Die Glasbücher der Traumfresser

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Fr 15. Feb 2008, 22:48 - Beitrag #1

Die Glasbücher der Traumfresser

Ich habe durch Zufall dieses Buch in der Buchhandlung gesehen und es mir gekauft, aus zwei Gründen:
a) Die Beschreibung durch das Personal war sehr ansprechend: In einem nicht näher erwähnten (aber offensichtlich England seihenden) viktorianischem Land tauchen die soggenannten Traumfressern auf, die die Träume und Erlebnisse von Personen extrahieren können, es bietet ein paar Elemente der Gruselliteratur, des Thrillers und den Kriminalromans, auch wenn es Eher irgendwo im Steampunk, bzw Alternative Vergangenheit liegt.
b) Die Aufmachung ist wirklich gut: Die Deutsche Ausgabe ist die Umsetzung einer Limitierten Englischen, nämliche alle 10 Kapitel als einzelne Heftchen, aufgemacht wie Groschenromane zusammengefast in einem Schuber.

Auch die Entstehungsgeschichte ist sehr interessant, denn dem Autor kam die Geschichte im Traum als er zum Juror berufen wurde und hat während des Prozesses alles festgehalten.

Ich habe jetzt die ersten 3 Kapitel durch und finde es wirklich gut, der Schreibstil ist gut und die Geschichte auch, es trifft einfach genau meinen Geschmack.

ps: In der Wikipedia steht eine ausführlichere (Kurz)Zusammenfassng, aber ich finde das dort zuviel verraten wird, das Leseerlebnis ist einfach besser wenn man ganz unvorbereitet von der Handlung liest, deswegen habe ich nur grob das wiedergegeben was auf dem Buchrücken steht.
Links:
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,506867,00.html

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 11. Jan 2011, 11:17 - Beitrag #2

nachdem ich diesen Thread entdeckte, hatte ich mir vor Weihnachten die Glasbücher und auch das Dunkelbuch (die Fortsetzung der Glasbücher) gekauft und mittlerweile gelesen.

Es handelt sich um vergnügliche Literatur im Stile einer Mischung aus Arthur Conan Doyle, Bram Stoker und Jules Verne, getragen von dezidierten Kenntnissen über die Viktorianische Ära und überschäumender Fantasie. Leider bleibt der Schreibstil recht seicht; und der Plot ist durchaus intriguant aufgezogen, erschöpft sich aber über einige hundert Seiten in der immergleichen Abfolge "bösartige Intrige - Kampf auf Leben und Tod - bösartige Intrige - Kampf auf ..." ohne dass inmitten der vielen überraschenden situativen Wendungen nochmal etwas wirklich Überraschendes auftauchen würde.

Trotzdem, nette Lektüre für die Reise oder mal zwischendurch, schnell durchgelesen, durchaus spannend und mit einem Schuss Retro-Erotik, aber ein zweites Mal braucht man es nicht zu lesen, und im Prinzip ist schon das Dunkelbuch nicht mehr der Rede wert.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 11. Jan 2011, 21:20 - Beitrag #3

Noriko, warum hattest du mir bei deinem RL-Werbungsversuch für das Buch nicht gesagt, dass es pseudoviktorianisch ist? Dann hätte es mich deutlich eher interessiert.

Und Ipsis "Schuss Retro-Erotik" überrascht mich ebenfalls, von der Aufmachung her hatte ich es als Halb-Kinderbuch interpretiert. Tja, so können die Verlage einen mal wieder täuschen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 12. Jan 2011, 00:19 - Beitrag #4

auch wenn ich die erotische Komponente angesichts heutiger Standards und Gewohnheiten nicht überbewerten würde, Kinderbücher sind beide Bände definitiv nicht. Dazu ist der Plott zu intriguant und die Handlung zu verwickelt; die Horrorelemente sind allerdings kaum als solche zu erkennen

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Fr 14. Jan 2011, 23:11 - Beitrag #5

habe ich nicht?
das war der grund weshalb ich das Buck gekauft hatte, die Pseudoviktorianische aufmachung.

Gut zu wissen das mittleriwele ein Nachfolger raus ist, davon hatte ich ncihts gehört aber ich entdecke Bücher eh nur durch zufall.

der "Schuss Retroerotik" ist halt "Erotik" und nicht was an heute unter dme begriff zu verstehen mag.

was mich erinenrt das ich es mal zuende lesen müsste, lesen ist für meien augen so anstregend, da sich gerne mal jahre für ein Buch brauche.

gibts davon auch eine schicke sonderausgabe wie von den Traumfressern damals? Da war jedes Kapitel ein einzelnes Heftchen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Sa 15. Jan 2011, 13:24 - Beitrag #6

ich weiß nicht, ob es so eine Sonderausgabe gibt, Noriko; ich bin auf das Dunkelbuch gestoßen, als ich bei amazon nach den Glasbüchern suchte, und zumindest amazon hat - wie auch bei den Glabüchern - nur diese eine Gesamtausgabe als ein Taschenbuch.


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste