Also dann lasst mal hören!

![]() |
Di 31. Mai 2005, 08:05 - Beitrag #1 |
|
"Erst der grosse Schmerz ist der letzte Befreier des Geistes, als der Lehrmeister des grossen Verdachtes"
- Friedrich Nietzsche: Die fröhliche Wissenschaft |
![]() ![]() |
Di 31. Mai 2005, 21:54 - Beitrag #2 |
Ich habe selbst, als ich mich angefangen hab, mit Logik zu beschäftigen von Theodor G. Bucher die Einführung in die angewandte Logik (wurde mir damals auch empfohlen, hat gut 500 Seiten). Es ist für Philosophen gedacht und deshalb, ob wohl auf Formalsprache ausgerichtet, nicht allzu formal, insbesondere keine Modelltheorie und sonstwas. Es hat 6 Kapitel, Grundbegriffe der naiven Mengenlehre, Aussagenlogik, aristotelische Logik, elementarer Prädikatenkalkül, Relationen und Modallogik.
Es ist sicher recht leicht verständlich und zur Einführung nicht falsch. Aber perfekt ist es auch nicht. Erstens sind die Aufgaben teilweise etwas seltsam bis blödsinnig (aber es sind auch vernünftige dabei). Zweitens werden manchmal Sachen angeschnitten, ohne wirklich zu verdeutlichen, wohin das führt und so. Insgesamt ist es zum Erlernen der Formalsprachen (darauf legt es viel Wert) aber sicherlich recht vernünftig, gerade auch, weil es auch die Modallogik beinhaltet. Padreic |
Eine profunde Wahrheit ist eine solche, deren Gegenteil ebenfalls wahr ist.
"Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen; was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht." (Friedrich Nietzsche) |
![]() |
Mi 1. Jun 2005, 08:24 - Beitrag #3 |
Thx schon mal.
![]() Kannst du mir noch sagen, um welchen Verlag es sich handelt und wie teuer das Buch ist? 500 Seiten scheint ja ein ziehmlicher Wälzer zu sein ![]() |
"Erst der grosse Schmerz ist der letzte Befreier des Geistes, als der Lehrmeister des grossen Verdachtes"
![]() ![]() |
Mi 1. Jun 2005, 11:19 - Beitrag #4 |
Verlag und Preis stehen doch auf der von Pad verlinkten Amazon-Seite.
|
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() |
Mi 1. Jun 2005, 15:09 - Beitrag #5 |
Lalala, sorry! ^^*
Hmm 20€ finde ich in Ordnung für so ein dickes Buch. Werde es mir in den Ferien eventuell bestellen. Aber vielleicht empfehlen mir andere ja auch noch das ein oder andere Buch. ![]() |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste