FAZ-Stilanalyse

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 22. Feb 2011, 03:58 - Beitrag #1

FAZ-Stilanalyse

Mal ein Thema mit Spaß und Spannung für die ganze Familie im Literaturforum ^^ Lykurg, ich klaue dir mal den Link aus dem benachbarten Thread.

Gebt eure Text ein und seht, welchen Stil ihr habt!

FAZ-Stilanalyse

Ich schreibe wie Thomas Mann, wenn ich nicht-absurde Geschichten schreibe ^^

Hier gibt es das ganze auch auf Englisch:
Stilanalyse

Mein Sonett ist im Stile H.P. Lovecrafts geschrieben ^^ Auf die Gefahr hin, Schande auf meine anglizistische Bildung und meine Person zu häufen: Wer zum Henker ist der Kerl?

Edit: Mein zweites Sonett ähnelt James Joyce :wzg:

Edit2: Alles klar. "Let me not to the marriage of true minds admit impediments" ist im Stile Mary Shelleys geschrieben. Und "Shall I compare thee to a summer's day? Thou art more lovely, and more temperate" ist James Joyce. Tja, Pech, Willy! Ich nehme mal an, die haben die sonnets nicht eingespeist ^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 22. Feb 2011, 09:53 - Beitrag #2

Angesichts deiner magna-cum-laude-würdigen Zitierweise kann ich gerade nicht überprüfen, ob ich auch hier im Deutschen am Original gegengeprüft hatte. Ich glaube, wenn ich mich richtig erinnere, schrieb nur Fontane wirklich wie Fontane, was aber auch daran lag, daß das Programm offenbar sehr gern Fontane las bzw. sich einredete, das zu tun.

Bei meinem nichtabsurden Stil ist die FAZ eindrucksvoll fest davon überzeugt, es handle sich um Sigmund Freud; nur bei wenigen Absätzen denkt sie eher an Thomas Mann, Kafka oder Hegel (merkwürdigerweise bei dem meiner Meinung nach am wenigsten TM-haften Absatz).

Lovecraft läßt sich nötigenfalls wikipedieren. Das Programm will damit wohl sagen, es finde dein Sonett schaurig - oder unheimlich gut. ;)

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Di 22. Feb 2011, 12:59 - Beitrag #3

Meine Diplomarbeit wird je nach gewähltem Absatz jeweils Sigmund Freud oder Friedrich Nietzsche zugeordnet. Bei zwei eMails schreibe ich je nach Absatz stets wie Johann Wolfgang von Goethe oder Franz Kafka.

Irgendwie lustig, gleich wohl mal nachlesen, was über den Test erläutert wird.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 22. Feb 2011, 23:42 - Beitrag #4

Zitat von Maglor:Das Menschengeschlecht wird doch nicht darum aufhören, vor Gott, den Kaisern und dem Kapital auf allen vieren zu kriechen, um vor den finsteren Vererbungsgesetzen und dem Gesetz der blinden Geschlechtsauslese demütig zu kapitulieren!

Der befreite Mensch wird ein größeres Gleichgewicht in der Arbeit seiner Organe erreichen, eine gleichmäßigere Entwicklung und Abnutzung seiner Gewebe. Er wird sich zum Ziel setzen, seiner eigenen Gefühle Herr zu werden, seine Instinkte auf die Höhe des Bewusstseins zu heben, sie durchsichtig klar zu machen, mit seinem Willen bis in die letzten Tiefen seines Unbewussten vorzudringen und sich so auf eine Stufe zu erheben - einen höheren gesellschaftlich-biologischen Typus, und wenn man will - den Übermenschen zu schaffen.

Friedrich Nietzsche ^^

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mi 23. Feb 2011, 00:48 - Beitrag #5

Heinrich Heine, Hegel und Sibylle Berg (wtf?)....

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 23. Feb 2011, 00:52 - Beitrag #6

Den Hegeltext würd ich gern mal sehen ^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 23. Feb 2011, 10:07 - Beitrag #7

@e-noon: Der erste Absatz meines nichtabsurden Geschichtsbeitrags #9 "In der Tat..." ist hegelianisch, der dritte göthisch.

@Padreic: Sibylle Berg finde ich in dieser illustren Auswahl auch überraschend und eher wenig charakteristisch. Aber sowieso würden mich die Technik dahinter bzw. die zugrundeliegenden Werte mal sehr interessieren.

@Nietzsche/Maglor: Das hätte ich auch so herausbekommen! Bild

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 23. Feb 2011, 14:13 - Beitrag #8

ich scheine ein stilistischer Tausendsassa zu sein, Goethe, Kafka, Mann, Nietzsche, vier Versuche, vier unterschiedliche Stile^^ ganz witzig, aber den Algorithmus dahinter würde ich gerne erst kennen, solange Aussagekraft nahe null^^

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mi 23. Feb 2011, 20:11 - Beitrag #9

@ "Das Menschengeschlecht wird doch nicht darum aufhören ..."
Der Text stammt weder von Maglor noch von Nietzsche. Es handelt sich um ein Vollplagiat. Der wahre Autor ist niemand anderes als Lew Bronstein. Der bekannte Warlord und Freizeitphilosoph proklamierte die Schaffung eines "neuen Menschen" bz. eines "Übermenschen" und griff dabei auf die Verhaltungsforschung des Iwan Pawlow zurück.
Die Stilanalyse hat sich also geirrt und konnte das Plagiat nicht enthüllen. :rolleyes:

Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Registriert: 24.06.2009
Mi 23. Feb 2011, 23:00 - Beitrag #10

Sigmund Freud...in einer KunstHA
Wie Friedrich Nietzsche in einer ReliHA
Für einen Matrix-Beitrag Thomas Bernhard..von dem nichts gelesen..aber viell wird das ja mein neuer Lieblingsautor^^haha


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste