Harry Potter VI

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Di 20. Sep 2005, 17:54 - Beitrag #101

Also ich lass mir HP idR zu Weihnachten schenken, nur da wollt ich son bissl fürs Abi lernen... mal schaun... prinzipiell sind aber mehrere Genres für HP Bücher möglich...

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Fr 23. Sep 2005, 08:11 - Beitrag #102

Kleiner Hinweis in eigener Sache zwischendurch:

Bei Amazon könnt ihr "Harry Potter und der Halbblutprinz" für 22,50 € bestellen.

Wenn ihr das über unsere Kopfmenüzeile, Unterpunkt "Unterstützung" tut, bekommt die Web-Matrix 5 % gutgeschrieben. Wäre doch eine Idee, oder?

aimless
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 90
Registriert: 02.11.2004
So 30. Okt 2005, 00:47 - Beitrag #103

ich war so deprimiert anfangs
und nach langen theoriensammeln und allem gings mir viel besser

*hophop*
ich warte

Lethe-Elbin
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 134
Registriert: 19.04.2004
Sa 26. Nov 2005, 00:38 - Beitrag #104

Das Buch hat mir überhaupt nicht gefallen.
Malfoys Rolle, war echt stümperhaft.
Snapes Verhalten war total verwirrend.
Und Dumbledore ist aufeinmal von jetzt auf gleich ein seniler alter Greis, der wohl auch seinen Kopf vergessen würde, wenn er nicht angewachsen wäre. Plötzlich ist Dumbledore schwächer als Harry? Also das Buch ist echt unbefriedigend.
Und der geheimnisvolle R.A.B. ist Sirius Bruder, sonst wäre er nicht erwähnt worden.
Hoffendlich kommt der siebte Band bald und ist um einges besser als der sechste.

Baloth
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 172
Registriert: 27.10.2004
Sa 26. Nov 2005, 23:23 - Beitrag #105

Mir hats gefallen, ist nur leider ´n bisschen zu kurzgeraten für meinen Geschmack!

Cloud
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 301
Registriert: 06.09.2005
Sa 26. Nov 2005, 23:38 - Beitrag #106

In irgend einem Teil, soll doch der alte Dumbledore sterben oder in welchem ist das?

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
So 27. Nov 2005, 00:58 - Beitrag #107

Das ist der 6. Teil, ja. :P

Cloud
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 301
Registriert: 06.09.2005
So 27. Nov 2005, 05:20 - Beitrag #108

Woran stirbt er denn?
Oder wird er getötet?

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
So 27. Nov 2005, 13:40 - Beitrag #109

Wäre es nicht besser, wenn du das Buch liest? ;)
Das ganze ist recht mysteriös, es kusieren sehr gute Überlegungen darüber, ob Dumbledore wirklich tot ist. Eine Frage, die nur das 7. Buch beantworten kann.

Cloud
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 301
Registriert: 06.09.2005
Mo 28. Nov 2005, 14:24 - Beitrag #110

Hmmm ja ich könnte tatsächlich das Buch lesen, aber mir gefiel leider der Anfang von Teil 4 nicht so gut, seitdem habe ich das Buch nicht mehr gelesen. Also ich denke ich starte noch mal einen neuen Versuch und setze mich ans Buch.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Mo 28. Nov 2005, 17:38 - Beitrag #111

Das 4. Buch ist sehr "sportlich", dementsprechend Actionlastig. Allerdings kommt auch alles andere zum Zuge, dass HP so lesenswert macht. Der 5. Teil ist weit schwerer verdaulich, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Cloud
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 301
Registriert: 06.09.2005
Di 29. Nov 2005, 14:30 - Beitrag #112

Die Fortsetzung

Also ich habe noch mal durchgestartet und bin jetzt am Anfang vom Trimagischen Turnier, naja werde mich mal dran halten, damit ich die anderen auch ordentlich lesen kann.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
So 8. Jan 2006, 21:04 - Beitrag #113

*wiederbeleb* Wenn jemand meckern will,Kati hat gesagt,dass geht in Ordnung XD

Soooooo~~ jetzt muss ich mich auch auslassen.*fingerknack*
Inzwischen muss ich ja wohl keine Spoiler mehr setzen,denk ich.
Ich fand das Buch toll!=) Ok,nach dem 6.Mal lesen nervt es mich schon ein wenig,dass Tom Riddle immer ganze Kapitel bekommen hat,aber naja.~_~
Ich hab es solange nicht mehr gelesen,zu was könnte ich mich äußern?*denk*

Hm,Snape ist der HPB.War klar..sorry,aber es war klar.xD Sirius zeigt Harry in Band 5 den Stammbaum wo er erklärt,dass alle Reinblüter verwandt sind.Aber kein Reinblüter ist mit Snape verwandt.JKR hätte uns nie so deutlich gezeigt,dass Snape ein Halbblut ist,wenn sie das nicht hätte weiterverwenden können.Und offensichtlich hat sie das ja auch.^^

"Spinner's End"..boah,dass hat mich aufgeregt..da hatte ich mir eine Theorie zu überlegt..*rauskraum* Und am Ende war es..eine Straße!òo
Ah,hier ist sie..sie fängt genau da an,als bekannt gegeben wurde,dass ein Kapitel "Spinner's End" heißen wird..Zitat von mir selber,nur woanders:
"Wer oder was mit "Spinner" gemeint ist,ist übrigens nach wie vor ungeklärt.
Allerdings,kann es durchaus auch "Spinne" heißen,womit meiner Meinung nach Aragog gemeint sein könnte,die eventuell durch Grawp getötet wird.
Dagegen spricht allerdings,dass das Kapitel,wenn diese Reihenfolge wirklich stimmt,sehr früh kommt.Harry ist zu dieser Zeit höchstwahrscheinlich noch nicht in Hogwarts,auch wenn in diesem Buch seine Zeit bei den Dursleys am Kürzesten ist.
Das bedeutet,dass Hagrid ihm einen Brief schreiben müsste.Da jedoch ein ganzes Kapitel so heißt,scheint es sehr wichtig zu sein.Harry würde das Geschehen durch einen Brief aber nicht persönlich mitverfolgen können,d.h. Einzelheiten und Details würden fehlen,wodurch die Wichtigkeit zerstört wäre,die aber ja eben durch den Kapitelnamen vorhanden sein muss.
Deshalb gehe ich davon aus,dass mit "Spinner" auf gar keinen Fall eine Spinne,also Aragog,gemeint ist.Vielmehr glaube ich,dass "Spinner",falls es wirklich Spinne heißen sollte,für irgendeine Person,vll. für eine der Dursleys steht,was auch Harry's kurze Zeit bei ihnen erklären würde.Wenn schon einer der Dursleys,dann für mich Petunia,die sich meiner Meinung nach auf jeden Fall zum "Guten" wendet und sich vielleicht sogar als etwas ähnliches wie ein Squib enttarnt.
Falls die Übersetzung stimmt,so kann jedoch auch eine Verbindung gemeint sein,die oftmals als "Spinne" bezeichnet wird.Könnte auch auf Petunias Wandlung hinweisen,wodurch die gute Verbindung bei den Dursleys kaputt geht.."

Naja,es ist ein Wirr-Warr,aber ich war stolz drauf..XD

Zu den Horcruxen..da hab ich mir noch keine wirklichen Gedanken drüber gemacht..ok,einmal,da war es aber 5 Uhr morgens,d.h...ich hab's vergessen..^^;

Bei den Inferi glaube ich aber,es könnten die Leute sein,die hintern den Vorhang gefallen sind..ihre Seelen liegen hinter dem Vorhang,die Körper hingegen kämpfen weiter..also wäre das auch die Art,wie wir Sirius wiedersehen würden (was JKR sagte!),obwohl er eindeutig tot ist..(auch das sagte JKR!xD)

Achja,ich bin übrigens inzwischen fast überzeugt davon,dass Nangini eine Boa Constrictor ist.Und nicht nur irgendeine,sondern die,die Harry in Band 1 befreit hat.Boa Constrictor können schonmal 3,5m groß werden,bei Autoren sind es oftmals 4m.Außerdem stellen sich eigentlich eh zwei Fragen,die mit der Lösung Nangini=Schlange aus Band 1 beantwortet sind:
1.)Wo ist die Schlange aus dem Zoo hingegangen? (Sie wird es kaum nach Brasilien geschafft haben)
2.)Wo hat Voldemort Nangini her?(Ist er in ein Zoogeschäft spaziert..?)
Achja und warum sollte JKR diese Schlange sonst mit eingebracht haben?Was nützt es ihr,in Band 1 gleich als erste von Harrys Fähigkeiten auf Parsel hinzuweisen,wenn es erst in Band 2 gebraucht wird? (Fragen über Fragen!)

Nochwas..aber bestimmt sind da schon mehrere drauf gekommen,oder ihr kennt es von irgendwo her..^^
Ron Weasley: andere sprache ==> Laufendes Wiesel ==> Running Weasel ==> Kriegsherr in England ==>guter Stratege und sehr guter Schachspieler ==>wurde von einer Ratte getötet, die eine Lampe in seinem Palast zu Boden hat fallen lassen!
Ist deutlich,was ich damit sagen will,oder?*g*

Naja,das war's jetzt aber vorerst von mir..will erstmal sehen,ob das überhaupt wen interessiert.^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 9. Jan 2006, 00:08 - Beitrag #114

Einiges davon trifft mE zu, manches sehe ich anders, ohne es belegen zu können. Ich gehe lieber gleich zu den Hauptkritikpunkten über: Der Stammbaum wird ja nur reichlich oberflächlich beschrieben, und eine Reihe von weiteren Purebloodfamilien, die draufstehen müßten, werden nicht erwähnt (z.B. Crabbe und Goyle.) Außerdem war Sirius' "mit allen ... verwandt" zwangsläufig übertrieben, etwa mit Gaunt ist er es natürlich nicht.

Aragog stirbt doch schon in Band 6 an Altersschwäche - und wieso sollte Grawp? "Spinner" ist mE nicht als "Spinne" zu verstehen. - Zu Petunia fehlt jedenfalls noch die große Auflösung, auch Wormtails Lebensschuld an Harry dürfte an entscheidender Stelle noch vorkommen.

Auch da "Nagini" das Hindi-Wort für "Schlange" ist, würde ich die eindeutigen Brasilienbezüge der Boa Constrictor aus dem ersten Band absolut nicht mit ihr assoziieren. ME handelt es sich eher um einen Python (aber das ist Spekulation). Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist Nagini ein Horcrux (wird doch im 6. auch erwähnt?), er hatte sie also jedenfalls schon vor seinem Sturz.

Die Running Weasel-Theorie geht im Netz um - aber die Leute zitieren sich immer nur gegenseitig, meist im leicht abgewandelten Wortlaut - mit größter Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um einen üblen Scherz eines Potterianerverschreckers. Du nennst ihn einen Kriegsherrn in England - merkwürdiger Name, egal wann (könnte höchstens indianisch sein - ein Schachspieler?^^)! Englische Quellen sagen "6th Dynasty", aber nicht, in welchem Land - das klingt mir doch ziemlich nach einem Hoax. Irgendwo las ich auch, die betreffende Ratte wäre gelb angemalt gewesen - das macht es nur noch unglaubwürdiger.

Malte279
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 312
Registriert: 01.08.2004
Mo 9. Jan 2006, 01:34 - Beitrag #115

Abgesehen davon hat "Spinner" im Englischen absolut nichts mit Spinne (Spider) zu tun. Im Englischen kann "Spinner" entweder Spinner (bezogen auf jemanden der Wolle spinnt) oder Kreisel heißen. Abgesehen davon gibt es noch einige sehr spezielle technische Übersetzungsvarianten, die aber alle dem Namen keinen "tieferen Sinn" verleihen würden. Das mit dem Running Weasel halte ich mit Sicherheit für einen Hoax. Erstens wird oft wie schon von wie Lykurg schon sagte nur eine Dynstienummer aber kein Land angegeben und zweitens ist es eher unwahrscheinlich dass ein Englischer Kriegslord sich "Running Weasel" nennen würde, was man frei auch mit "rennender Feigling" übersetzen könnte. Was die Schlange angeht, so wäre es überraschend, dass die Schlange von allen möglichen Orten ausgerechnet nach Albanien zu Lord Voldemort kriechen (und dabei ganz nebenbei zumindest den Ärmelkanal überqueren würde). Voldemort hat die Schlange doch bereits vor der Rückkehr nach England gehabt wenn ich mich recht erinnere (ohne dass dies ganz explizit gesagt wird wird doch zumindest etwas in der Richtung erwähnt, dass sie dabei geholfen hat Voldemort aufzupäpeln bis er wieder reisefähig war nachdem Wurmschwanz ihn den Körper des "hässlichen Babys" gegeben hatte.

Vorherige

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste