Allgemeines Harry-Potter-Thema

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
So 9. Jul 2006, 18:33 - Beitrag #1

Allgemeines Harry-Potter-Thema

Nun,Kati meinte ich sollte das mal aufmachen,nachdem ich meckerte,dass ich niemandem meine Theorien ausschütten kann.^^

Also,über die Phase,dass jeder sich schämen muss,der nicht den Hinweis in Band 5 bemerkt hat,dass Snape der Halbblutprinz bin ich hinaus.Viel mehr bin ich nun bei der Frage: Wer ist R.A.B?
Klar,Regulus Alphard Black,vermuten viele.
Aber: Horcruxe kann man nicht alleine zerstören. Heißt R.A.B also R. and B.? Oder R.,A.,B. ?Wenn ja,wer könnte das dann alles sein?

Vielmehr würde mir aber gefallen,dass Regulus tatsächlich R.A.B. ist und da er "Zugang" zu Kreacher hat,musste dieser ihm helfen. Warum Kreacher?Nun,gibt es da nicht dieses Medaillon das Sirius und Harry bei Kreacher finden und nicht öffnen können?Kann das vielleicht das Horcrux sein? Und: Wollte Mundungus vielleicht in Wirklichkeit dieses Medaillon stehlen und sonst nichts besonderes?
Fragen über Fragen. Was meint ihr dazu?

Wie gesagt,mir würde R.A.B. = Regulus gefallen,aber: Ist das nicht für Rowling ein bisschen sehr offensichtlich?

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
So 9. Jul 2006, 20:31 - Beitrag #2

Ich für meinen Teil habe schon so oft Mutmaßungen (auch innerhalb eines Romans) angestellt, die sich oftmals als falsch erwiesen haben.

Allen Spekulationen zum Trotz hat es J.K. Rowling doch immer geschafft, mich zu überraschen...
daraus hab ich gelernt und ich denke, egal wie viel ich darüber nachdenke, es kommt ohnehin anders... ich lass mich überraschen.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
So 9. Jul 2006, 23:25 - Beitrag #3

Und? Ich habe mir auch mindestens 10 Theorien zu Spinner's End gebastelt und am Schluss war es nur eine Straße.
Deshalb aufhören Theorien zu machen? Nö. Meine Theorie, Snape sei der HBP war ja richtig.
Ich geb doch nicht auf, wenn meine Theorien falsch sind, sondern bastele so lange weiter, bis was richtiges dabei ist.

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Mo 10. Jul 2006, 12:00 - Beitrag #4

Mach du deinen Weg und ich mach meinen...

Was ich ausdrücken wollte war, dass es sich nicht lohnt, seinen eigenen Harry Potter zurecht zu spinnen, wenn bis zur Veröffentlichung noch so viel Zeit ist...
Dennoch mit Sicherheit denke ich darüber nach, wer was wie gemacht haben kann, wenn ich das Buch selbst lese; da krieg man ständig neue Hinweise und eiert nicht auf der Stelle herum, weil es einfach zu spärliche Informationen darüber gibt, da das letzte Buch zu viele Lücken offen gelassen hat, was ein hermaneutisches Verfahren der Mutmaßung zulässt.
Denn, ob was richtiges dabei ist, lässt sich nicht sagen; vom momentanen Info-Stand ist sowieso alles möglich, da ist das Risiko groß, dass die Theorien nicht hinreichend hermaneutisch belegt werden können.
Zum Beispiel ließe ja nur Mutmaßungen über Personen anstellen, die in irgendeiner Weise schon mal aufgetaucht sind bei HP 1-6.
Theorien, die mit neuen Charakteren zu tun haben, sind
a) für Rowling wahrscheinlicher und
b) jetzt noch gar nicht diskutabel, weil man sie bis zu HP 7 nicht kennt.

Jatrix
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 182
Registriert: 11.07.2004
Mi 12. Jul 2006, 18:06 - Beitrag #5

Zitat von .Lani:
Also,über die Phase,dass jeder sich schämen muss,der nicht den Hinweis in Band 5 bemerkt hat,dass Snape der Halbblutprinz bin ich hinaus.


Ist schon soo lange her, dass ich den fünften Band gelesen hab (kann schon nicht mehr unterscheiden was im welchem Band war, gerade bei den letzen beiden), wo steht denn da ein Hinweis? Also so ungefähr.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Fr 14. Jul 2006, 16:38 - Beitrag #6

Also,es ist kein großer Hinweis,aber man kennt ja die "Hinweise" von JKR.^^

Das ist die Stelle an der Harry sich den Stammbaum anschaut,im Orden des Phönix. Da stellt er fest,dass Sirius mit den Malfoys verwandt ist und fragt ihn danach. Darauf erklärt Sirius ihm,dass alle Reinblüter quasi verwandt sind. Snape steht aber nicht auf dem Stammbaum => ein Hinweis,dass er mindestens ein Halbblut sein muss.

ich_von_hier
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2004
So 16. Jul 2006, 03:55 - Beitrag #7

Also das Snape der Halbblutprinz ist, ist ja nun wirklich kein Geheimnis, wird ja auch zum Schluss aufgeklärt. Was ich viel interessanter finde ist, dass es Rowling wiedermal gelingt Snape als Bösewicht dastehen zu lassen (bisher war es immer ein auf und ab, am Ende der anderen Romane gehörte er immer zu den Guten). Aber es gibt imo einige Hinweise, das er nach wie vor dem Orden des Phönix treu ist.

Aber was R.A.B. bedeudet, ist mir vollkommen unklar. Wie Die Maschine schon sagte, wird Rowling wahrscheinlich neue Charaktere erfinden. Oder zusätzliche Namen oder Spitznamen schon vorhandener Personen.

MfG ich_von_hier :)

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
So 16. Jul 2006, 12:45 - Beitrag #8

Zitat von ich_von_hier:Was ich viel interessanter finde ist, dass es Rowling wiedermal gelingt Snape als Bösewicht dastehen zu lassen (bisher war es immer ein auf und ab, am Ende der anderen Romane gehörte er immer zu den Guten). Aber es gibt imo einige Hinweise, das er nach wie vor dem Orden des Phönix treu ist.


Ich bin der unerschütterlichen Meinung, dass Snape auf Dumbledores Wunsch gehandelt hat. Die "verwelkende" Hand war IMO schon ein Hinweis darauf, dass Dumbledore ohnehin nicht mehr lange zu leben hatte. Außerdem hätte sich Draco mit einem Unverzeihlichen Fluch selbst verdammt, und das Wohl der "Kinder" stand von Anfang an immer im Vordergrund.

Meine Schwester Feuerkopf ist der Meinung, Snape würde im 7. Band den Heldentod sterben, was mir als Snape-Fan natürlich nicht gefällt. Er hatte bisher so ein Scheißleben, dass ich ihm ein "happier ever after" gönnen würde. - Aber wer fragt mich schon... :(

ich_von_hier
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2004
So 16. Jul 2006, 14:12 - Beitrag #9

Ich glaube auch, dass Snape auf Dumbledores Wunsch gehandelt hat. Dumbledore fleht Snape ja an, vermeintlich um sein Leben, aber schon aus dem ersten Band geht hervor, dass Dumbledor keine Angst vor dem Tot hat.
Auch verhindert Snape zum Schluss, dass Harry einen unverzeilichen Fluch ausspricht, was (wie der name schon sagt) unverzeihlich gewesen wäre.

Ein Heldentot Snapes wäre durchaus denkbar, aber da es ja der letzte Teil ist, ist es gut möglich, dass es noch mehr Tote gben wird.

MfG ich_von_hier

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
So 16. Jul 2006, 16:02 - Beitrag #10

Wobei ich nicht glaube, dass JKR Harry (oder Ron oder Hermione) sterben lassen wird, denn schlussendlich lesen Kinder und Jugendliche Harry Potter, und da wäre sowas unverzeihlich. ;)

ich_von_hier
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2004
So 16. Jul 2006, 17:44 - Beitrag #11

*g* Im Grunde schon, aber es ist der letzte Roman, was hat sie also noch zu verlieren? Ich könnte mir vorstellen, dass jemand stirbt, den Harry liebt. Da bleiben nur noch Ron, Hermine und Rons Schwester. Auf jeden Fall würde durch die Wut Harrys Zauberkraft steigen.

Und die größte Katastrophe wäre ja auch noch möglich: Harry stirbt. Denn der eine kann ohne den anderen nicht leben (oder so ähnlich). Noch ein Geheimnis, das im letzten Teil gelüftet wird. Wann kommt der denn endlich? :(

MfG ich_von_hier

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Registriert: 10.08.2003
So 16. Jul 2006, 20:15 - Beitrag #12

Hm, dass Dumbledore sterben wollte rückt das ganze in ein vollkommen anderes Licht, in dem ich das noch gar nicht betrachtet habe. Woran genau macht ihr denn fest, dass Snape auf Dumbledores Wunsch gehandelt hat. Der mit den Kindern und den unverzeihlichen Flüchen ist schon ein verdammt guter und passt auch sehr gut ins Hogwarts-Konzept, dass die Kinder geschützt werden sollen. Snape bekommt so natürlich wieder die Arschlochrolle in dem Spiel zugeschoben, weil er die ausführende Hand ist. Tja, kleine Opfer muss jeder bringen, zumal Dumbledore danach ja nun wirklich nicht mehr in der Lage ist, zu erklären, dass alles geplant war.

Ich schätze, dass im siebten Band einer von Ron und Hermi stirbt. Ron könnte sterben, weil es (verzeiht) noch genug Weasleys danach geben würde und auch einen, der Harry sehr nahe steht (Ginny) und Hermine könnte sterben, damit Harry selber mal anfängt zu denken, denn das Gehirn der drei ist immer noch Herminchen. Auf jedenfall fände ich beides sehr blöd. Wenn Harry stirbt, dann nur, um die Prophezeihung zu erfüllen, in der der eine nicht ohne den anderen, aber sie auch nicht miteinander leben können.

Daaku

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Mo 17. Jul 2006, 09:44 - Beitrag #13

DarkMousy, es gibt ein paar Hinweise, dass der Tod Dumbledores mit Snape abgesprochen war. Erinnerst du dich, dass Hagrid einen Streit zwischen den beiden mitbekommt, in dem Snape sich weigert, etwas zu tun, um das Dumbledore ihn bittet? Wir kriegen nicht mit, was das ist, aber ich vermute, dass Dumbledore da schon von ihm verlangt, ihn zu töten.

Es gibt eine tolle Seite, auf der die einzelnen Hinweise genau aufgelistet sind, allerdings nur auf Englisch: Dumbledore is not dead.

Hier gibt es sogar Hinweise darauf, dass Dumbledore möglicherweise überhaupt nicht tot ist!

Durch diese Aktion ist Snape natürlich nun komplett auf sich allein gestellt, denn anscheinend ist ja selbst der Phoenixorden nicht eingeweiht. - Zwar hat er bei Voldemort jetzt ein astreines standing, gleichzeitig ist er bei den Guten jetzt komplett unten durch. Und die einzige Person, die je zu ihm gehalten hat - nämlich Dumbledore - ist auch weg.

Das erklärt auch, warum er so sauer reagiert, als Harry ihn Feigling nennt. Denn Snape ist - wahrscheinlich - alles andere als das.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 17. Jul 2006, 12:29 - Beitrag #14

Die Seite ist gut, ja. Ein oder zwei Punkte davon waren mir auch aufgefallen, wobei in meinen Augen das Gemälde ein schwerwiegendes Indiz dagegen ist: Er wird wohl nicht wieder Schulleiter (und was sollte Dumbledore sonst tun? MoM werden? Dann hätte Fudge ja Recht gehabt! :P )
Überhaupt finde ich die Gemälde eine ganz faszinierende 'Einrichtung', mich würde interessieren, wo weitere von ihm hängen; etwa im Wizengamot? Allgemein scheint es mir aufgrund des Charakters der Gemälde eher fragwürdig, daß Person und Gemälde gleichzeitig existieren.

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Mo 17. Jul 2006, 12:41 - Beitrag #15

Dass Dumbledore gar nicht tot ist, halte ich auch für eine sehr verwegene Theorie. Aber dass Snape nach wie vor ein Guter ist, steht für mich außer Frage.

Allein die Tatsache, dass Dumbledore Snape den Posten des DADA-Lehrers gibt, zeigt doch schon, dass er damit rechnet, dass dieser nach spätestens einem Jahr die Schule verlassen wird. Schließlich ist der Job verhext.

Und ganz ehrlich: Dumbledore ist kein Blödmann: Er wird Snape sicher nicht nur so bedingungslos vertraut haben, weil dem ja alles so unheimlich leid tat, was er als Death Eater angestellt hatte. ;) Er wird einen triftigeren Grund dafür haben, den wir aber wohl erst im letzten Band erfahren werden.

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Registriert: 10.08.2003
Mo 17. Jul 2006, 14:43 - Beitrag #16

Danke Windsbraut, nun ist mir die Sache auch klarer. Hm, also ich fänds toll, wenn Snape Dumbledore nicht gekillt hätte und das ganze nur vorgetäuscht war. Zum einen, weil ich Dumbledore als Charakter mag und zum anderen, weil dann der arme Snape sehr gut dastehen würde. So einfach jemanden abzumurksen - da gehört schon was zu, und sei es nur gefaked.

Daaku

ich_von_hier
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2004
Mo 17. Jul 2006, 14:50 - Beitrag #17

Zitat von DarkMousy:. Woran genau macht ihr denn fest, dass Snape auf Dumbledores Wunsch gehandelt hat.[...] Snape bekommt so natürlich wieder die Arschlochrolle in dem Spiel zugeschoben, weil er die ausführende Hand ist.
Wie Windsbraut schon sagte, ist da der Streit zwischen Dumbledore und Snape.

Man muss sich die Charakterzüge klar machen. Dumbledore ist ein alter, weiser Mann. Er ist alt und auch nicht mehr der Mächtigste (man bedenke den Arm). Er hat keine Angst vor dem Tot und würde alles tun um Voldemort zu besiegen. Für mich ausschlaggebend ist, dass er auf Seite 600 sagt "Severus ... bitte ...". Und für einen so stolzer Charakter (er zeigt so gut wie nie starke Gefühle, er wirkt meißtens ziemlich erhaben) wäre es sehr untypisch um sein Leben zu flehen. "Severus ... Bitte ... Töte mich zu gunsten des Plans." wäre imo wahrscheinlicher. Severus und Dumbledore haben sicher mit Telepatischen Kräften miteinander gestritten.

Und auch Snape ist ein ausgefeilter Charakter. Lange Zeit auf der Seite des Bösens, hat er sich von dieser abgekehrt. Weil er in seiner Kindheit ein außenseiter war und besonders von Harrys Vater und dessen Freunde gemobbt wurde, hasst er natürlich Harry und ist auch insgesamt unsymphatisch. Deswegen ist es auch so leicht, ihn als böse darzustellen. Auch die Botschaft dahinter ist gut erdacht: Nur weil jemand extrem unsymphatisch wirkt, muss er nicht gleich böse sein.

Aber ich glaube nicht, dass Dumbledore noch lebt. Ich könnt mir aber eine Schlüsselszene zwischen Harry und Dumbledores Bild in Hogwarts vorstellen, hätte was dramatisches. Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass Snapes Unschuld mit einem Gedankenstrang (von Snape oder Dumbledore) für das Denkarium bewiesen werden könnte.

MfG ich_von_hier

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Mo 17. Jul 2006, 15:16 - Beitrag #18

Es gibt ja auch die Vermutung, dass Snape zwar Aveda Kedavra sagt, per Telepathie aber etwas ganz anderes "zaubert". Ob das möglich ist, weiß allerdings niemand bisher. :crazy:

Frau Rowling wird uns alle wieder völlig überraschen, da bin ich sicher.

Auf ihrer Site steht übrigens, dass sie im August zusammen mit Stephen King und John Irving (der mein Lieblingsbuch geschrieben hat) in New York lesen wird. Da wäre ich vielleicht gern dabei! Die Drei schreiben alle absolut super - auch wenn Stephen King in dieser Hinsicht gerne unterschätzt wird.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Mo 17. Jul 2006, 17:16 - Beitrag #19

Ich bin bei Snape und Dumbledore's Tod geteilter Meinung.Allerdings würde natürlich die Tatsache,dass Harry sich,wegen Dumbledore, nicht mehr bewegen kann, dafür sprechen,dass Dumbledore sterben wollte. Klar, er könnte das auch gemacht haben um Harry zu beschützen, aber hätte nicht der Tarnumhang gereicht? Wollte Dumbledore nicht vielleicht eher verhindern, dass Harry eingreift?
Außerdem sollte Harry doch Snape wecken und ihn zu DD bringen. Weiterhin wird DD von Draco entwaffnet; DD ist überzeugt davon, dass Draco ihm nichts tuen wird, also hätte er sich ohne weitere Probleme seinen Zauberstab zurückholen können. Auch zu bedenken ist,dass DD die ganze Zeit alles andere als ängstlich ist.

Achja,aber ich denke schon,dass DD tot ist: Zum einen kommt ein grüner Blitz aus Snapes Zauberstab, zum anderen kann Harry sich wieder bewegen.

R.A.B nochmal... => Das "B" muss für Black stehen. Warum?
In der holländischen Übersetzung wurde der Name Black mit Zwarts übersetzt und dort ist die Abkürzung dort R.A.Z. statt R.A.B. ; Ebenso ist im norwegischen Text Black übersetzt mit Svaarts und die Nachricht ist dort unterschrieben mit R.A.S.

ich_von_hier
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2004
Mi 19. Jul 2006, 03:31 - Beitrag #20

Hm, der Ansatz ist wirklich gut. Hat mich auch im Prinzip überzeugt. Aber jetzt ist mir was eingefallen.

Zwei Dinge musst du bedenken: 1. Die Übersetzer werden bei den hohen Sicherheitsbestimmungen um den Roman bestimmt auch nicht erfahren haben, wer 'B.' ist. Die mussten wahrscheinlich Raten, und haben (wie die meisten) auf Black getippt. (Vielleicht auch zur Vorsicht. Hätten die niederländer das 'B' gelassen und es wäre doch Black gewesen, würden die Verleger in Erklärungsnöte kommen.)
Aber was viel wichtiger ist: 2. Der Brief wurde in der Einzahl geschrieben. Also hat Black entweder noch weitere (uns unbekannte) Vornamen, oder es handelt sich um eine neue (uns ebenfalls unbekannte) Person.

Schade.

MfG ich_von_hier

Nächste

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste