Was für eine Art von Büchern lest ihr?

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Punkerlady
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 165
Registriert: 31.05.2004
Fr 27. Aug 2004, 21:42 - Beitrag #1

Was für eine Art von Büchern lest ihr

Hi
welche Arten von Büchern lest ihr? Krimis - dramen - romanzen - horrorbücher - biographien....
Meine persönlichen Favouriten sind Krimis (mysteriöse am liebsten) - dramen finde ich auch recht toll - und Bücher die über Drogen handeln..
Bei Romanzen schläft man ja ein..*gähn* - Horror lese ich nicht so gerne sondern schaue sie mir lieber an - und endlos lange Bücher finde ich auch schrecklich und fantasy stoße ich total ab..Harry Potter und Herr der Ringe..das finde ich total sch..!Langeweilig..........
Bis dann
Punkerlady

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 27. Aug 2004, 22:00 - Beitrag #2

Interessanterweise stammt der letzte Lieblingsgenre-Thread von 2001, seit dem gab es nichts mehr zu dem Thema? Wenn doch noch jemand einen findet, bitte melden ;)

Nachwievor bilden bei mir Science Fiction und Fantasy den größten Literaturanteil. Dabei besteht letztere fast ausschließlich aus Tolkien, gelegentlich kommen ein paar 19.-Jahrhundert-Klassiker dazu.
Science Fiction erstreckt sich über eine breite Palette, wobei englischsprachige Klassiker den größten Teil darstellen.

Dazu kommen in letzter Zeit vermehrt auch Klassiker aus anderen Bereichen, auch aus der sogenannten "höheren Literatur" - mittelalte deutsche Autoren, Albert Camus...


Punkerlady, dein Urteil gegenüber der Fantasy klingt reichlich vorurteilshaft und unbegründet. Ich vermute mal, etwa den Herrn der Ringe hast du nicht gelesen? Es klingt zumindest nicht gerade danach.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Fr 27. Aug 2004, 22:08 - Beitrag #3

Hauptsächlich Science Fiction von primär original (95%) englischsprachigen Autoren. Das macht in der Regel den Großteil meiner Lektüre aus. Daneben nach Möglichkeit immer mal wieder ein wenig Fantasy aus allen möglichen Bereichen, aber das eher selten.

Sonst auch gute Bücher aus anderen Genres auf die ich stoße, was aber eher selten passiert - wir kaufen in schöner Regelmässigkeit Unmengen an Neuerscheinungen aus dem SciFi-Regal unseres städtischen Groß-Buchhändlers .).

asw22
Member
Member

 
Beiträge: 135
Registriert: 26.02.2004
Fr 27. Aug 2004, 22:11 - Beitrag #4

Ich lese auch hauptsächlich Science Fiction, und da meißtens Star Trek, aber auch Stanislaw Lem, Arthur C. Clark, Asimov. Und leidenschaftlich gern SF Kurzgeschichten :s1: so für ein paar Seiten eine völlig andere Welt, mit offenem Anfang, offenem Ende.. ich liebe es :D
Ansonsten noch viel Steven King, oder Horror/Gruselbücher, die in Spukhäusern spielen.. wobei ich leider noch kein Buch gefunden habe, das annähernd an Steven Kings "Shining" rankommt.
Mit Krimis kann ich mich gar nicht so recht anfreunden. Fantasy geht noch, wobei das stark von der Handlung des Buches abhängt. Hohlbein les ich zum Beispiel recht gern.
"Höhere Literatur" oder einfach ganz normale Romane hab ich noch nicht so sonders viel gelesen, also halte ich meine Meinung dazu mal ziemlich Neutral. Allerdings war das Interesse einfach noch nicht da bis jetzt.

Punkerlady
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 165
Registriert: 31.05.2004
Sa 28. Aug 2004, 13:07 - Beitrag #5

hi
ich habe mich für herr der ringe noch nie richtig interessiert. Den 1.Teil wollte ich mal auf DVD gucken - die erste halbe Stune geschaut und dann ausgemacht. Ich fand das echt voll langeweilig.
Dann habe ich mir das Buch ausgeliehen weil viele sagen das Buch sei besser. Es ist meiner Meinung nach genau so langeweilig..habe es zwar nicht ganz gelesen - trotzdem fand ich es nicht so toll.
bis dann
punkerlady

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 29. Aug 2004, 18:43 - Beitrag #6

Ich tanze hier denn ein wenig aus der Reihe, denn ich lese seit einiger Zeit ausschließlich Sachbücher. Warum? Sachbücher sind interresant, vermitteln wissen und ich kann mich weiterbilden ohne massig Geld für Kurse auszugeben, zum anderen ist es auch so, dass solche Kurse in meiner Umgebung nicht existieren. Also bleibt neben dem Internet nur der Griff zum Buch und das Internet ist da deutlich schlechter. Im Bereich der Sachbücher findet sich dann Philosophie und Physik, vielleicht auch bald Mathematik, den diese drei Wissenschaften haben ein intensives Wechselspiel miteinander, interressiert man sich über Prinzipen hinaus zu konkreten Sachverhalten, fließen diese drei Wissenschaften sehr eng zusammen.

Warum ich keine Romane lese? Romane lese ich in der Regel einmal um zu wissen, was passert, vielleicht noch ein weiteres mal und dafür sind sie mir dann doch zu teuer und in meinem lesefaulen Jahrgang ist dann auch keiner an den ich sie sinnvoll weiterreichen kann und es ist auch keiner, der an mich weiterreichen könnte.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 29. Aug 2004, 18:52 - Beitrag #7

Gibt es bei euch keine Bibliotheken? Deren Angebot ist zwar meist etwas eingeschränkt, aber eine gewisse Menge guter Literatur findet man immer.

Ich nehme mir eigentlich auch immer wieder mal vor, Sachbücher zu lesen. Allerdings finden sich dann stets schnell wieder so faszinierend klingende Romane, dass die Sachbücher hintenangestellt werden... Mal sehen, vielleicht finde ich im Studium die nötige Motivation, wenn ich dann auch stärker einen direkten Bezug zur Materie habe.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 29. Aug 2004, 19:03 - Beitrag #8

Eine größere Stadtbibliothek gibt es, ja, aber die ist in der Innenstadt und ich gehöre zu den Menschen, die die Innenstadt prinzipiell meiden und ein Satz guter Bücher bringt mich ebensowenig regelmäßig dorthin wie es nötig wäre.

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
So 29. Aug 2004, 19:03 - Beitrag #9

Hauptsächlich Fantasy, Science fiction, Liebesromane & Horror.
Allerdings orientiere ich mich nicht nach genre, sondern eher nach den Autoren, d.h. ich sehe erst was ich von meinen Lieblingsautoren finde, bevor ich überhaupterst einen Blick auf das andere werfe.

MagicMagor
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 72
Registriert: 23.02.2003
Mo 30. Aug 2004, 01:08 - Beitrag #10

Hauptbestandteil meiner bevorzugten Lektüre ist Fantasy. Dabei meine ich nicht Fantasy im Sinne von Phantastik, sondern mehr das "klassiche" Rad der Zeit, und ähnliches. Dann gibt es auch einige Sci-Fi Bücher unter anderem einige Shadowrun-Bücher oder zuletzt die Otherland-Reihe von Tad Williams.

Dann bin ich ein großer Stephen King Fan und habe auch einige Horror-Bücher anderer Autoren gelesen.

Ein Genre, daß auch gerne lese, aber seltener explizit danach suche oder es mir gezielt kaufe, sind Thriller. Dabei bevorzuge ich Thriller mit mysteriösem leicht phantastischem Einschlag (zB Game Over), aber auch politische Thriller, sofern sie gut geschrieben sind.

Krimis oder historische Romane sind dagegen absolut nicht mein Fall.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Mo 30. Aug 2004, 01:22 - Beitrag #11

Ein Lieblingsgenre hab ich gar nicht. Je nach Stimmung lese ich Krimis, Fantasy, Thriller, Historisches, Kinderbücher á la "Die unendliche Geschichte", oder auch mal (ganz ganz selten) Schicksalsromane. Es hat mich durchaus auch schon mal gepackt, dass ich einen furchtbar kitschigen Liebesroman lesen musste, und er ergänzte meine Stimmung in dieser Lebensphase absolut perfekt. Ein Glück, dass ich normalerweise ausgeglichener bin. :D

Jatrix
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 182
Registriert: 11.07.2004
Mo 30. Aug 2004, 18:44 - Beitrag #12

Ich les meistens Bücher aus dem Science Fiction Bereich, aber auch sehr gerne Biographien und alles was historisch in nem bestimmten zeitraum angesiedelt ist, z.B. 2 Weltkrieg oder ähnliches. Aber im grunde les ich was mir zwischen die Finger kommt. Und wenn ein Buch lustig und ironisch geschrieben ist hab ich da absolut nichts gegen.

fanvarion
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 437
Registriert: 04.01.2004
Mo 30. Aug 2004, 19:42 - Beitrag #13

Ich lese fast alles.
Sehr gerne Fantasy und Sifi aber auch Historische Romane, Krimis, Thriller, Geschichtsbücher auch Geschichtsheftserien genauso.

Das einzige was ich nicht besonderes gerne Lese sind Biographien jeglicher Art.

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Di 31. Aug 2004, 09:38 - Beitrag #14

MMMh das wird jetzt schwierig ....

also das meiste was ich lese ist S.F. und fantasy. Ich lese aber auch gern mal einen hiostorischen Roman wie zb die Saulen der Erde. Daneben bin ich auch guten thrillern nicht abgneigt also Bücher wie Das schweigen der Lämmer Hanibal, oder Enigma.

Was ich im letzten jahr viel gelesen habe sind Bücher mit Christlichen Themen , wie zb der Biographie von Bonhöfer, oder Titel wie das Gebet des Jabez.

Was sachbucher angeht da am liebsten Bücher die sich rund um das thema Mittelalter beschäftigen, von titel über Gewänder und Technik bis zu titel wie der Untergang des templer Ordens.

<>< Torsten

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
So 5. Sep 2004, 13:20 - Beitrag #15

Einen wesentlichen Anteil machen bei mir wohl "Klassiker" aus, also etwas ältere Werke von Autoren, die in der Literaturszene weitgehend anerkannt sind (um mich mal an einer Definition von "Klassikern" zu versuchen). Darüber hinaus lese ich noch recht gern Krimis, Fantasy (obwohl die sich bei mir in letzter Zeit etwas rar gemacht hat) und Douglas Adams.

An nicht-fiktionalem lese ich vor allem Philosophisches und Biographien. Meist bleib ich jedoch bei Fiktionalem.

Padreic

Evelyne Marti
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2004
Mo 13. Sep 2004, 01:54 - Beitrag #16

Hi Leutchen ;)

Ich lese auch vorzugsweise Klassiker und literaturwissenschaftlich "anerkannte" Literatur, deshalb meine Klassiker-Homepage (siehe unten). Dort seht Ihr, dass ich aktuell gleich 5 Leserunden mitmache:

Anna Seghers - Das Siebte Kreuz
James Joyce - Ulysses
Thomas Mann - Doktor Faustus
Victor Hugo - Der Glöckner von Notre-Dame
Tolstoi - Krieg und Frieden

ab 4.10. folgt noch:

Umberto Eco - Der Name der Rose
(von dem ich heute ein TV-Interview gesehen hab)

Mir wird also nie langweilig! :D

Bye, Ivy

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mo 13. Sep 2004, 20:51 - Beitrag #17

@Evelyne
Das ist schon krass, gelten Ulysses und Doktor Faustus wohl als zwei der schwersten großen Romane des 20. Jahrhunderts. Ist ihr Ruf dembezüglich denn gerechtfertigt? Zumindest letzteres steht irgendwo auf meiner imaginären List der Bücher, die ich irgendwann noch lesen will, da ich allgemein von Faust-Adaptionen fasziniert bin (hab schon drei gelesen). Bisher bin ich jedoch immer vor der Schwierigkeit zurückgeschreckt.

Padreic

war soul
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 57
Registriert: 11.01.2005
Sa 15. Jan 2005, 22:00 - Beitrag #18

also ich les am liebsten so Krimis (die sind immer so spannend ).
Weil Horror les ich schon manchmal, aber da passiert halt die ganze Zeit des gleiche (also meistens nur gemetzel), die schau ich mir lieber an (wie punkgirl schon sagte).
Und auf Dramen steh ich gar net.
Liebsromane erst recht net die machen eh die ganze Zeit nur :kiss:,des brauch ich net zu lesen, wen ich des in real haben kann.

Phönix
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 418
Registriert: 16.11.2004
So 16. Jan 2005, 14:58 - Beitrag #19

Ich lese haupsächlich Science Fiction und Fantasy. (Ich hab' in meine Regalen gar nicht genug Platz um alles unterzubringen)

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Fr 28. Jan 2005, 21:33 - Beitrag #20

also, ich falle wahrscheinlich wieder irgendwie aus der Rolle..

mit meinen Büchern...
ich lese keine Krimis, kein Science fiction, keine Fantasybücher...
aber auch keine Liebesromane....
und trotzdem lese ich sehr viel... und zwar
v.a. Dostoijewskij, Franz Kafka, Siegfried Lenz, Robert Gernhardt,
Gottfried Benn und ganz viele Biographien, auch von Ernest Hemingway...
.....die Brüder Karamasow, diesen dicken Wälzer schaff ich nicht..
hab auch die Konzentration nicht, im Moment......
ansonsten schreib ich selbst...möchte auch schliesslich vorwärtskommen,
damit......

Nächste

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste