Allgemeines Harry-Potter-Thema

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Mi 19. Jul 2006, 13:31 - Beitrag #21

Sie müssen ja auch nicht den ganzen Namen erfahren. Es müsste ihn nur übermittelt werden, den letzten Buchstaben so zu ändern,dass es passt. Und: Wäre es nicht viel dümmer, wenn die Übersetzer einfach mal den letzten Buchstaben in Z und S ändern, weil es ja sein könnte, dass es sich um Regulus handelt? ^^
Achja, uns ist der Name von Regulus sehr wohl bekannt: Regulus Alphard Black/Zwarts/Svaarts. Dir ist doch klar, dass wir hier nicht über Sirius, sondern über seinen verstorbenen Bruder, einen ehemaligen Todesser, sprechen?

___________________

"James Krasner, ein Professor für englische und viktorianische Literatur an der Universität von New Hampshire, sprach über seine Theorie vom Ende Harry Potters. Er ist der Meinung, dass zwei Charaktere heiße Todeskandidanten sind und dass Harry Potter, der Held der Geschichte, überleben wird:

'Immer wenn die Bücher eines Autors während seiner Lebenszeit sehr berühmt werden, wie bei Rowling der Fall, kristallisiert sich ein Kampf um den Hauptcharakter zwischen dem Autor und seinen Fans heraus. Rowling, genauso wie Conan Doyle (dem Erfinder des Sherlock Holmes) versucht Kontrolle zu behaupten. Sie erinnert uns daran, dass Harry ihre Figur sei und nicht unsere; sie kann ihn töten, wenn sie möchte. Doyle hat Sherlock Holmes getötet, aber Rowling würde nicht so weit gehen, weil sie sich um Harry sorgt. Conan Doyle hatte genug von Holmes.'

Als zwei Haupt-Todeskandidaten sieht er Lord Voldemort und Severus Snape. Er ist jedoch der Meinung, dass Snape für das Gute gekämpft hat. Neville Longbottom wäre für ihn auch ein potenzieller Todeskandidat, da er für Krasner der wahre Auserwählte ist. Eine Rückkehr von Professor Dumbledore wolle der Literatur-Professor auch nicht ausschließen, weil es dies schon so oft gab. Man denke dabei an Obi-Wan Kenobi (Star Wars) und Gandalf (Herr der Ringe)."

Quelle: http://www.harrypotter-xperts.de

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Mi 19. Jul 2006, 14:10 - Beitrag #22

Sehr plausibel. Ich sehe das genau so. Auch dass Neville noch eine entscheidende Rolle spielen, vielleicht sogar Voldemort töten wird.

BTW, wenn ich mich recht erinnere, hat Sir Arthur Conan Doyle Sherlock Holmes wiederauferstehen lassen - es gab da wohl einen 30.000-Dollar-Anzreiz.
;)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 19. Jul 2006, 14:22 - Beitrag #23

Daß Neville der Auserwählte ist, würde bedeuten, daß Dumbledore sich geirrt hat ("... Voldemort has chosen you") - und auch dann wüßte ich nicht, warum er umkommen sollte, denn "Neither can live while the other survives" würde dann ja völlig seinen Sinn verlieren. Andererseits ist es wohl kaum ein Zufall, daß die Prophezeiung so unklar war.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mi 19. Jul 2006, 14:23 - Beitrag #24

Nuja, das mit Black ist wirklich sehr plausibel und ich denke auch, dass es so sein wird. Aber wenn Joanne so fies ist und uns mal wieder reinlegt, könnte es zwar gut sein, dass der Nachname mit Black- beginnt, aber vielleicht noch weitergeht. Blackmore, Blackwood, was weis ich. Bild

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Mi 19. Jul 2006, 14:26 - Beitrag #25

@ Lykurg: Es bedeutet vielleicht, dass Harry Voldemort nicht umbringen kann, ohne selbst dabei zu sterben (und vice versa), wohl aber Neville dies könnte, da zwischen ihm und Voldemort keine solche (Bluts-)Verbindung besteht.

Dann gibt es noch eine Theorie, nach der Wurmschwanz noch eine Rolle spielen wird, denn er schuldet Harry sein Leben und müsste an ihm daher noch etwas gut machen. Vielleicht kommt der in letzter Minute noch zum Einsatz?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 19. Jul 2006, 14:32 - Beitrag #26

Ich halte es für recht wahrscheinlich, daß Wormtail gezwungen sein wird, Harry, der sich in Voldemorts Gewalt befindet, das Leben zu retten.

Deine Interpretation der Prophezeiung verstehe ich nicht so recht - für mich bedeutet sie ganz klar 'entweder - oder', und nicht 'beide'. Und mit 'Blutsverbindungen', auch im übertragenen Sinn, wäre ich vorsichtig - über James' Abstammung wurde selten etwas gesagt...

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Mi 19. Jul 2006, 15:44 - Beitrag #27

Die Blutsverbindung zwischen Voldemort und Harry besteht seit Voldis Wiederauferstehung, als ein bisschen von Harrys Blut in den Kessel gegeben wurde. Aber schon vorher bestand eine Verbindung durch den missratenen Tötungsversuch, als Harry ein Baby war - u.a. vermutet Dumbledore, dass Harry deshalb ein parselmouth ist.

Was die Prophezeiung betrifft: Es kamen - so wie ich es verstanden habe - als mögliche Widersacher Voldemorts sowohl Harry als auch Neville in Betracht. Dadurch dass Voldemort Harry ausgesucht hat, wurde er auch zum chosen one.

Dies muss aber nicht bedeuten, dass Neville nicht trotzdem in der Lage sein könnte, Voldemort zu töten... - Oder aber sie finden noch einen Weg, wie Harry Voldemort den Garaus machen kann, ohne dabei selbst draufzugehen. (Denn - ich wiederhole mich - ich halte es für unwahrscheinlich, dass JKR Harry sterben lassen wird.)

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Mi 19. Jul 2006, 16:35 - Beitrag #28

Nunja,angeblich soll JKR ja nach eigener Aussage noch eine Person sterben lassen, wofür die Fans sie dann nicht mehr so mögen werden - also wohl so Ron oder Hermine. Außerdem sagte sie noch, dass noch ein Weasley stirbt. Sollte jetzt nicht Ron sterben, dann tippe ich auf Percy.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 19. Jul 2006, 16:42 - Beitrag #29

@Windsbraut:
Ach, die Blutsverbindung^^ - warum sollte die den Überlebenden denn umbringen?

@.Lani:
Percy wäre eine Möglichkeit, allerdings wegen seiner Widerwärtigkeit ein zu geringer Verlust - eine etwas simple Lösung. Naja, vielleicht gar nicht so schlecht. Bill ist wohl durch seine Ehe aus der Schußlinie; die Zwillinge sind nur zu zweit zu denken - also Charlie oder Ron?

ich_von_hier
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2004
Mi 19. Jul 2006, 16:55 - Beitrag #30

Zitat von .Lani:Dir ist doch klar, dass wir hier nicht über Sirius, sondern über seinen verstorbenen Bruder, einen ehemaligen Todesser, sprechen?
Ich gebe zu, an den hab ich gar nicht gedacht. Jetzt wo du' sagst, klingt das aber einleuchtend.

Aber das Neville der Auserwählte ist, kann man wohl ausschließen. Schlieslich hat Voldemort selbst die Wahl getroffen - Harry. Ihn wollte er töten (oder vielleicht doch nicht?), er hat überlebt, er ist der Auserwählte.

Darüber, wer stirbt kann man wohl viel diskutieren, die Macht lieg, wie von .Lani schon erwähnt allein bei Rowling. Möge die Macht mit ihr sein. :)
Wobei ich die interpretation von "Neither can live while the other survives" so sehe, wie Windsbraut. Bei einem großen finalen Kampf zwischen Harry und Voldemort (den wünschen wir uns doch alle) müssen beide sterben.

Und auch wenn die Behauptung eher gewagt ist: Vielleicht ist Harry der letzte Horkrux. Das wäre eine spannende Wendung, die ich mir durchaus vorstellen könnte.

MfG ich_von_hier

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 19. Jul 2006, 17:17 - Beitrag #31

Aber entschuldigt mal - der Satz heißt doch einfach nur:
Keiner von beiden kann (=dauerhaft) leben, wenn (=solange) der andere überlebt.
Das bedeutet einfach nur: Wenn (=sobald) einer von beiden tot ist, kann (=wird) der andere (sicher/in Ruhe) überleben.

ich_von_hier, die Idee hatte ich auch schon mal, aber dagegen spricht, daß Voldemort ja vorhatte, Harry zu töten, insofern also sicher nicht den Horcrux bei Tötung seiner Mutter auf ihn angewendet hat, ganz abgesehen davon, daß er, als klar war, daß Harry nicht umkommen würde, nicht die Möglichkeit dazu hatte, weil er ja durch den Schutz der Liebesmagie völlig überraschend seine Macht verlor.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Mi 19. Jul 2006, 17:26 - Beitrag #32

Zitat von Lykurg:Aber entschuldigt mal - der Satz heißt doch einfach nur:
Keiner von beiden kann (=dauerhaft) leben, wenn (=solange) der andere überlebt.
Das bedeutet einfach nur: Wenn (=sobald) einer von beiden tot ist, kann (=wird) der andere (sicher/in Ruhe) überleben.

Genauso interpretiere ich das auch, bzw. es gibt da nichts zu interpretieren, ich meine es steht doch eindeutig so da.

Achja, Lykurg, um nochmal auf die Todeskanidaten - Frage zurückzukommen:
Fred/George glaube ich auch nicht. Bill hat schon genug Schaden genommen und Charlie ist, finde ich, zu unwichtig. Bleiben also noch Ginny, Arthur, Molly und Ron. Molly ist keine so gute Zauberin, das wissen wir bereits. Arthur könnte bei einem Einsatz um's Leben kommen. Wer weiß.

Übrigens meinte JKR noch, dass wir Viktor wiedersehen werden, aber anders als wir glauben. Was meint ihr, ist aus ihm geworden? Das er Todesser geworden ist, daran glaube ich nicht so ganz.

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Mi 19. Jul 2006, 17:46 - Beitrag #33

Kann mir einer nochmal sagen, was mit Bill passiert ist? Ich weiß wohl, dass er Fleur geheiratet hat/heiraten wollte....

Nehmen wir mal an, ein Weasley stirbt, weswegen man JKR nicht mögen sollte, so denke ich, träfe es Harry am meisten, wenn Ginny (oder auch Ron) sterben würden.
Da die meisten Leser, HP-Fans sind, fühlen sie mit ihrem Helden, auch auf dieser - leider negativen - Seite.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Mi 19. Jul 2006, 18:11 - Beitrag #34

Bill wurde von Fenrir Greyback gebissen, als dieser jedoch nicht verwandelt war.

Da steht aber nirgendwo, dass JKR einen Weasley sterben lassen wird, bei dem die Fans sauer sind. :|

Btw: Wer ist eigentlich ganz allgemein so euer Lieblingschara bei HP?=)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 19. Jul 2006, 21:23 - Beitrag #35

Ich hab eben nochmal die Prophezeiung nachgelesen:
[...] and the dark lord will mark him as his equal, but he will have power the dark lord knows not...
and either must die at the hand of the other for neither can live while the other survives... [...]
Damit fällt Neville als Erwählter eindeutig raus, und kann auch nicht derjenige sein, der Voldemort tötet - es sei denn, man wollte Nevilles Waisenschaft als "equal" gelten lassen, was mir zu weit hergeholt erscheint.

'either' kann zwar tatsächlich "einer von beiden" oder auch "beide" heißen, aber die zweite Version ist in Anbetracht des zweiten Satzteils nicht notwendig und erscheint mir deutlich weniger wahrscheinlich.

@Lieblingschar:
Mir war Minerva McGonagall von Anfang an sehr sympathisch. :cool:

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Do 20. Jul 2006, 00:16 - Beitrag #36

Lykurg, ohne mich groß für Theorien zu interessieren, möchte ich doch kurz darauf hinweisen das Sybille Trelawneys Vorraussagungen oft sehr an den Haaren herbeigezogen und doch zutreffend sind. Beispiel: Hermine wird den Unterricht für immer verlassen, etc.

Es könnte also durchaus auch die Waisenschaft von Neville gemeint sein, und bedenke, dass Macht oder Kräfte in den Büchern oftmals nicht Wissen und Zauberkraft sind, sondern Liebe etc. Bild

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Do 20. Jul 2006, 00:34 - Beitrag #37

Danke schön an .Lani...

Aber wurde denn Neville dann gezeichnet von Lord Voldemort!?
Liegt die Vermutung nicht näher, dass beide in etwa gleiche Fähigkeiten haben??

Oder könnte man sagen, dass Voldemort Nevilles Eltern gefoltert hat, ihn auf das gleiche Level heben lässt.

Ein weiteres Indiz dafür, dass Harry und Voldemort verbunden sind, kann sein, dass sich in den gesamten 6 Büchern ein Kampf Harrys gegen Voldemort äußert, und falls Neville dann doch Voldemort töten sollte, käme mir das ein wenig wider der Gestalt von "Harry Potter".
Neville würde sich ein wenig zum Protagonisten avancieren...

Aber ausschließen tu ich mal nix.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Do 20. Jul 2006, 01:33 - Beitrag #38

Voldemort hat Nevilles Eltern doch gar nicht selbst gefoltert, das waren Todesser, die NACH Voldemorts Verschwinden glaubten, die Longbottoms könnten Hinweise auf ihren dunklen Herrn besitzen. Voldemort hat Neville noch nicht angerührt, in keiner Hinsicht.
Harry hingegen hat er die Narbe gegeben, Fähigkeiten übertragen, mit ihm Gedanken geteilt, sich mehrmals mit ihm gemessen.

Ich fürchte, das Ginny sterben wird. :( Wäre es Ron, müsste Mrs Rowlings nach Kuba auswandern (oder besser gleich in die Algerische Wüste?). Bill wäre denkbar, aber das würden auch hartgesottene Fans wohl ohne große Schmerzen überleben, meine ich.

Rowlings sagte einmal, sie hat sich in ihrer Prophezeiung sehr deutlich ausgedrückt. :rolleyes:

Wenn man es so liest:
"Jeder muss durch die Hand des anderen sterben, denn keiner kann leben, solange der andere überlebt" - verstehe ich das so, dass kein anderer in diesen finalen Kampf eingreifen kann. Harry-Voldemort. Sonst niemand. Sie müssen sich gegenseitig töten.
Nun bedeutet "sterben" nicht gleich "hoffnungslos tot". Man kann einen Menschen wiederbeleben.
Ich könnte mir vorstellen, das dies irgendwie magisch geklärt wird. Ein Fluch, der sich nur durch den endgültigen Tod des anderen löst.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 20. Jul 2006, 10:56 - Beitrag #39

Anaeyon, es gibt einen großen Unterschied zwischen ihrem Möchtegernprophetin-Geschwätz mit Teeblättern, Kristallkugeln, Traumdeutung etc., die sie benutzt, um zu verdecken, daß tatsächlich ziemlich wenig von der Gabe auf sie übergegangen ist; und den zwei echten Prophezeiungen, die sie macht (einmal die über Harry, berichtet am Ende des fünften Bandes; und einmal die gegenüber Harry, als er allein im Turm ist). In diesen beiden Fällen spricht sie mit einer tiefen, rauhen Stimme, die viel fester ist als ihr sonstiger Klang, und sie kann sich nachher an nichts erinnern - es spricht gewissermaßen etwas aus ihr heraus.

aleanjre, ist der Satz in der deutschen Fassung so übersetzt? Hmmm...... denn in der englischen ist es zweideutig... und (siehe NL- und NO-Fassungen von RAB) möglicherweise haben die Übersetzer eben doch einige Zusatzinformationen auf Nachfrage bekommen können. Bild

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Do 20. Jul 2006, 11:36 - Beitrag #40

Lykurg: Frag mich nicht, wie es in der deutschen Fassung steht, die habe ich nicht gelesen.
Die Betonung liegt auf: WENN man es so liest. Es ist eine interpretierende Übersetzung, die einzige Möglichkeit, die ich sehe, um eine eindeutige Aussage zu treffen. Rowlings sagte ja, es ist eindeutig, und ich würde "either" - "neither" instinktiv so verstehen.

Bei meiner Lesart von "leben" und "überleben" bin ich mir schon ziemlich sicher...

Ganz sicher haben die Übersetzer keine Informationen erhalten. Das betont sie doch immer?

VorherigeNächste

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste