Hier möchte ich gern von euch wissen, ob ihr auch schon mal festgestellt habt, wie viele Menschen kaum gescheit lesen können.
Ich bin seit über einem Jahr Lesepatin, d. h. ich arbeite ehrenamtlich für die hiesige Stadt- u. Landesbibliothek. Wir lesen Kindern was vor, wir veranstalten auch sogenannte Schul-Rallyes.
Da kommen Grundschulklassen, meist 2. oder 3. Schuljahr, und müssen in einer Bücherei vier Aufgaben rund ums Buch meistern.
Ich habe festgestellt, dass immer wieder Kinder dabei sind, die de facto Ende des 2. Schuljahrs weder lesen noch schreiben können. Es gibt eklatante Unterschiede in den Fähigkeiten.
Manche Kinder sind richtig fit und haben schon einen eigenen Leseausweis, manche Kinder buchstabieren sich die Buchtitel regelrecht zusammen.
Als ich noch für die Ausbildung unserer Handwerkslehrlinge zuständig war, merkte ich, wie unglaublich schwach manche der Jungs in Sachen Schreiben waren. Und auch unsere gestandenen Gesellen konnten teilweise wenig mehr als ihren Namen schreiben. Offenbar hatten sie alles Schriftliche ihren Ehefrauen überlassen und nach und nach ihre Lese- und Rechtschreibkompetenz verloren.
Ist euch schon Ähnliches begegnet?