Suche Bücher zum Thema "Moral"

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Do 2. Nov 2006, 20:00 - Beitrag #1

Suche Bücher zum Thema "Moral"

Da hier doch einige belesene User angemeldet sind, frage ich diese, was für Bücher sie mir zum Thema "Amoralismus", "moralischer Nihilismus" und "Moralbegründung" empfehlen können. Die Bücher sollten dabei nicht über 20€ kosten, auf deutsch sein und möglich aktuell (also keine 300 Jahre alten Klassiker).

THX im Voraus! :)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 3. Nov 2006, 15:01 - Beitrag #2

Ich sah eben im Campus-Buchladen etwas, was allen Anforderungen genügen dürfte:

Kurt Bayertz: Warum überhaupt moralisch sein? (erschienen August 2006, €12.90)
Gebundene Ausgabe
Broschierte Ausgabe

Bayertz ist Philosophieprofessor in Münster, das Buch machte auf mich insgesamt einen guten Eindruck. Er handelt zuerst deine Positionen ab, befaßt sich dann mit Begründungen von Moral.
Die generelle Zielrichtung des Buches sollte wohl nicht der Mittelpunkt deines Interesses sein. ;)

Vielleicht stellt Traitor den passenden Amazon-Link dazu? Vorsicht: Witzigerweise gibt es vom selben Autor auch "Warum moralisch sein?", das ich weder kenne noch meine.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 3. Nov 2006, 17:49 - Beitrag #3

Er schreibt über MEINE Positionen? Na das Buch muss ich mir holen! :D

Thx für den Tip, aber das Buch hatte ich auf Amazon schon vorher auf meine Merkliste gestellt. Da stehen mittlerweile schon einige, wollte trtozdem in mehreren Foren nach passenden Büchern fragen, um mehr Infos zu bekommen. :)


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste