Wir haben es auch in der Schule gelesen und es ist sicher mit die beste Schullektüre, die wir jemals hatten, gehört sogar zu den besten deutschen Büchern, die ich kenne. Und ich bin in deinem Alter und stand in unserer Klasse mit meiner Meinung sicherlich nicht alleine...das Buch ist witzig, spannend und hat noch Tiefsinn, was will man mehr?
Ich versuche mich mal mit einer kleinen Zusammenfassung des zweiten Aktes:
Möbius bringt seine Krankenschwester um, weil sie ihn liebt, mit ihm aus der Anstalt ziehen und seine Arbeiten veröffentlichen will. Er ist jedoch nur in die Irrenanstalt gegangen, weil seine Arbeiten, die die "Weltformel" enthalten, nicht veröffentlichen wollte, weil er die Welt noch nicht für reif dafür hielt. Die anderen beiden Physiker stellen sich als Geheimagenten zweier verschiedener Nationen raus, die ihm das ganze abjagen wollen, doch er hat es bereits verbrannt. Möbius weigert sich jedoch auch nach ihren Angeboten noch, irgendetwas zu veröffentlichen.
Nach dem Tod der Schwestern wurden nun Pfleger eingestellt, die die beiden Geheimagenten entwaffnen. Das Gespräch wurde abgehört und es stellt sich heraus, dass die Leiterin der Irrenanstalt Möbius' Arbeiten gestohlen hat und damit sich große Vorteile bis hin zur Weltherrschaft zu verschaffen gedenkt. Zudem behauptet sie, dass ihr Salomo erschienen sei, nachdem Möbius ihn verraten habe. Da die drei Physiker durch ihre Morde ihre Glaubwürdigkeit verloren haben und sie ob der Pfleger ohnehin nicht fliehen könnten, ist die Situation somit hoffnungslos. So endet das Stück.
(Obgleich es natürlich im Drama sehr viel besser klingt, als so zusammengefasst.)
Padreic
|