The-Web-Matrix-Lektüre-Kurs: Reclam

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.

Welche Lektüre?

Schnitzler: Die Traumnovelle
1
20%
Hoffmann: Der Sandmann
1
20%
Storm: Der Schimmelreiter
1
20%
Goethe: Die Leiden des jungen Werther
1
20%
Kafka: Die Verwandlung
1
20%
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Fr 4. Apr 2008, 18:19 - Beitrag #1

The-Web-Matrix-Lektüre-Kurs: Reclam

Ich hab da mal so eine Idee. Vielleicht will ja wer mitmachen.
Wir suchen uns gemeinsam ein dünnes, nettes Reclam-Heftchen einen toten Dichters raus, lesen und anschließend können wir dieses Forum in einen Klub der toten Dichter verwandeln.
Als Vorbereitungszeit, also zum Lesen der ca 150 bis 300 Seiten, dachte ich an einen ganzen Monat oder länger.
In der zugehörigen Umfrage kann ja mal über die Opfer abgestimmt werden. Welcher Klassiker der deutschen Literatur-Geschichte soll also zuerst verarbeitet werden? (Nur meine Vorschläge,/Empfehlungen)
Anbei darf in diesem Thread jeder seine Meinung dazu loswerden, auch zum Lektüre-Kurs!
MfG Maglor :rolleyes:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 4. Apr 2008, 18:58 - Beitrag #2

Gute Idee, sowas mal wieder zu machen. Ein solches Projekt gab's vor langem auch schonmal, für historische Studien:
Planung
Abstimmung
Durchführung

Von den von dir zur Abstimmung gestellten kenne ich Sandmann, Werther und Verwandlung schon, wäre also gegen diese. Ich denke aber, dass wir nicht direkt mit einer Abstimmung beginnen, sondern noch ein paar Kandidaten sammeln sollten; wenn du dem zustimmst, suche ich auch selbst mal welche raus.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 4. Apr 2008, 19:41 - Beitrag #3

Schnitzler ist der einzige den ich nicht kenne, Goethes Werther der einzige von den übrigen, den ich nicht verabscheue. Also Schnitzler oder Goethe :)
Ich hab keine weiteren Vorschläge, würde mich aber bereitfinden, nochmals abzustimmen, wenn es sein muss.

The_Secret
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 418
Registriert: 28.02.2004
Fr 4. Apr 2008, 19:49 - Beitrag #4

Ich für meinen Teil kenne auch nur Schnitzler nicht und muss gestehen, dass das Leiden des jungen Werther auch ganz und gar zu meinem Leiden wurde... es ist nicht schön dass mit der Schule lesen zu müssen... Bücher verlieren dabei so viel v.v

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 4. Apr 2008, 20:28 - Beitrag #5

Muss es ein deutscher Dichter sein, oder darfs auch ein Europäer sein?
Hab nämlich auf einer Klassenfahrt mal ein Stück von Ionesco sehen dürfen, dessen Text ich mir jetzt mal besorgt habe, nachdem ich mich dessen erinnerte.
Es heißt "Die Unterrichtsstunde" und hat neben per def - Absurdität den Vorteil, auf etwa 60 Seiten komprimiert zu sein.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Fr 4. Apr 2008, 23:48 - Beitrag #6

Schnitzler ist doch Österreicher.
Ich fände die Deutschsprachigkeit des Originals nicht so entscheidend wie die Kürze. ;)
Ein "Klassiker der Welt Literatur" von einem toten Dichter sollte es aber schon sein.
Wie wär's mit lateinisch-deutschen Ausgaben; die sind immerhin orange. :rolleyes:
Die von mir gestellte Auswahl, basiert nur darauf, was ich kenne und für gut befunden haben. Dass keine Dramen und keine Lyrik dabei ist, ist kein Zufall.
MfG Maglor :rolleyes:

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Sa 5. Apr 2008, 01:26 - Beitrag #7

...na ja, ich wäre natürlich für meinen Kafka oder für Dostojewskji...^^
aber sonst auch offen für andere..^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 5. Apr 2008, 02:13 - Beitrag #8

Das Kriterium der Mortuität wäre erfüllt...
Klassizität ist sone Sache, das klingt nicht umsonst so wie herrschende Klasse^^ die mögen das Absurde nicht so...^^

Milly, an Dostoj hat man aber ziemlich lange zu lesen^^ bei Kafka wäre ich ja für die Verwandlung, kurz und absurd :)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 5. Apr 2008, 02:42 - Beitrag #9

Traumnovelle und Sandmann hab ich noch nicht gelesen, finde aber auch, daß wir uns z.B. einen von Fargos unklassischen Vorschlägen aus dem früheren Thread aussuchen könnten.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Sa 5. Apr 2008, 09:34 - Beitrag #10

Klassisch sind doch alle Reclam-Heftchen... :rolleyes:

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mi 23. Apr 2008, 22:10 - Beitrag #11

Gehe ich recht in der Annahme, dass kein echtes Interesse daran besteht? :(

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 1. Nov 2011, 20:52 - Beitrag #12

Man könnte ja fragen, was davon schon gelesen wurde, ich habe, wie oben geschrieben, Werther, Schimmelreiter, Sandmann und Verwandlung schon gelesen und könnte auch darüber reden. Lykurg hat wahrscheinlich auch alles gelesen. Milena hat zumindest Kafka gelesen. Du hast alles gelesen. Traitor hat Werther, Verwandlung und Sandmann gelesen. Verwandlung hat bestimmt auch der ein oder andere auch noch gelesen. Das könnte man also diskutieren, wenn Interesse besteht. Das Problem an den Reclamsachen ist jedoch, dass die meisten es wohl im Deutschunterricht gelesen und dementsprechend totanalysiert haben.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Di 1. Nov 2011, 21:05 - Beitrag #13

Mittlerweile habe ich alles gelesen.
Jetzt kann ich mich beruhigt zurücklehnen, alles vergessen und sterben.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 1. Nov 2011, 21:09 - Beitrag #14

Willst du zwischen Punkt eins und zwei noch einmal schnell drüber reden? Ansonsten rufe ich dich auf, nicht zu sterben, bevor du nicht in den anderen Thread zum gemeinsamen Lesen hineingesehen und dich beteiligt hast.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 2. Nov 2011, 08:36 - Beitrag #15

Ich habe den Sandmann immer noch nicht gelesen und sollte es gelegentlich tun; nur Werther war Schullektüre bei uns.
Maglor, Simeon ist zu alt für dich.


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron