!!! |
|
![]() ![]() |
Di 3. Feb 2004, 19:00 - Beitrag #16 |
Ja klar kennen wir uns *queni knufft*We are best friends
Ne in dem elbischen wörterbuch sind echt super namen drinnen , egal was sie jetzt übersetzt heisen , die sind einfach super !!!! |
+Luinalda +
![]() |
So 8. Feb 2004, 16:40 - Beitrag #17 |
Vielleicht sollte ich es mir kaufen, ihr lobt es ja hoch!
|
She She
|
![]() ![]() |
So 8. Feb 2004, 17:22 - Beitrag #18 |
Es ist von Helmut W. Pesch - "Elbisch"
|
|
![]() |
Di 10. Feb 2004, 20:07 - Beitrag #19 |
Danke! Ich bin am Wochenende eh bei meiner Taufpartin. Sie leitet eine Donaulandfiliale. Da kann ich einmal hineinschnupper in das Buch!
|
She She
|
![]() ![]() |
Di 10. Feb 2004, 21:17 - Beitrag #20 |
ja, glaub mir, es lohnt sich.
![]() |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste