Aiga Rasch (Illustratorin der Drei Fragezeichen-Bücher) ist tot

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Do 24. Dez 2009, 15:29 - Beitrag #1

Aiga Rasch (Illustratorin der Drei Fragezeichen-Bücher) ist tot

24. Dezember: Aiga Rasch verstorben

Mit tiefer Bestürzung erreicht uns die traurige Nachricht, dass Aiga Rasch in der Nacht zum 24. Dezember 2009 für immer von uns gegangen ist.

Über Jahrzehnte hinweg hast du mit deinen ???-Covern Kinderherzen höher schlagen lassen. Du warst ein wundervoller Mensch und wir danken Dir für Deine Bilder. Wir werden Dich nie vergessen!



Quelle

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 24. Dez 2009, 18:23 - Beitrag #2

Gelesen habe ich damals wenig aus der ???-Serie, aber ebenso wie die bunt-comicartigen TKKG-Cover sind die eher düsteren ???-Illustrationen natürlich fast schon soetwas wie eine Stilikone. Der Name der Illustratorin war mir allerdings auch noch nie untergekommen.

Wenn dich das Genre nachwievor interessiert, Marc, hast du schon die 1W6 Freunde gesehen?

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Mo 28. Dez 2009, 15:47 - Beitrag #3

Diese Seite sagt mir nichts, Traitor. Das hab ich schon richtig gelesen, das muß ich kaufen oder?

Zum Thema: leider hab ich noch nicht herausgefunden, woran sie denn nun gestorben ist. Mich haben ihre Illustrationen begleitet, seit ich Drei Fragezeichen gelesen habe und das war mit 10 Jahren oder so. Ich fand ihre Bilder nie sehr realistisch, aber im Laufe der Zeit hab ich ihre minimalistische Art, etwas auszudrücken, schätzen gelernt. Das ging dann soweit, das ich sämtliche Titelbilder der Drei Fragezeichen als Bild in Sims 2 importiert habe....

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 29. Dez 2009, 13:42 - Beitrag #4

Nein, unter dem im anderen Thread angegebenen Download-Link gibt es ein kostenloses PDF voller sehr netter Anspielungen. Hat aber eher etwas mehr mit TKKG als mit ??? zu tun.

Hast du dann auch Kunstdrucke dieser Cover, oder die Bildergalerie dann doch nur im digitalen Zweithaus? ;)

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Di 29. Dez 2009, 15:38 - Beitrag #5

Nur im digitalen Haus. Das sieht dann etwa so aus:

(eigentlich wollte ich hier jetzt ein Bild hochladen, aber das geht irgendwie nicht. Die Forums-Software behauptet, das mein jpg-Bild keine gültige Grafik-Datei sei....)

Edith: was ich aber habe, ist das da: Bild


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste