Murakami

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Rosalie
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2003
Sa 19. Jan 2008, 00:20 - Beitrag #1

Murakami

Habe, von meinem Filius, den japanische Gegenwartsautor Haruki Murakawi, der vor ein paar Jahren das Literarische Quartett gesprengt hat, empfohlen bekommen. Habe mir zwei Bücher, Naokos Lächeln und Hard-boiled Wonderland bei Amazon geordert und bin nun total gespannt darauf. Hat hier schon jemand Romane von ihm gelesen? Was sind Eure Eindrücke?

Ein Kommentar: " Murakami zerlegt gerade systemathisch mein Haupt, weil ich der Macht dieses magischen Realismus hilflos und zitternd ausgesetzt bin. Mehr sage ich dazu mal nicht".

Kalessin
Cool Newbie
Cool Newbie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 25
Registriert: 10.12.2005
Sa 19. Jan 2008, 01:41 - Beitrag #2

Hier, ich! Ich bin grade vorgestern mit 'Wild Sheep Chase' fertig geworden (ich les die Bücher auf englisch, eine Freundin leiht sie mir). Sonst habe ich noch 'Sputnik Sweetheart', 'South of the Border, West of the Sun', 'After the Quake', 'Hard-boiled Wonderland and the End of the World' und 'Kafka on the Shore' gelesen.

Ich find es schwer zu beschreiben, aber wenn ich eins von seinen Büchern gelesen habe fühle ich mich meist sehr ruhig. Mein Eindruck ist, dass seine Charaktere einfach sehr.. ruhig oder auch gleichgültig sind. Oder vielleicht eher sein Schreibstil. *verwirrt* Ich lese auch jedes Mal wieder und erwarte, am Ende eine Erklärung zu kriegen, die aber nicht kommt - aber wenn man da angekommen ist, ist man so ruhig, dass einen das nicht stört.
Hm. Ich habe den Eindruck, nicht richtig erklären zu können... Lies am besten einfach und bilde dir deine eigene Meinung. Vielleicht verstehst du ja dann, was ich versucht habe zu sagen. Oder vielleicht kommt vorher noch jemand vorbei, der auch was von ihm gelesen hat und es besser ausdrücken kann.

henryN
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 247
Registriert: 21.01.2007
Sa 19. Jan 2008, 05:01 - Beitrag #3

Realismus? Magie trifft es eher, oder die Frage danach wo sie entsteht, wie sie verläuft.....

....ein dunkler einsamer Gang, ein Stockwerk in einem Hotel, das da ist aber nie dann, wenn man es will.... am nicht sichtbaren Ende ein erleuchtetes Zimmer..... dazwischen die Angst und Ungewissheit..... unbegründet..... die Suche wie die Ankunft......Teil des Weges......

ein grossartiger Psychologe! :-)

Seine Kurzgeschichten, auch :-)))) ;-)


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste