Sansibar...

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
janw
Moderator
Moderator

Di 6. Jan 2004, 16:52 - Beitrag #1

Sansibar...

Habt Ihr auch in Deutsch diese merkwürdige Geschichte, wo ein Junge von Sansibar träumt und ein Bronzeengel über die Ostsee geflüchtet wird?
Ich meine "Sansibar oder der letzte Grund" von Andersch.

Ich hab die Geschichte mal gehabt, is nu schon etwa 16 Jahre her... gabs da überhaupt Zeit, ganz ohne internet???

Ich fand die Geschichte grausam, doof, wie unseren Deutschlehrer damals, hab sie mir aber später mal vorgenommen und festgestellt, daß ich nicht mehr davon los kam.

Wie geht es euch mit der Geschichte?

Dado1987
Good Newbie
Good Newbie

So 18. Jan 2004, 23:26 - Beitrag #2

Naja als ich anfing es zu lesen, vor allem das erste und 2te kapitel, wollte ich eigentlich kotzen. Aber man liest sich da echt voll rein. Das sagten mir 100 Leute die das mal gelesen hatten, und es stimmt wirlklich!

janw
Moderator
Moderator

Mo 19. Jan 2004, 00:39 - Beitrag #3

endlich mal jemand der das hier kennt ;)
Alle reden von mangas und keiner kennt Sansibar...
Wollen wir mal n fanclub aufmachen...
Ich bin das mal hinterhergerist, hab den fliegenden Engel gesehen, ich glaub in Güstrow

Joy
Newbie
Newbie

Mo 5. Jul 2004, 18:54 - Beitrag #4

Sansibar

Der "Lesende Klosterschüler" befindet sich tatsächlich in Güstrow, er ist allerdings aus Holz und kein Engel...
Sansibar habe ich auch vor Kurzem gelesen, ich fand es von der ersten Seite an gut, denn ich liebe klare, schnörkellose Sprache.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Di 6. Jul 2004, 13:58 - Beitrag #5

Sansibar ist doch klasse, so richtig schön weltfremd.
Ich hab es auch gelesen. Besonders klasse ist ja dieser Fischer, ein richtiger Eigenbrödler so eine Art alter Mann und das Meer.
MfG Maglor

Jatrix
Active Member
Active Member

So 11. Jul 2004, 13:38 - Beitrag #6

Ich habs auch in Deutsch gelesen, ist sogar erst ein Jahr her und ich fands toll. Bis auf die Art wie wirs besprochen haben, der Lehrer ist immer vom Hundersten ins Tausendste gekommen. Aber ich find die Farbsymbolik in dem Buch toll und wie die Personen am Ende zusammenfinden.

Zurück zu Literatur