Phantasie/Fantasie

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 17. Jan 2011, 21:07 - Beitrag #1

Phantasie/Fantasie

Hilfe! Ich war eigentlich der Meinung, man schreibe Phantasie mit Ph. Mir war natürlich klar, dass mittlerweile beides (ALLES) geht, aber für mich war es immer PH, etymologisch gestützt durch das griechische Phi und die Gewöhnung. Eben jedoch schrieb ich "Fantasie", es kommt mir richtig vor, sicher stark beeinflusst durch "fantasy" und mehr noch durch "fantasia", aber dennoch durch Bewusstmachung der Einflussfaktoren nicht rückgängig zu machen. Was soll ich tun? Was haltet ihr davon?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 17. Jan 2011, 21:47 - Beitrag #2

Mach es Dir als Nebenwirkung der bösen Medienwelt bewusst und behandle es dementsprechend^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 17. Jan 2011, 22:18 - Beitrag #3

Medienwelt, welche Medienwelt? Auf Englisch und Italienisch ist es nunmal seit jeher anders, da können ja die Medien nichts dafür (es sei denn, du meinst alle Medien nach den altgriechischen Schriften). Und da ich Englisch und Italienisch studiere... ^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 17. Jan 2011, 22:29 - Beitrag #4

Laut mutmaßlich aktuellem Duden sind beide Schreibweisen korrekt. Mein 1954er Duden sieht allerdings für "Fantasie" nur den (eben auch italienisch geprägten) musikalischen Begriff vor. Ich merke, wie gelesene Schlechtschreibung an mir nagt, immer häufiger rutschen mir *Tipp etc. durch. Phantasie und Photographie sind Wörter, bei denen ich je nach künstlerischem Überformungsgrad (und frei nach Schnauze) die Schreibweise wähle. Gruslig fand ich aber mal einen Aufsatz mit dem Titel "Fantom Farbe". Bild

Auf Dänisch ist es, glaube ich, auch mit F...

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 17. Jan 2011, 22:41 - Beitrag #5

Früher war nur Phantasie möglich, nach der Rechtschreibreform auch Fantasie.
Eigentlich der ganze normale Lauf der Dinge und Fortsetzung eines alten Trends der Ver-f-ung allgemein gebräuchlicher griechischer Fremdworte wie Fotografie, nicht aber bei solchem Idiotensprech wie Filisofie, Fonetik dafür aber bei Iditionsprech wie Fotosynthese, Graf (statt Graph!). Mit den üblichen Verdächtigungen hat es erstmal nichts zu tun.

Wörterbuch Adelung 1793
Die Fantasīe, (dreysylbig,) plur. die -n. (viersylbig.) 1) Die Einbildungskraft, ohne Plural. 2) Die Wirkung derselben2) Die Wirkung derselben, das Bild, welches man sich in der Seele macht, so wohl in gutem als nachtheiligem Verstande. ...

Anm. Ungeachtet dieses Wort aus dem Griech. φαντασιας herstammet, so haben wir es doch zunächst aus dem Franz. Fantaisie und Ital. Fantasia, daher man auch im Deutschen das F gar wohl behalten kann. Ehedem lautete dieses Wort Fantasey.


Es scheint mir fast so als wäre die geliebte Phantasie mit ph nur das Werk sprachpuristischer Altphilogen und von ihnen peinlich ausgeheckten Vorschrift, die versuchte eine bereits allgemein üblich gewesene deutsche Schreibweise eines romanischen Fremdwortes auszumerzen und dabei fast 100 Jahre lang sogar Erfolg hatte.
Gegen die Fantasie ist nichts zu machen, niemand kann sie vernichten! :crazy:

Ich weiß jetzt gar nicht mehr so genau, ob Fantasie vor der 1996 erlaubt war, vor der Rechtsschreibreform von 1901 war es das zumindest. Und die Fantastischen Vier war schon immer mit f.

Der Vollständigkeit halber: Die Schreibweise "Fantasy" geht gar nicht, gehört aber zu den zurzeit häufigen Blüten der Falschschreibung. Eine englische Schreibweise für ein französisches oder italienisches Fremdwort, ist ja noch bescheuerter als eine griechische.
Fantasielos ist das auch noch. Warum nicht einfach mal Phantasy ... :P

Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Registriert: 24.06.2009
Mo 17. Jan 2011, 22:48 - Beitrag #6

Phantasie hat 17.000.000 treffer und Fantasie hat 11.700.000 treffer in der Medienwelt Internet.
Das ist wie mit der Photographie und der Fotografie :D

Wobei ich im Deutschen Phantasie schreiben würde und im Englischen kontext Fantasie

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 17. Jan 2011, 23:05 - Beitrag #7

Fantasie war meines Wissens auch schon vor der Rechtschreibreform erlaubt, analog zu fantastisch, Fantasterei und allen weiteren Ableitungen. Alleinherrschaft hat das Ph nur bei der Phantastik.

Makeda, wieso "Fantasie" auf englisch, vermutlich meinst du eher "fantasy"?

Maglor, "phantasy" gibt es wohl tatsächlich, wenn auch weitgehend ausgestorben.


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste