Doppeldenk,totale Kontrolle und Neusprech
In dieser Übersetzung hieß es Neusprache (Neusprech würde allerdings imo besser zu den anderen neuen Wörtern passen) und Zwiedenk, wobei ich diesen Begriff für geeigneter halte als Doppeldenk, da er die Widersprüchlichkeit des Denkens besser umschreibt.
"Sauber" oder kalt und maschinell dürfte eine Umsetzung des Buches imo nicht sein, gerade die unhygienische, staubige, müde und oft gleichgültige Atmosphäre ist ein charakteristisches Merkmal dieser Gesellschaft, dass sie auch sehr von BNW unterscheidet.
Dass BNW wirklich eine der Möglichkeiten zeigt, in die Hölle auf Erden zu führen, möchte ich auch bestreiten... aber das gehört ja nicht unbedingt hierher.
Zu Mono: Ich kenne meine größte Angst auch nicht, würde sie wohl auch keinem verraten ^^*, aber schon wenn ich mir etwas vorstelle, was mir große Angst und Schmerzen zufügen könnte, muss ich ehrlich sagen, ich wäre froh, wenn ich dann in der Lage wäre, zwei und zwei als fünf anzusehen.
Am schlimmsten fand ich an dem Buch die Unausweichlichkeit, mit der Winston seine Qualen bevorstehen. Er kann nicht durch seinen eigenen Entschluss sterben, genausowenig wie er aus sich heraus Julia verraten und zwiedenken kann. Nur durch den Tod könnte er vor den Schmerzen bewahrt werden, und dieser steht ihm nicht frei. Daher wünsche ich mir, dass jeder Mensch die Möglichkeit hätte, aus sich heraus zu sterben - einfach die Luft anzuhalten, bis er einschläft und nie wieder aufwacht.
Damit wäre 1984 viel von seiner Bedrohlichkeit genommen, da man immer eine Alternative hätte. Dass diese nicht gegeben ist, dass Winston sich durch kein Geständnis und keinen eigenen Entschluss vor der Folter retten kann, ist für mich das Allerschlimmste an dem Buch.
@alea:
Überhaupt wirkte es durch Ich - Erzähler so, als wäre Winston der einzige, der auf geistiger Ebene rebelliert.
In meiner Übersetzung gab es keinen Ich-Erzähler, aber die ganze Geschichte wurde aus Winstons Sicht geschildert. O´Brien (wenigstens wurden die Namen nicht übersetzt) und Goldstein wurden aber durch das Buch im Buch ebenfalls kritische Gedanken zugesprochen; wenn ich das richtig verstanden habe, hat O´Brien ja mitgeschrieben und früher tatsächlich so gedacht, wurde dann aber parallel zu Winston früher einer solchen endgültigen Gehirnwäsche unterzogen.