Literatur-Nobelpreis für Doris Lessing

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 15. Okt 2007, 05:06 - Beitrag #1

Literatur-Nobelpreis für Doris Lessing

"that epicist of the female experience, who with scepticism, fire and visionary power has subjected a divided civilisation to scrutiny"

Tja, mir wie sicher vielen anderen auch steht ein Diskutieren der Auszeichnungswürdigkeit ihres Werks mal wieder kaum an, höchstens der allgemeinen Vergabepolitik dieses Nobelpreises. Daher erstmal die bescheidenere Frage: hat überhaupt irgendjemand je etwas von ihr gelesen?

PS: Beim ersten Blick auf die Schlagzeile gab es erstmal den "oh, noch jemand aus Deutschland"-Gedanken. Immer diese Namensdiebe im Ausland. ;)

eginobili20
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 36
Registriert: 16.05.2006
Mo 15. Okt 2007, 10:35 - Beitrag #2

Ja natürlich wir musste eine Short Story von ihr lesen .......... BaWü Abi. The Second Hut (glaub ich). War nicht so der Brüller. Einzig und allein die Biografie war interessant. ;) Das war doch die da in Afrika gelebt hat etc.pp. Aber die Short Story ästhetisch nicht unbedingt wertvoll ...

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 15. Okt 2007, 11:26 - Beitrag #3

ich bin beim Stöbern in einer Bahnhofsbuchhandlung mal an "Shikasta" geraten, den ersten Band der Reihe "Canopus in Argos" und habe ein bisschen drin geblättert. Das sind schon meine ganzen Erfahrungen mit ihren Büchern^^

Reich-Ranicki zeigte sich übrigens "enttäuscht" von der Entscheidung des Kommittees^^ vielleicht spricht das wiederum zu Lessings Gunsten^^

eginobili20
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 36
Registriert: 16.05.2006
Mo 15. Okt 2007, 23:51 - Beitrag #4

;) Ja, das Kommentar von Ranicki hatte ich auch schon gelesen.

Trivialität, aber ich denk aber schon man sollte sich mal ein Buch näher ansehen bevor man vorlaut irgendwelche Urteile fällt. Wahrscheinlich ist es hier im Thread auch deshalb so leer :)


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron