Was für eine Art von Büchern lest ihr?

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 28. Jan 2005, 22:12 - Beitrag #21

früher hatte ich über zwei Jahrzehnte einen Rhythmus von ungefähr einem Wälzer à la Ulysses pro Woche, und praktisch nur Sachen vergleichbaren Kalibers

heute lese ich fast gar nicht mehr, und wenn, nur noch Fantasy. Weswegen?

1) Fantasy ist sinnfreie, zuckersüße Konzentratnahrung à la Schokolade - gut für die Nerven, wenn mensch mit dem Übergewicht leben kann
2) Ich BEMITLEIDE Bücher, die mir erklären, wie die Welt ist. Das weis ich nämlich schon selbst. Und in fast allen Fällen sehr viel besser als in den Büchern dargestellt (was nicht dasselbe ist wie: sehr viel besser als den Autoren bewußt)

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Fr 28. Jan 2005, 22:18 - Beitrag #22

Biographien, Fantasy (Hauptsächlich Scheibenwelt-Romane, die aber doch schonmal ein Spiegel der Realität, oder zumindest einem Teilaspekt derer sein können; etwas seltener: Die Werke Tolkiens; Sagen), Krimis.

Garetnzwerg
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 18
Registriert: 17.01.2005
Sa 29. Jan 2005, 01:15 - Beitrag #23

Ich les auch eher Biographien,krimmis oder eher realistische Bücher ich hab auch angefangen mit H.P. aber irgnedwie fand ich das total langweilig und ich wollte mir auch Herr der Ringe angucken habe s aber auch nach ner dreiviertel Stunde ausgemacht (war mir einfach zu langweilig).....

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 29. Jan 2005, 13:42 - Beitrag #24

Eigentlich alles :) Ausgenommen Telefonbücher und sehr religiöse Bücher. Wir ham hier nämlich ein Antiquariat für Theologie, und manchmal stehen sogar ein paar sinnvolle Bücher dazwischen, aber das meiste handelt eben doch nur vom lieben Gott, für den ich mich nicht mehr begeistern kann. Abgesehen davon lese ich aber alles, was mir irgendwie in die Finger kommt, zB. Fantasy, Liebesromane, Sachbücher, Philosophische Bücher, Schulbücher, Krimis, Klassiker, Dramen... alles eben!

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 11. Aug 2013, 21:05 - Beitrag #25

Ich lese Taschbücher und gebundene. Manche sind dick, andere dünn.Ich lese auch gern in bunten Bücher; die Farben stören mich nicht. Manchmal lese ich auch alte Bücher, die ein wenig nach Nikotin und Tod riechen. Ansonsten lese ich nahezu ausschließlich meine Bücher.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 12. Aug 2013, 10:43 - Beitrag #26

Im maglorschen Sinne: meistens eckige, sehr selten runde. Zuletzt auch wieder mehr mit Bildern drin, aber seit 2 Jahrzehnten keine mehr ganz ohne Wörter.

Im eigentlichen Threadsinne und im Vergleich zu 2004: Weniger Klassiker, aber doch noch immer mal wieder. Weniger Fantasy und viel weniger Tolkien. Weiter viel SF, dazu Humor. Gemäß Vorsatz eigentlich abwechselnd englisch und deutsch, meist aber doch deutlich mehr englisch. Kaum Sachbücher, es sei denn, gleichzeitig auch F-, aber die dann auch seltenst am Stück.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 12. Aug 2013, 12:04 - Beitrag #27

Ich lese wieder mehr, Krimis, Fantasy und SF, auch wieder vermehrt Sachbücher und hohe Literatur, aber immer noch keine Bücher, die mir die Welt erklären, das Problembewusstsein der AutorInnen ist den Problemen zu selten gewachsen.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 12. Aug 2013, 19:53 - Beitrag #28

Seit ein paar Wochen wieder mehr als in den Monaten zuvor, dafür sind es jetzt wesentlich mehr abgerundete als eckige. Schuld ist mein kobo (ohne -ld), der mir erlaubt, ein paar über Jahre nicht angefaßte Wälzer scheibchenweise zu verschlucken, ohne das Gewicht auf der Hand zu spüren, wenn ich zwischen schwerleibigen Klassikern und SF hin und her springe. Außerdem hab ich jetzt immer auch ein paar Gedichtbände dabei, falls mir grade danach ist.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 12. Aug 2013, 21:00 - Beitrag #29

Manchmal lese ich noch alte, schon etwas gammelige Zeitungen, ganz selten lese ich Kartoffeln. Bücher habe ich auch schon länger ein paar Wochen nicht mehr gelesen - oder sind es Monate? Es war sogar ein Buch, dass mich tief berührt - in Freude und Leid.
Es ist einer dieser alten, dicken Schinken, wie ich sie immer gern gemacht habe und noch immer gerne mag. Manchmal - in unruhigen Stünden durchsuche ich das Regal nach Werken um Tod und Trauer und lese nochmal die eine oder andere Seite nach, um es anschließend wieder zurückgelegen.

Vorherige

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste