Alte oder Neue Rechtschreibung

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.

Neue oder Alte Rechtschreibung?

Ausschließlich Neue Rechtschreibung
8
30%
Mischform mit Tendenz zur Neuen
7
26%
Mischform mit Tendenz zur Alten
7
26%
Ausschließlich Alte Rechtschreibung
5
19%
 
Abstimmungen insgesamt : 27

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 17. Jun 2004, 19:35 - Beitrag #1

Alte oder Neue Rechtschreibung

Ich wollte mal fragen, wer hier alles Neue oder wer noch die Alte Rechtschreibung schreibt.

Ich persönlich schreibe weitesgehend die Neue, aber mit ein paar Anwandlungen der Alten. Die Neue hab ich halt in der Schule gelernt, aber die Alte hat ihre Vorzüge und man liest sie eben noch oft, weshalb ich eben eine Mischform bevorzuge.

Padreic

Syntax Error
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 171
Registriert: 22.12.2003
Do 17. Jun 2004, 19:51 - Beitrag #2

Ich persönlich würde die Neue bevorzugen, da ich sie jobmäßig auch brauche. Natürlich mag ich sie überhaupt nicht.

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Do 17. Jun 2004, 20:04 - Beitrag #3

Ich bemühe mich, die neue Rechtschreibung halbwegs einzuhalten. Manchmal geht sie mir nicht weit genug, dann greife ich ein wenig voraus. Manchmal finde ich ihre Verbesserung abscheulich (=> aufwändig), dann muss ich mich sehr zwingen, der Reform zu folgen. Gelegentlich trotze und bocke ich dabei ein wenig.

Immer wieder rutschen mir alte Formen durch, ohne dass ich das bemerke. Und immer häufiger überkommt mich der Gedanke, dass alle Reformen sowieso sinnlos, weil der Verlust der Schreibfähigkeit bei den Nachwachsenden derart rasant voranschreitet, dass unsere Demokratie noch zu meinen Lebzeiten das Schreiben als offizielle Kulturanforderung wird abschaffen müssen. :(

Fargo

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 17. Jun 2004, 21:00 - Beitrag #4

Da ich diese noch in der Schule gelernt habe, arbeite ich hauptsächlich mit der alten Rechtschreibung. Dabei habe ich einige einzelne Regeln der neuen adaptiert - vor allem die ss-Regel, die nun endlich wirklich logisch ist. Vieles wie die absurde Getrenntschreibung ignoriere ich aber vollkommen.

Juniregen
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.05.2004
Do 17. Jun 2004, 21:50 - Beitrag #5

ich schreibe eigentlich fast ausschließlich mit der alten, die habe ich gelernt und da fühle ich mich sicher drin - manche wörter in der neuen sehen einfach ZU doof aus, und dann glaube ich immer, es ist falsch geschrieben...
naja. bei unserer matura (aka abitur) war mein jahrgang der letzte, der noch alte rechtschreibung verwenden durfte, ohne daß es als fehler angerechnet werden konnte.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Fr 18. Jun 2004, 11:20 - Beitrag #6

Ich habe mich mittlerweile an die Neue gewöhnt, da sie mitten in meiner Schullaufbahn plötzlich auftauchte und speziell von einigen Deutschlehrern rigoros verteidigt wurde, inklusive Punktabzügen in Arbeiten in dem Zeitraum, wo eigentlich beide Schreibweisen erlaubt waren.

Einige Wandlungen der Reform halte ich trotzdem für Kapitalverbrechen. Vielleicht kommt "Alptraum" ja eigentlich von "Alb", aber mit "b" ist dieses Wort einfach nur scheusslich. Und vom "Delfin" wollen wir mal gar nicht reden, den schreib ich kosequent nur mit "ph".

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Fr 18. Jun 2004, 13:16 - Beitrag #7

Ich schreibe ausschließlich in der neuen Rechtschreibung. Von der Schule her habe ich nur bis zur zweiten Klasse die alten Regeln gelernt, danach wurde die neue Rechtschreibung unterrichtet. Daher kann ich sie auch besser.
Manchmal kommt es aber doch vor, dass ich ein Wort in alter Rechtschreibung schreibe, weil unsere Lehrer sie zum Teil noch benutzen und wir sie deshalb noch ziemlich oft lesen.

smart-7
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 43
Registriert: 18.05.2004
Fr 18. Jun 2004, 15:01 - Beitrag #8

Habe die neue Rechtschreibung in der 12. Klasse gerade noch so abbekommen und glücklicherweise eine Lehrerin gehabt, die sie sogar durchgenommen hat.
Haben zwar leider nur die Änderungen bzgl. ss und ß gelernt aber immerhin.
Schreibe somit eignentlich mehr neue als alte Rechtschreibung..
Aber manchmal ist die neue ja wirklich ziemlich verrückt, wenn ich so manche Wörter lese, auch wenn sie unkomplizierter sein soll. Was man in der Grundschule lernt prägt doch noch am meisten.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 18. Jun 2004, 21:34 - Beitrag #9

Mischmasch, die Kommaregelungen sind ziemlich gelungen, da ist Klarheit, das "ss" ist auch sinnvol, wenn man die Anfangsschwierigkeiten überwunden hat. wie shockk schreibe ich Delphin weiterhin mit "ph", ebenso wie Strophe oder Phtalsäureanhydrid, die man streng genommen auch mit "F" schreiben müsste. Ansonsten halte ich mich dadran, habe ja die alte und die neue Schreibung gelernt.

Greets,
blobby

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 19. Jun 2004, 13:39 - Beitrag #10

Naja, die Kommaregeln finde ich auch einen der großen Schwachpunkte - irgendwie gibt es nach der Neuen einfach viel zu wenig Kommas in einem durchschnittlichen Satz. Meinem Empfinden nach sollte ein Komma immer dort stehen, wo ein logischer oder lautlicher Umbruch ist - und da fehlt es nach der Neuen oft einfach, warum auch immer. Dadurch sind teilweise kompliziertere Satzbauten deutlich uneindeutiger.

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Sa 19. Jun 2004, 13:43 - Beitrag #11

Ich bevorzuge auch die Neue, ok, muss ich ja, wenn ich in der Schule die Alte benutze, wird das ja als Fehler angezeichnet.
Was mich am Meisten nervt, ist das mit dem ß und nicht ß. Kann ich immer noch nicht auseinanderhalten.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 19. Jun 2004, 14:06 - Beitrag #12

Ganz einfach: wenn der Vokal davor kurz ist, ein ss; wenn er lang ist, ein ß. Also Fuuuß, aber Fluss.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 19. Jun 2004, 19:25 - Beitrag #13

Nein, man kann nach wie vor sätze mit vielen Kommas sehr eindeutig konstruieren, denn im Prinzip wurde bei der Kommaregelung nicht die Regelung, sondern nur die Regeln geändert, sozusagen eine andre Formulierung. Die Kommaregeln sind klar, präzise und lassen auch Freiräume, man kann Kommas setzten, wo es nicht nötig ist.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 20. Jun 2004, 23:58 - Beitrag #14

Ich bevorzuge eideutig die neue Rechtschreibung. Sie ist logischer, doch manche alte Regel kann ich mir leider nicht aus dem Kopf brennen, immer wieder kommt noch mal ein "muß" statt "muss" durch. Wenn man Deutsch auf Lehramt studiert, sollte man das ändern. ;)
Fantasie und Graf (für Phantasie und Graph) ist jedoch Frevel!
MfG Maglor

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 21. Jun 2004, 21:22 - Beitrag #15

Ach was maglor, unser Deutschreferendar hatte auch einige Rechtschreibfehler an der Tafel gemacht, also alles halb so wild. Und du ahst ja auch noch ein wenig Zeit, so dass du das "Muß" nicht durch sofort durch das "Muss" ersetzten musst.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 4. Mär 2006, 22:52 - Beitrag #16

Ich schreibe privat nach wie vor 'klassisch', auch wenn ich bald für universitäre Zwecke endgültig umsteigen muß (noch läßt man uns); bemühe mich daher, die beiden Schreibsysteme möglichst gut seperat zu verinnerlichen.

Über die diversen Schwächen, Inkonsequenzen und Widersinnigkeiten brauche ich mich wohl kaum auszulassen. Mich schmerzt es, wenn ich fürs Studium einen Klassiker in neuer Ausgabe kaufen muß.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 4. Mär 2006, 23:03 - Beitrag #17

Dass an den Schulen (der meisten Bundesländer) mittlerweile die Neue durchgeknüppelt wird, ist mir bekannt. Aber an den liberal und dezentral organisierten Universitäten sollte das doch von den persönlichen Vorlieben der Dozenten/Korrektoren abhängen, und müssten von denen nicht die überwältigende Mehrheit Anhänger der Alten sein?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 4. Mär 2006, 23:57 - Beitrag #18

Schon, aber die haben zu einem erheblichen Anteil keine besondere Lust auf Korrektur in zwei verschiedenen Modi (und da bei uns ja auch Lehrämtler und Kleine^^ dazwischensitzen, kann man Neuschreib nicht einfach unterdrücken). Sicher habe ich (gerade unter den Linguisten^^) bis jetzt keinen Befürworter von Neuschreib kennengelernt, nehme aber dennoch stark an, daß in den nächsten Jahren die Anzahl der Dozenten, die in Hausarbeiten und Klausuren kein Neuschreib erwarten, deutlich abnehmen wird. (Das ist natürlich kein Durchfallkriterium, dürfte sich aber negativ auswirken.)

nils.ri
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 29.05.2005
So 5. Mär 2006, 14:21 - Beitrag #19

Ich habe die neue gelernt und schreibe auch ausschließlich die neue.
Manchmal bin ich mir bei Zusammen-/Getrenntschreibung nicht so sicher, aber insgesamt finde ich die Neuerungen der Reform doch recht logisch.
Zumindest ist die neue Rechtschreibung nicht unlogischer als die alte.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
So 5. Mär 2006, 14:59 - Beitrag #20

Mir hat die neue Rechtschreibung zu wenig Scharm. :D Aus den Augen eines Filosofisches betrachtet, ist mir die Brühe der Regeln zu trüb geworden. Einige Wortvarianten finde ich einfach nur abartig und eine echte Verhuntzung der deutschen Sprache.

Ich versuche einige neue Regeln einzuhalten, wie das Doppel-S beim "dass", aber trotzdem schreibe ich ein "das" immer noch da, wo ein welches, jenes oder dieses, möglich ist.

Von Logik bei Sprachen zu reden, davon würde ich sowieso absehen. Die Mathematik ist da wohl die einzige logische Sprache.

Die neue Kommasetzung finde ich hingegen klasse. Vorher gab es zuviele Zusatzregeln, an die sich kaum jemand wirklich hielt.

Nächste

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste