Allgemeines Harry-Potter-Thema

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Mi 18. Okt 2006, 17:49 - Beitrag #61

Hermine und Ron wollen Harry beide auf der Suche nach den Horkruxen helfen.
Wenn einer von beiden stirbt, würde Harry das Ganze sicher zurückwerfen.
Daher würde ich schon sagen, dass es Sinn macht.
Außerdem: Es werden definitiv Leute sterben. Wenn sich alles wirklich nur um Harry und Voldemort dreht, wäre der Tod von jedem unnötig.

Zu Draco: Ich hoffe es einfach mal sehr.

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Do 19. Okt 2006, 10:25 - Beitrag #62

Wenn Harry, Ron, Hermione oder Snape sterben, wird das Buch bei mir quer durch's Zimmer fliegen, das ist mal klar! :o

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Do 19. Okt 2006, 11:11 - Beitrag #63

Tja, so ähnlich denke ich auch bei manchen Charakteren, aber irgendwie glaube ich, dass meine Hände wieder magisch am Buch festkleben werden, sodass ich dann gleich mit durch's Zimmer fliege.


Achja, nochmal zu den Todeskanidaten. Da ja ein Weasley noch aussteht... wir hatten alle Weasleys schonmal in einer "Todessituation", nämlich als Mrs. Weasley in Band 5 es nicht schafft, den Irrwicht zu besiegen. Oder eben doch nicht alle: Denn drei fehlen. Ginny, Charlie und eben Mrs. Weasley selbst werden nicht vom Irrwicht gezeigt.
Vielleicht hat es auch gar nichts zu bedeuten. Es ist nur eben irgendwie auffällig.

Auf jeden Fall denke ich, dass Draco die Schlüsselrolle überhaupt in Band 7 sein wird. Er ist auf der guten Seite, behaupte ich jetzt zumindest mal. Wenn Snape also wirklich auf der bösen Seite steht, dann ist er höchstwahrscheinlich nicht "irgendein Böser", sondern hat eine ziemlich hohe Position. Würde also bedeuten, dass
a) Die Todesser und Voldemort Draco nicht töten dürfen, wenn dieser auf der guten Seite kämpft, da Snape sonst ebenfalls die Radieschen von unten sieht.
b) Draco somit eine sehr gute Möglichkeit hat, viel gegen die Bösen auszurichten, es sei denn, Snape stirbt sowieso.
c) Draco sich eventuell opfert, damit Snape stirbt.

Letzteres wäre natürlich alles andere als schön... *wimmer* Aber es ist eben leider denkbar.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Di 17. Jul 2007, 19:54 - Beitrag #64

So.. *hochhol*

Demnächst erscheint Band 7. Finale Theorien oder Todeskanidaten?

Mir sind nur ein paar Gedanken durch den Kopf gesaust, als ich die Reihe wieder gelesen hab.

- Was ist wenn Dumbledore ein Horcrux war? Wahrscheinlich bin ich mehr drauf gekommen, weil ich immernoch glaube das Snape gut ist, aber hm.. xD
Ja, ich weiß, es gibt Leute die meinen Harry könnte ein Horcrux sein, aber dann wäre die Prophezeiung falsch. Harry kann schlecht erst sich und dann Voldemort töten.

- Dann wissen wir, dass JKR kleine angedeutete Sachen später nochmal "verwendet". In PoA sagt auf Seite 46 (britische Version) der Spiegel zu Harry "You're fighting a losing battle." Könnte eventuell was bedeuten.

- Joa~ dann verschlimmert sich meine Befürchtung dass Draco und Snape sterben immer mehr. Aber ich denke, Draco wird noch sehr sehr wichtig werden.

Übrigens war im Internet zu lesen, jemand wüsste das in der britischen Version jemand auf den Seiten 636, 657, 704, 733, 736 und 744 jemand stirbt. Find ich persönlich schade bei 608 Seiten. ^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 17. Jul 2007, 21:15 - Beitrag #65

Ich finds gut ^^ je weniger sterben, desto besser ^_-

Finale Theorie: Das Buch wird am Samstag viel zu spät ankommen.

Ansonsten: Harry IST ein Horcrux. Eigentlich habe ich keine Theorien gemacht, weils eh sinnlos ist, aber dass R.A.B. = Regulus Black und dass Harry ein Horcrux ist, finde ich überaus plausibel: Er hat verschiedene Fähigkeiten von Voldemort bekommen, er kann seine Gedanken fühlen wie auch Naginis (Horcrux von Voldemort), er hat also eine ähnliche Verbindung zu Nagini wie Voldemort sie zu Nagini hat; UND er hat den Fluch überlebt, was doch bisher angeblich noch NIE vorgekommen ist - es werden sich doch irgendwann einmal Leute für andere geopfert haben, James hat sich zum Beispiel auch für Lilly geopfert und sie ist gestorben - ich denke, diese einmalige Situation kann man am besten damit erklären, dass auch noch kein Zauberer mit siebenteiliger Seele diesen Zauber ausgesprochen hat (in der Geschichte). Voldemort hatte bis dahin eben sechs Seelenteile, war also noch nicht fertig mit dem siebten Horcrux, und hat dies dann aus Versehen gemacht...

Außerdem ist es sehr dramatisch, Harry könnte nämlich Voldemort bezwingen und dann erfahren, dass er auch selbst noch sterben muss, um ihn endgültig zu besiegen (NICHT UMGEKEHRT XD ). Er könnte natürlich versuchen, sich und Voldi gleichzeitig in die Luft zu jagen, aber das wär ein Risiko...
Vielleicht muss er am Ende auch jemanden bitten, ihn zu töten, so wie Dumbledore (da bin ich sicher) Snape gebeten hat, ihn zu töten... Ebenfalls sehr dramatisch.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Di 17. Jul 2007, 22:24 - Beitrag #66

Ich weiß nicht, aber mir gefällt die Tatsache nicht, dass ein derartig großer und genialer Zauberer mal eben aus Versehen ein Horcrux geschaffen hat.
Das mit den Eigenschaften mag ja stimmen, aber die Gegenstände haben das ja nun auch nich (ja, das hat nix zu sagen, aber irgendwie wollte ich einen Satz zu Stande bringen.xD) Was man auch nicht vergessen darf, ist das Voldemort diese Gedanken aber nach Laune ändern konnte (-> Sirius im Ministerium).
Das mit der Prophezeiung überzeugt mich zwar immernoch nicht im Geringsten, aber was natürlich für Harry als Horcrux spricht, ist die Tatsache, dass Dumbledore glaubt (!) Voldemort wollte den letzten Horcrux mit Harrys Tod erschaffen. Hm. Das mit dem Töten lassen und so klingt nicht schlecht. Da fällt mir eine Frage ein: Wenn Harry alle anderen Horcruxe zerstören würde und dann Voldemort töten würde...würde Voldemort dann in Harry sofort erwachen oder wie wäre das? O_o Das wäre immerhin auch dramatisch.

Naja. Wir wissen ja eh, bei JKR ist alles möglich. =)

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 17. Jul 2007, 22:40 - Beitrag #67

Das ist auch eine interessante Idee, den letzten Kampf müsste Harry dann sozusagen in seinem eigenen Körper führen, einen rein geistigen Kampf, in dem ihm auch seine "besondere Kraft" wieder helfen könnte... sehr dramatisch! Und sehr viel tiefsinniger als ein bloßes Zauberstabduell!

Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass ein großer und sehr mächtiger, intelligenter, vorausschauender böser Zauberer aus Versehen einen Teil seiner Seele abgibt... zum einen ist es ein sehr altes Motiv, dass wer einmal seine Seele verkauft, diese auch im weiteren Verlauf immer mehr degeneriert (Faust, frei interpretiert), zum anderen: Wie wahrscheinlich ist es, dass ein großer und sehr mächtiger, intelligenter, vorausschauender böser Zauberer von einem Baby besiegt wird? ;)

Das mit dem Satz zu Ende bringen verstehe ich, muss aber trotzdem meinen Einwand formulieren ^^ Die Gegenstände können das nicht, aber... : Nagini! Die ja auch, wie Dumbledore vermutet, ein Horcrux ist. Welche Schlange kann schon in einen Raum in einem bewachten Ministerium gehen und Sachen für andere ausspionieren? Auch sie hat ungewöhnliche Fähigkeiten bekommen.

Dass Voldemort diese Gedanken ändern konnte, spricht für Harrys Blödheit - hätte er EINMAL sofort getan, was Dumbledore ihm aufgetragen hat, nämlich Occlumency gelernt... Und wir hören ja von Dumbledore und Snape, dass der dunkle Lord ein Meister der Gedankenbeeinflussung ist, warum sollte ers also nicht können?

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Sa 21. Jul 2007, 11:46 - Beitrag #68

Schade, dass ich den Thread erst jetzt gefunden habe,
sonst hätte ich noch schön mitgeraten.
Nur leider kenne ich jetzt das Ende und es wäre ja blöd,
jetzt die Unwissende zu spielen :(

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Sa 21. Jul 2007, 15:52 - Beitrag #69

Hui. Schönes Buch. Und ich lag mit vielen meiner Theorien genau richtig. Ohne je nach Argumenten zu suchen ^.^

Naja, mal sehen wann ich es dann lesen werde. Sollte mal Mutter in Richtung Buchladen schicken Bild

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Sa 21. Jul 2007, 21:49 - Beitrag #70

Sagt bloß ihr habt die Spoiler gelesen, ihr Nüsse? Òo

Egal, ich bin jetzt durch mit dem Buch. D=

Deshalb

SPOILER!






Es war so..traurig. ._. Snape, gnaaa~r. Das Ende war meiner Meinung nach ein bisschen zu dramatisch, aber was soll's. Das mit Fred war auch total traurig, ausgerechnet einer der beiden.
Joa, Tonks, Lupin halt auch und ach eigentlich ist gerade ALLES traurig. DX

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Sa 21. Jul 2007, 22:10 - Beitrag #71

Ich konnte dem imaginären Spoiler-Schriftzug auf Wiki einfach nicht wiederstehen. Ich will halt immer alles sofort wissen und verstehen Bild

Wird nichts am Lesegenuss ändern. Und das mit Snape. Jap..

Malte279
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 312
Registriert: 01.08.2004
So 22. Jul 2007, 10:54 - Beitrag #72

Ich habe diesen Thread erst jetzt gefunden und habe bislang weder das siebte Buch noch irgendeinen Spoiler gelesen. Deswegen muss ich noch eine Theorie in den Raum werfen bevor ich das siebte Buch lese und herausfinde ob ich richtig oder falsch liege. Meine Theorie würde eine Erklärung für Dumbledores bedingungsloses Vertrauen in Snape geben aber gleichzeitig auch ein etwas zweifelhaftes Licht auf Dumbledore werfen.

Wir wissen, dass Snape die Prophezeihung Sybil Trelawnies mitgehört und an Voldemort weitergegeben hat. Wir wissen auch, dass Snape dabei den entscheidenden Punkt, dass Voldemort seinen potentiellen Bezwinger als "his equal" markieren musste ausgelassen hat. Wie wahrscheinlich ist es, dass Snape als er "beim Lauschen ertappt" wurde ausgerechnet diesen entscheidenden Punkt aber nicht mehr und nicht weniger überhört hat? Ist es Möglich das Snape die verstümmelte Prophezeihung IM AUFTRAG VON DUMBLEDORE an Voldemort weitergegeben hat? Nur dadurch dass Voldemort diese verstümmelte Prophezeihung erhalten hat hat er letztlich seinen potenziellen Bezwinger erschaffen. Hätte er die ganze Prophezeihung oder nichts von ihr gehört, dann hätte er wohl nie jemanden gezielt angegriffen auf den die Prophezeihung zutreffen könnte und natürlich hätte es damit niemanden gegeben der Voldemort je hätte töten können. Ist es möglich, dass Dumbledore Snape den Auftrag gab Voldemort dazu zu verleiten seinen eigenen Mörder zu erschaffen weil dies die einzige Möglichkeit war überhaupt eine Chance zu bekommen Voldemort je zu besiegen?
Ich bin gespannt ob ich richtig liege. Zumindest würde diese Theorie einiges erklären.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 22. Jul 2007, 16:21 - Beitrag #73

Ich sag nichts dazu, hab das Buch gelesen.

Spoiler

@Lani: Das Ende war doch sehr gut ^__^ auch wenn die Erkenntnisse bei Harry gegen Ende mit Lichtgeschwindigkeit kamen. Wer war das Baby bei Harry und Dumbledore? Voldemort, oder? Irgendwie strange, aber ziemlich klar, was damit ausgesagt werden soll ^^

Sag mal noch was dazu, hab Lust, das zu diskutieren!

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 23. Jul 2007, 10:45 - Beitrag #74

So, hab das Buch auch in Windeseile "gefressen". ;) Ist schon toll, mal wieder komplett in eine Geschichte abzutauchen. Sowas passiert - leider - sehr selten.

Ich fand die Auflösung recht elegant, wenn ich auch auf den Epilog hätte verzichten können. Spannend, teilweise etwas zäh, weil viel erklärt werden musste, aber auch überraschend. Kein Kinderbuch mehr, definitiv.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Mo 23. Jul 2007, 11:48 - Beitrag #75

Oki, e-noon will diskutieren. ;P
Dann mal ein paar Sachen die ich nicht soooo~ gut fand.

SPOILER!


- wie Voldemort gestorben ist. Ging mir letztendlich dann doch ein bisschen zu schnell.
- Draco kam viel zu wenig vor. Es mag daran liegen, dass ich ihn klasse finde, aber.. ich weiß nicht. Nach dem letzten Buch hätte ich mir davon mehr erwartet.

Mehr hab ich eigentlich nicht. xD
Aber! Als da dieser deutsche "Einschub" kam.. "Er wohnt hier nicht mehr!" usw. Ich sitz da vor dem Satz..lese den durch und nochmal und nochmal. Und denke mir die ganze Zeit "Da stimmt doch was mit dem Satz nicht?!", les den noch 5x und auf einmal dämmerte es mir. ^^
Noch eine Frage: Wie kann man sein Kind Hugo nennen? XD

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 23. Jul 2007, 13:03 - Beitrag #76

also, wer hat denn nun wen umgebracht, und wer darf mit wem in die Kiste?^^

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 23. Jul 2007, 14:57 - Beitrag #77

Psst, Ipsi, hier ein Leitfaden durch die US-Ausgabe:


SPOILER







Burbage stirbt auf Seite 12
Hedwig stirbt auf Seite 56
Mad-Eye stirbt auf Seite 78
Scrimgeour stirbt auf Seite 159
Wurmschwanz stirbt auf Seite 471
Dobby stirbt auf Seite 476
Snape stirbt auf Seite 658
Fred Weasley stirbt auf Seite 637
Harry kriegt ordentlich eins von Voldemort mit auf Seite 704 aber is auf wieder da auf Seite 724
Tonks, Lupin, und Colin Creevy werden totgesagt auf Seite 743

19 Jahre später:

Ron ist mit Hermine verheiratet, ihre 2 Kinder heißen Rose und Hugo
Harry hat Ginny geheiratet, ihre drei Kinder heißen Lily, James, und Albus Severus.
Draco Malfoy hat einen Sohn mit dem Namen Scorpius

Im Epilog wird beschrieben, wie alle Kinder den Zug nach Hogwarts betreten

Die letzte Zeile im Buch ist (US Ausgabe versteht sich): "The scar had not pained Harry for 18 years. All was well."

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 23. Jul 2007, 15:50 - Beitrag #78

hmm, also ist Voldi gar nicht tot?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 23. Jul 2007, 15:55 - Beitrag #79

SPOILER - SPOILER - SPOILER

Außer den Seitenzahlen wird wohl nicht viel anders sein in den anderen Fassungen, nehme ich an... Bei mir warens 607 Seiten, iirc. Der letzte Satz ist hier ähnlich - aber bei mir steht "nineteen years" :confused:

Fred, Tonks und Lupin SIND tot, oder? Sie liegen tot auf dem Boden, und als Fred stirbt, ist man ja sogar live dabei.

@Lani: Mich hat der deutsche Satz auch total irritiert XD
Mit deiner Kritik stimme ich überein, Draco hätte mehr vorkommen können; irgendwie habe ich das mit dem Elder wand nicht verstanden, wer hat beim letzten Duell jetzt genau den Elder Wand, und was hatte Draco damit zu tun? (da wars ein bissl spät...^^).
Und generell finde ich immer, dass das Ende bei Büchern zu kurz ist, nach 7 Büchern "Krieg" will man mit den Helden doch auch ein bisschen die Friedenszeit genießen... ^^

"Hugo" und "Rose" fand ich ein bisschen schräg, vielleicht soll das ausdrücken, dass Hermine die Hosen anhat und sie ein wenig mugglelike leben? ^^
Die Namen von Harrys + Ginnys Kindern sind dagegen schön.

Das Ende fand ich ganz gut gemacht, der Epilog... war aber irgendwie zu kurz ^^ wie auch das ganze Buch, es sollte weitergehen...

@Ipsi: Doch, ist er. Erst sterben beide; Harry unterhält sich im Jenseits mit Dumbledore; Harry kann entscheiden, ob er zurückkommt, und tut es, obwohl damit Voldemort auch zurückkommt; da Harry freiwillig gestorben ist, sind seine Freunde jetzt geschützt, Neville tötet den letzten Teil von Voldemorts Seele in Nagini, Harry schlägt Voldemort im letzten Duell, als alle Todesser schon gesiegt sind; die letzte Schlacht, als Eltern der Hogwartsschüler und Zentauren den Schülern und Lehrern zuhilfe kommen, finde ich genial.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 23. Jul 2007, 17:47 - Beitrag #80

Spoiler - Spoiler - Spoiler




Ich hab den Seitenkram unüberprüft kopiert. ;)

Ipsi, Voldemort stirbt bei seinem Versuch, Harry endgültig zu töten, weil der Holunderzauberstab - schönes Wortspiel "Elder Wand" - ihn eben nicht als rechtmäßigen Besitzer anerkennt. obwohl er zuvor mittels der Schlange den gar nicht bösen Snape gekillt hatte.

Beim Rückblick auf dessen Leben habe ich ja doch ein paarmal sehr sentimental schlucken müssen. Arme Sau, der. Irgendwie haben die Anhänger des Slytherin-Headmasters es immer gewusst, nicht wahr, Mädels? :cool:

Es ist auch das Buch der großen Auftritte. Hermine ist sozusagen die Seele der Horcrux-Suche (ein derartiges Handtäschchen hätte ich ja auch gern, gebe ich zu) und Neville die des Hogwart-Widerstands.

VorherigeNächste

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste