Utopie

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Spike
Active Newbie
Active Newbie

Sa 9. Okt 2004, 13:24 - Beitrag #1

Utopie

Hallo Leute,

ich bin Germanistik- und Anglistikstudent und stehe kurz vor meinem Examen. Als ein Prüfungsteilgebiet in Anglistik habe ich das Thema "Utopia and Dystopia" angegeben. Bei meiner Recherche nach Literatur, die ich noch nicht gelesen habe, bin ich über eure Seite gestolpert. Leider sind die Beiträge zur Utopie ein wenig alt (2002) und die meisten der besprochenen Bücher habe ich schon gelesen. Hätte einer von euch vielleicht Lust und die Zeit mir zu schreiben, was er so zurzeit liest, das in diese Ecke passt? Wäre echt nett!

Spike

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Mo 11. Okt 2004, 15:26 - Beitrag #2

Ich hab letztes Jar die Utopia von Thormas Morus und Neu-Atlantis von Francis Bacon gelesen. Beides sind englische Autoren, allerdings mit lateinischen Originalen, aber das sollte kein Grund sein sie zu übergehen; es gibt ja bekanntermaßen Übersetzungen.
MfG Maglor

Spike
Active Newbie
Active Newbie

Mo 11. Okt 2004, 22:44 - Beitrag #3

@ Robert

Hey Robert,

danke für Deine Anregungen. Utpia von Morus habe ich mir vor ein paar Tagen ausgeliehen und wollte es bald lesen. Von dem Buch von Bacon habe ich noch nie etwas gehört. Werde versuchen, es zu bekommen. Wie fandst Du es? Ist es gut (im Vergleich mit anderen Utopien)?

Gruß,
Spike

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Di 12. Okt 2004, 12:58 - Beitrag #4

Neu-Atlantis ist auf jeden Fall ganz anders als Utopia. Hier findet sich zum Beispiel eine Moonarchie und starke Einschläge durch die christliche Mythologie, im Gegensatz zum deistischen Utopia.
Witzig ist das solche Sachen wie die Sintflut und so was eingebaut werden. Auch gelten die Bewohner von Neu-Atlantis als 13 Stamm Israels und so weiter.