Mundus novus! Reloaded

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Dado1987
Good Newbie
Good Newbie

Sa 1. Mai 2004, 11:08 - Beitrag #1

Mundus Novus

Hi! Ich schreibe am Mo ne Lateinarbeit und brauche dieses Buch ganz dringend! Nun haben die Läden heute zu, weiß einer wo ich das ausm I-Net bekomme?

THX!

Dado

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Sa 1. Mai 2004, 11:26 - Beitrag #2

Erm ... du kümmerst dich am Samstag um die Literatur für eine Arbeit am Montag o.O? Okeh ...

Ich hab das Buch hier und da es nicht unbedingt wenig ist was da drinsteht (für Latein-Texte in der Schule) würde ich mal stark davon ausgehen das du nur einige wenige Texte oder Auszüge davon im Internet finden wirst, das komplette Buch / Werk eher nicht. Hab beim googlen grad auch nix Vernünftiges gefunden.

Dado1987
Good Newbie
Good Newbie

Sa 1. Mai 2004, 22:57 - Beitrag #3

ehhm genauer gesagt ich wollte den text der drinne steht in deutsch....nämlich den am anfang wo es um son anderen kerl geht der sonne egschichte erzählt von wegen affen kanibalen etc.!

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

So 2. Mai 2004, 02:00 - Beitrag #4

schau mal in die P2P netze ich denk da wirst du eher fündig ....

<>< Torsten

Dado1987
Good Newbie
Good Newbie

So 2. Mai 2004, 12:40 - Beitrag #5

hmm suche schon den ganzen morgen bei kazaa und emule...find aber nix...könnt ihr vielleicht auch schaun bei aneren progs....?? Wäre sehr nett! THX!

Fargo
VIP Member
VIP Member

So 2. Mai 2004, 14:49 - Beitrag #6

Dado1987, falls das Buch irgendwo im I-Net stehen sollte, dann wäre das eine krasse Urheberrechtsverletzung. Da wir bei der Matrix aber der altmodischen Meinung sind, dass jemand, der eine Ware oder Dienstleistung anbietet, auch das Recht hat, für seine Leistung bezahlt zu werden, möchten wir eigentlich keine WareZ-Tipps hier - auch wenn sich's ausnahmsweise mal um ein Schulbuch handelt. Weshalb ich hier jetzt dicht mache, mit der Bitte um Verständnis.

Fargo

Dado1987
Good Newbie
Good Newbie

So 2. Mai 2004, 16:48 - Beitrag #7

Noch mal Munus novus!

Also die sache ist die....ich bracuhe nur diesen einen Text auf Deutsch, der drinnesteht! Er ist vor aber 10000 von Jehren geschrieben, d.h. keiner hat die Urheberrechte! Ab 70 Jahren, darf jeder Text im i-net stehen! Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie der Typ heißt! Wenn ich das wüsste! ALso kann jemand gerad nachschaun wer das Buch zu Hause hat? Bitte!

Fargo
VIP Member
VIP Member

So 2. Mai 2004, 20:40 - Beitrag #8

So, jetzt mal ein paar ernst gemeinte Klarstellungen.

1) zur Netiquette hier

Wenn ein Moderator einen Thread dicht macht, und man glaubt, diese Entscheidung beruhe auf einem Irrtum, öffnet man nicht einen Thread gleichen Inhalts direkt daneben. Sondern setzt sich mit dem Mod via PN in Verbindung.

So muss ein Mod das Ganze entweder löschen (wenn er den Einspruch für ungerechtfertigt hält), bzw, den alten Thread wieder öffnen und die beiden Diskussionsstränge zusammenführen (wenn er glaubt, dass der Einspruch seine Berechtigung hat).

Ich entscheide mich mal für letzteres, vorausgesetzt, hier taucht kein Link zu einem illegalen Schulbuchscan auf.

2.) zum Urheberrecht

Richtig ist zwar, dass ältere Texte normalerweise in öffentliches Eigentum übergehen. Aber eben nur die Texte selbst. Ihre Übersetzungen, Bearbeitungen, Kommentierungen, jede Art komplexerer Einrichtung für heutiges Verständnis sind geistige Eigenleistungen und somit geschützt. So wie die Frage ursprünglich formuliert war, lag nahe, dass Du eine der gängigen Schulbuchfassungen komplett aus dem Netz saugen möchtest, Dado1987 - und die wäre nun mal durch das Urheberrecht geschützt.

Es steht Dir allerdings frei, Dich durch ein schlecht lesbares Faksimile des historischen Textes zu wühlen, bzw., jedermann darf Dir solche Quellen kopieren, zusenden etc. Von denen wirst Du aber nicht viel haben - und Dir wird da wohl ziemlich schnell klar, warum die Umwandlung des historischen Dokuments in ein leicht lesbares Buch eine Dienstleistung ist, die jemand gern bezahlt haben möchte.

3.) zum Text selbst

Du suchst also eine Passage des (keinesfalls vor 10 000 Jahren, sondern 1503 verfassten) Textes "Mundus Novus", und zwar im lateinischen Original? Der Autor heißt übrigens Amerigo Vespucci. Wenn Du ein bisschen präziser fragst, ist es leichter, Dir zu helfen, und Missverständnisse sind von vornherein ausgeschlossen.

Ich habe zuhause auf dem Rechner ein paar alte Bookmarks zu lateinischen Textsammlungen, hier auf dem Laptop leider nicht. Ist jemand besser gerüstet?

Fargo

Dado1987
Good Newbie
Good Newbie

So 2. Mai 2004, 20:54 - Beitrag #9

ALso danke nochmal für die Belehrung! Auf meinen Netozen habe ich gefunden, wie der verfasser des textes heißt! Ich war mir im klaren, dass der Verfasser von Mundus Novus Vespucci ist, der Verfasser des von mir gesuchten textes heißt aber Voltaire. Es geht um einen textausschnitt eines von ihm Geschriebenen Buches, welcher im Mundus Novus abgedruckt ist!

Fargo
VIP Member
VIP Member

So 2. Mai 2004, 21:19 - Beitrag #10

Ah, eine neue Wendung. Der von Dir gesuchte Text von Voltaire ist nicht Bestandteil des "Mundus Novus", er scheint nur in einer ganz speziellen Ausgabe zusammen mit ihm abgedruckt worden zu sein - vermutlich also ein Sammelband mit frühen Amerikaporträts.

Ich vermute daher mal, es handelt sich um das Werk, das auf deutsch meist "Candide oder der Optimismus" heißt. Den Volltext des französischen Originals findest Du hier .

Fargo

Zurück zu Literatur